Beiträge von dschänsn

Geile Nummer am Lausitzring :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Die Bude war richtig voll, saugute Stimmung und... irgendwie hatte ich das Gefühl, da waren ausschließlich BMW-Fans :P:P:P
    Wer hätte das schon gedacht, der vermeintlich "underdog" rockt das Haus mit P1 + P3; haben wir gefeiert!!
    Einziger Wermutstropfen für Benz, die hatten das schönste und lauteste Backfire :D

Hammer, weiter so!!

Hi!

..das kann man "so" nicht stehen lassen :D
    Die vorangegangenen kleinen Treffen waren schon recht interessant. Zugegeben, nicht mit eine solch breiten Beteidigung wie in manch anderen Bundesländern :sleeping:
    Nun liegt es einfach mal in der Natur der Dinge, dass es dieses mal nix wurde... Kein Problem, neuer Terminvorschlag und los gehts ;) Ich hätte auch mal wieder Bock, nur gehen manche Dinge halt vor :love:

Gruß & auf Bald!
    Martin

ps. vielleicht währe ja auch mal ein etwas überregionaleres Treffen angebracht, sozusagen alle Großräume Brandenburg, Mc Pomm, Sa-Anhalt, ... :thumbup:

SO!
    Da das Vorangegangene hier zu nichts geführt hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal die KGE vom einem befreundeten KFZ-Spezi richten zu lassen. Ich durfte dieser Aktion als Helfer beiwohnen.

Damit nicht noch ein Leidgeplagter beim Wechsel der KGE im Trüben fischen muss, hier nun eine kleine DIY-Anleitung, den Anspruch der durchzuführendn Arbeiten würde ich aus Laiensicht mal als "mittel bis fortgeschritten" bezeichnen.

--------------------------------
    Fahrzeuge: alle E9x (warscheinlich auch 1-er und 5-er)
    Motorisierungen: alle N52
    --------------------------------

Einkaufsliste: (In jedem Falle bitte die Teilenummern für Euer Fahrzeug nachprüfen: http://de.bmwfans.info)
    Ölabscheider: 11 61 7 531 423
    Entlüftungsschlauch: 11 61 7 559 530
    Verbindungsleitung: 11 15 7 522 931
    Rücklaufleitung: 11 15 7 567 801
    Satz Profildichtung: 11 61 7 547 242 (Dichtungen Brücke <-> ZK ohne Abb.)

Zubehör:
    altes Handtuch
    fusselfreie Lappen z. B. alte Bettwäsche
    gut sortierter Knarrenkasten (Innentorx bis 18, Torx bis 45)
    gut sortierter Werkzeugkasten/wagen
    eine Dose Bremsenreiniger, etwas Reinigungsbenzin
    Malerpinsel (mittelgroß)
    Staubsauber (Werkstattsauger)
    kleiner und spitzer Schlitzschraubendreher für die Clips der Stecker
    Kaffee, Kekse und weitere Genussmittel zur Selbsbelohnung :)

Fahrplan für die nächsten 5-6 Stunden: (aus dem Gedächtnisprotokoll, keine Garantie oder Haftung!)

Hier noch ein Link zur originalen BMW-ABA (Sammler für Ansaugluft ausbauen), etwas arg kurzgefasst wie ich finde...
    Viel Erfolg, Spass oder was auch immer!

Gruß
    Dschänsn

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich wollte mich demnächst an den Tausch meiner Kurbelgehäuse-Entlüftung nebst Zu- und Rücklaufleitungen machen.
    Als Arbeitsgrundlage wäre so eine Do-it-yourself-Anleitung oder BMW-EBA echt praktisch. Der Blick auf die Ansaugseite lässt böses erahnen, da muss echt ne ganze Menge weggeschrauft werden... ;(

Die Recherchen im Netz ergaben nicht viel, jedenfalls nicht viel Brauchbares. E46-Anleitungen (M54) zu Haufe, leider eine andere Art der Motorentlüftung. Bei den Amis werden die N54 ganz wild auf "Catch-Cans" umgebaut, dort aber auch wieder ein ganz anderes Prinzip der Kurbelgehäuseentlüftung.

Büddee :huh: Wer kann mir mit ner Dokumentation aushelfen? Gerne auch per PN.

Danke & Gruß
    Martin