Hallo Leute
gerne würde ich hier einen Link einfügen, bei dem mir noch 2010 mitgeteilt wurde, dass Rost kein Thema sei.http://www.e90-forum.de/e90-e9…siegelung.html#post292513
In Türen, Haube, Heckklappe habe ich vor dem Winter bisher immer 1L HT-Hohlraumschutzwachs gesprüht. Auch kann man von der A-Säule aus in den Kotfügel rein. Nur leider habe ich die Schweller immernoch nicht behandelt, Da ich auf BMW-Qualität vertraute und dache: Jetzt kann da noch nichts sein. Werde ich mich wohl doch demnächst drum kümmern müssen.
Grüße
Johann
Beiträge von schockpirat
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Ich liebe den Motor, weil ich im Schnitt nicht mehr als 7 Lieter braucht und dass bei ausreichend guten Fahrleistungen. (170 PS)
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Letztes Jahr alles mit Hirschorntalg eingeschmiert, das hilft dann mindestens 4 Wochen. Den Ganzen Winter war jetzt Ruhe weils wohl schmiert wenn alles feucht ist. Jetzt gings wieder los, eingeschmiert und wieder gut. Mich wundert es, dass nur wenige das Problem haben.
ciao
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Habe vor ca. 1000km den Dichtring gewechselt -> alles dicht!
Der Arbeitsaufwand war bei sehr gemütlicher Arbeitsweise 3h incl. Öl mit Spritze absaugen und Berarbeitung eines Rohres zum Einschlagen des Dichtringes.
Falls mal jemand das gleiche Problem hat bin ich für Fragen bereit.
Grüße
Johann
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Sorry kann hier nicht erkenn was Du meinst, oder gibt es das nur beim e36?
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7415/hag.png]
Ist doch hier anderst, oder?
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Hatte mittlerweile die Kardanwelle abgeflanscht und gesehen, dass es mit einer 30er Nuss zu bewältigen ist. Also werde ich den Wellendichring bestellen und wechseln. Ein Kollege (Mechanikermeister) hat mir beschrieben wie er es schon am e46 durchgeführt hat. Mutter muss markiert, am besten gekörnt werden, um exakt die Ursprungsposition wieder zu erreichen. Am besten Tiefe messen und Umdrehungen beim Abbau. Soll alles kein Problem darstellen und in 1-2 Stunden erledigt sein.
Danke und Gruß
Johann
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Hallo
gestern habe ich meinen Fahrzeugunterboden noch mit Wachs geschütz um dem baldigen Salzangriff vorzubeugen.
Leider musste ich feststellen das Hinterachsgetriebe verliert Öl auf der vorderen Seite, also Richtung Kardanwelle. Im Internet konnte ich keine Anleitung finden wie der Wellendichtring 33 12 1 240 080 zu wechseln ist. Hat da jemand Ahnung?
Kardanwellenflansch markieren, Kardanwelle abschrauben, Sicherungsblech und alles andere markieren usw. so sollte das funktinieren, nach meiner Vorstellung.
Wird Sezialwerkzeug benötigt, z.B. um den Flansch lösen zu können?
Welches Öl muss nachgefüllt werden?Danke im voraus.
Grüße
Johann
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Hallo
wasche immer im Hof. Die Rennleitung ist auch schon während des Wasschens vorbei gefahren - hat sie nicht interessiert!
Gruß
Johann
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Im Roloff/Matek ist eine. M8 (Schaftschrauben) geht bei 8.8ern von 18,8-27,3Nm und bei 10.9ern von 27,2-40,1Nm und bei 12.9ern von 31,8-46,9Nm je nach Gesamtreibungszahl
Danke, habe nur folgendes gefunden:
Gewinde
3.6
8.8
12.9M1.6
4.7 Ncm
16.9 Ncm
28.5 NcmM 2
10 Ncm
35.6 Ncm
60 NcmM 2.5
21 Ncm
73 Ncm
123 NcmM 3
36 Ncm
127 Ncm
214 NcmM 4
0.82 Nm
3.0 Nm
5.1 NmM 5
1.6 Nm
5.9 Nm
10.0 NmM 6
2.8 Nm
10.1 Nm
17.4 NmM 8
6.8 Nm
24.6 Nm
42.2 NmM 10
13.7 Nm
48 Nm
83 NmM 12
23 Nm
84 Nm
144 NmM 14
37 Nm
133 Nm
229 NmM 16
57 Nm
206 Nm
354 NmM 18
80 Nm
295 Nm
492 NmM 20
112 Nm
415 Nm
692 Nm -
ja natürlich, 34Nm müsste dann schon M10 sein!
Ich such gerade eine Tabelle...