Alles anzeigenAbend Zusammen,
möchte mich bei euch wieder mal melden, also ich hab heute die Komplettwinterräder gewechselt und auch das Sommerrad, Winterrad gewogen:
Das 16 Zoll Komplettsommerrad (Stahlfelge mit Radblende + Bridgestone Turanza mit Notlaufeigenschaft) wiegt 20,3 kg
Das 16 Zoll Komplettwinterrad (BMW Alufelge 156 + Dunlop Winter Sport 3D auch mit Notlaufeigenschaft) wiegt 22,5 kg
Nach dem Radwechsel ist es sofort spürbar, dass das Fahrverhalten noch schlechter wird (vorher schon schlecht wegen nur 143 PS), schade!
Ich werde nächstemal unbedingt die leichten Stahlfelgen oder Alufelgen mit normalen Reifen ohne Notlaufeigenschaft verwenden, damit kann ich pro Rad c.a 4-5 kg sparen (2kg bei Felge + 2-3 kg bei Reifen)
Gruss
Lee
Ohje, Du Armer. Tut mir wirklich leid für Dich.
Aber ich kann mich auch gut in Deine Situation hineinversetzen, bis zu diesem Winter hatte ich auch genau die selbe Winterrad-Kombination und hatte auch irgendwas um die 22 Kilo gemessen... Bei mir waren die Sommerräder aber sogar noch schwerer, weswegen es im Winter dann etwas agiler zur Sache ging.
Da ich aber vor kurzem den Radgewicht-Optimierwahn hatte (s. link weiter oben) und meine Sommerräder durch BMW Styling 157 mit NON-RFT-Reifen ausgetauscht hatte - mit wirklich sehr überzeugendem Effekt (das Auto war wie ausgewechselt, viel lebendiger und schneller) - bekam ich die Krise, beim Gedanken, im Winter wieder die 11kg 156er draufmachen zu müssen. Da meine Winterreifen aber eh fertig waren und ich hier im Marktplatz BMW Styling 32 in 16 Zoll (mit alten RFT-Reifen) gesehen hatte, habe ich mir kurzentschlossen die gekauft und NON-RFT Winterreifen draufmachen lassen.
Die Styling 32 sind auch ziemlich leicht (irgendwas knapp über 8 Kilo - also so ziemlich genau das, was auch die Stahlfelgen wiegen) und da ich die Chance hatte, die Winterreifen (-> Goodyear UltraGrip 8 in 205/55 R16 91H) auch mal zu wiegen (die wiegen phänomenale 8,25 kg - ich habe auch einen gleich großen Billigwinterreifen dagegen gemessen, der lag bei über 10 kg), habe ich gleich zugeschlagen, da die Ultragrip 8 als sehr guter Winterreifen getestet waren UND so verdammt leicht waren.
Jetzt habe ich also gemessene 16,5 Kilo wiegende Winterräder (bin damit nochmal unter den Sommer 157er) und das Auto geht verdammt gut, es fährt sich so dermaßen leichtfüssig, es ist ganz großes Kino.
Also, ich kann Dir nur den Rat geben, bzw. Deine Pläne bestätigen:
a) wechsele auf NON-RFT sobald möglich - egal mit welcher Felge, das bringt (je nach Reifen) bis zu 3-4 kg je Rad
und
b) wenn Du die 156er verkaufen kannst (bei mir waren es immerhin ca. 6 Interessenten in kurzer Zeit und ich habe sie hier im Marktplatz auch recht flott verkaufen können - allerdings war mir der Preis ziemlich egal) und andere, leichtere 16er Alufelgen gebraucht findest oder auch Stahlfelgen und mach da NON-RFT Winterreifen drauf!
Du wirst das Gefühl haben, ein anderes (besseres) Auto zu fahren.
Grüße
flobbobba