Eine allgemeine Frage: Inwiefern macht sich die Gewichtsschwankung von ca 1-2 Kilo pro Reifen bemerkbar? Für mich als Laien auf dem Gebiet zählt ja nur wie gut der Reifen bei Nässe, Trockenheit etc funktioniert.
Es geht hier nicht nur um 1-2 Kilo pro Rad, bei Wechsel von RFT auf Non-RFT und bei Wechsel der Felgen weg von den Schwergewichten sind das schon mal auch 5 Kilo pro Rad und der Unterschied ist gewaltig - Stichwort zum Weiterlesen: Rotatorische Massenträgheit - Direktzitat von Bruce hierzu
Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
- Lies Dir mal einfach folgenden Thread durch, damit hat es bei mir angefangen
Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
Die kurze Antwort auf Deine Frage: Genau das büßt man ein bei Mehrgewicht am Rad: Spritzigkeit und Beschleunigung.
(Seit ich insgesamt 20 Kilo leichtere Räder habe, fährt sich mein Dieselexpress, als wäre er mindestens 100 Kilo leichter.)