Beiträge von dschänsn

SO!

...nun doch früher als gedacht, mein geschätztes Auddomobbil muss einer größeren Lösung weichen. Mit unserem Kleinen + Babyschale + KiWa + Spielkrams + der Dame ihren Koffer und etwas Handgepäck ist so´n 3er halt platzlich etwas überfordert. Kurz: Der Wagen ist Verkauft!

Gruß
    Dschänsn

Ist mir auch passiert... Lehrgeld bezahlt...
    Gewährleistung <--> Garantievers. man beachte die Unterschiede ;) Im ersten Halbjahr immer die Gewährleistungsansprüche beim VK geltend machen und diesen über jedes Vorkommen informieren. Danach dann erst über die Garantieversicherung abwickeln. Manche Verkäufer (auch in BMW-Häusern) schieben ja gerne Schäden, d. h. man bekommt ne Aussage, "der hat doch Garantie! Lassen Sie den Fehler doch über die Garantie laufen.../ die Garantie deckt das schon.. " etc.

In deinem Fall könnte folgende Aspekte doch noch zum Erfolg führen. Wenn der Verkäufer unverhältnismäßig weit von deinem Wohnort entfernt ist (also ca. 400 + Km) und der Schaden eine notgedrungene Sofortreparatur erfordert, könnte man da noch etwas erreichen, oder wenigstens eine gute Einigung mit dem VK.

Beim Wasserpumpenschaden ist keine Weiterfahrt mehr möglich, erst recht nicht eine große Strecke zum VK. Also muss eine Notrep. her um mobil zu bleiben (manche brauchen ja das ja aus beruflichen Gründen). Die Abschleppkosten für mehrere hunderte Kilometer, die wahrscheinlich in keiner sinvollen Relation zum Schadenwert liegen, zu begleichen ist ebenso unverhältnismäßig. Bleibt also nur noch die Tatsache, dass Du den VK nicht informiert hast... Lass Dir ne Ausrede einfallen :)

Vielleicht geht unter der Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse noch was :!:

Gruß
    Dschänsn

Jop die gabs.
    Aber da war kein Schlüssel drin sondern ein GPS Sender oder so oder?
    Damit sich der "Händler" sein Auto wieder klauen kann da er ja weiß wo es steht :thumbdown:

Auch von mir ein herzliches Beileid zum Verlust des Wagens @ Atlog

etwas OT, aber...
    Dass die Spiegelgeschichte nun bereits durch die Republik wandert ist ja bemerkenswert. :)
    Vor etwa 2-3 Jahren hatte nen Bekannter (Eigner einer freien Werkstatt in Berlin) nen Auftrag zur Reparatur eines beschädigten Fahrer-Aussenspiegels (Garagentor-Schaden). Aus dem Teil fielen bei der Demontage ein Schlüssel SAMT polnischen Zulassungspapieren heraus. Der Wagen (kein BMW) war einige Monate zuvor im Nachbarland zu einer Unfallschadenreparatur. Der Kunde freute sich wohl damals sogar über den Hol- und Bringservice der polnischen Werkstatt. So´n Zufall ;)

Für die Grundstückseigner mit Carport, eventuell mal das Einfahrtstor abschließen oder ein ebensolches "Nachrüsten".

ps. Das Ganze bitte ohne politische Wertung verstehen, ich mag das Land :thumbup: aber so ists nun mal leider gelaufen...

Hi!
    Schwarzrauch beim Benziner, deutet eher auf zu fettes Gemisch/fehlerhafte Verbrennung hin und nicht auf mitverbranntes Öl... das währe bläulich.
    War das noch mit der defekten Kerze?

Trotzdem klingt das alles nicht sehr positiv... Wie im anderen Fred gesagt, 1L/500 Km ist etwas viel für "nur" ne defekte KGE...
    Lass den Motor endoskopieren und Abdrücken. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die KGE mitmachen.
    (Im "Sparprogramm", d. h. nur Saugrohr raus und den Abscheider + Entlüftungsschlauch 11 61 7 559 530, der garantiert brechen wird)

Nen guter Motorspezi/Revisionierer hat Möglichkeiten sich erstmal ein Bild, auch ohne Öffnung des Motors, zu verschaffen.
    Die meisten BMW-Häuser würde hier z. B. nur ne Kompressionsprüfung machen und/oder gleich den ZK runterreissen um nachzusehen.

Bei 160 Tkm wird wohl auch keine Garantie mehr existieren, oder? Von daher spielt ja auch die finanzielle Komponente eine Rolle.
    Falls da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, dann Revision oder nen gebrauchtes (geprüftes!) AT-Aggregat.

Ich drück die Daumen :thumbup:

EDIT: glatt deine Frage überlesen; Mein Ölstand hat sich beim KGE-Wechsel nicht geändert.

Au Weia!
    Ist dort ein Stück vom Isolator abgebrochen? Oder ist das alles Belag? Die sind ja richtig "platt" :wacko:
    Egal wie, Du solltest dringend alle Kerzen wechseln lassen :!: (vielleicht hilfreich, Überblick-Kerzenbilder)

Zum Ölverbrauch, das ist schon heftig. 1L / 500Km ist fast schon ein wenig viel.
    Nie würde ich auf Verdacht hochpreisige Reparaturen beauftragen, ohne vorher geprüft zu haben.

Gruß
    Dschänsn