Hast du sonst noch irgendwelche Nachteile festgestellt? Kannst du das Teil weiter empfehlen?
Ich habe besonders dann die stabilisierende Wirkung geschätzt, wenn man sich im Sitz etwas "aufschaukeln" würde (z.B. Hatzenbach oder Wippermann). Man bleibt einfach sicherer im Sitz und muß sich nicht irgendwie mit dem Knie an der Mittelkonsole oder der Tür abstützen oder gar am Lenkrad festhalten, sondern die Extremitäten dienen der Fahrzeugbeherrschung.
Allerdings habe ich das Teil auf der Straße nie benutzt, wegen der offenen Fragen bzgl. Gurtstraffer etc. Auf der Rennstrecke habe ich den Vorteil bei der aktiven Sicherheit wichtiger eingeschätzt und deshalb das CG Lock verwendet, zusätzlich trage ich dort immer einen Helm.
Mittlerweile habe ich zwei Recaro Pole Position in meinem Ringtool, und die sind zusammen mit den 6-Punkt-Gurten noch viel besser, der Oberkörper bewegt sich keinen Zentimeter 