Hi!
Schwarzrauch beim Benziner, deutet eher auf zu fettes Gemisch/fehlerhafte Verbrennung hin und nicht auf mitverbranntes Öl... das währe bläulich.
War das noch mit der defekten Kerze?
Trotzdem klingt das alles nicht sehr positiv... Wie im anderen Fred gesagt, 1L/500 Km ist etwas viel für "nur" ne defekte KGE...
Lass den Motor endoskopieren und Abdrücken. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die KGE mitmachen.
(Im "Sparprogramm", d. h. nur Saugrohr raus und den Abscheider + Entlüftungsschlauch 11 61 7 559 530, der garantiert brechen wird)
Nen guter Motorspezi/Revisionierer hat Möglichkeiten sich erstmal ein Bild, auch ohne Öffnung des Motors, zu verschaffen.
Die meisten BMW-Häuser würde hier z. B. nur ne Kompressionsprüfung machen und/oder gleich den ZK runterreissen um nachzusehen.
Bei 160 Tkm wird wohl auch keine Garantie mehr existieren, oder? Von daher spielt ja auch die finanzielle Komponente eine Rolle.
Falls da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, dann Revision oder nen gebrauchtes (geprüftes!) AT-Aggregat.
Ich drück die Daumen 
EDIT: glatt deine Frage überlesen; Mein Ölstand hat sich beim KGE-Wechsel nicht geändert.