Beiträge von fabiano

    also im Servicemenü wars auf jedenfall Grün, ausm Steuergerät hab ich das rausgeholt gestern:


    CBS-Wert OEL: 91
    CBS-Wert Partikelfilter: 29


    würde also quasi heißen 71% der lebensdauer hat der DPF schon hintersich, also noch grob 40-50tkm restreichweite.

    Kann es sein dass Du ziemlich schaltfaul und untertourig fährst?! Habe das bei meinem feststellen können. Wenn ich z.B. in der Stadt 60 km/h mitm 6. Gang gefahren bin und dann ab und zu etwas mehr gas gegeben habe (wobei der Motor den Diesel schlecht verbrennt) passiert es, dass wenn ich dann mitm 3.oder 4. Gang überholen möchte, das Auto quasi keinen Schub mehr hat. Fährt sich so, als wäre da irgendetwas verstopft und muss erst freigebrannt werden (nicht der DPF, den habe ich nicht ) Wahrscheinlich regelt die Motorelektronik etwas ab um den Motor zu schützen, wenn der Diesel schlecht verbrannt wird. Vielleicht hilft Dir das etwas...


    Schaltfaul nicht wirklich, der Fahrstiel kommt daher weil ich erstens auf den Verbrauch achte (6,4L mit 19Zoll 255er Felgen) und zum anderen weil ein Diesel die drehzahl beim dahintuckern auch nicht braucht, wenn ich mal mit über 2000rpm dahincruise fühle ich mich nicht wohl und will immer gleich schalten...
    Ich fahre 2x am Tag 35km (20% Stadt, 80% Schnellstraße) also so schlecht sollten die bedingungen ja nicht sein... Ich beschläunige auch gerne mal raus wenn die Strecke frei ist... würde also sagen das er für einen Diesel relativ normal gefahren wird.

    vieleicht ist mein Fehler ja da wenn ich denk das kein Fehler da ist und der Fehlerlose betrieb ist wenn ich denk das der Fehler da ist ;)


    also wie gesagt er ist auf jedenfall sehr spritzig und wenn der Fehler da ist errinnerts mich extrem an mein anderes Auto wo man bis 4000rpm im Turboloch hockt...


    den Vergleich zu der Klimaanlage fand ich aber auch sehr aussagekräftig...


    hab vorhin mal etwas gegoogelt und im Motortalk nen Thread gefunden, hört sich alles so ähnlich an wie bei mir da wurde es auf die Regeneration vom DPF geschoben... mein verdacht ist halt das die regeneration andauernd angeworfen wird weil der DPF zu ist... Das könnte ich dem Autohaus über den Differenzdruck warscheinlich klarmachen aber Mechanischer Fehler wird schwer die zu überzeugen da was zu machen, vorallem weils auch ärgerlich wäre wenn ich 30% vom Turbolader selber zahle und nachher ist er es doch nicht.

    hab vieleicht von meinem anderen auto ein anderes empfinden wie tief turbolöcher sein können.


    also bei mir reagiert er schnell und spritzig aufs gas schon ab ~1600rpm ich würde sagen ich bin 90% unter 2000rpm...

    ich hol den thread mal wieder hoch (leider)


    also ende letzten jahres hatte ich mich irgendwie damit abgefunden das es die Regeneration vom DPF ist und da es nicht so heufig ist wars auch vertretbar... hatte auch immer ein Auge auf meinen Fehlerspeicher.


    in den letzten Wochen tritt der Fehler allerdings sehr häufig wenn nicht sogar täglich auf ;-/ und es nervt ;(


    gestern nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und die Regeneration vom DPF wurde vor 200km angestossen... es ist kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, nur im Infospeicher stehen 3 sachen


    1.) 41ED Zyklische Authentisierung
    -> was auch immer das ist


    2.) 4232 Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    -> deswegen muss ich eh beim Autohaus vorbei aber kann ja eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben


    3.) die Regeneration vor 200km


    nochmal zur Problembeschreibung.
    mein 320d hängt sau gut am gas wenn das problem nicht da ist... ein Turboloch merkt man fast nicht... man gibt gas und er schiebt nach vorne.
    Wenn der Fehler aber da ist dann ist er so träge wie wenn ein riesen Turbo draufwäre der erst auf drehzahl gebracht werden muss... es sind immer so 2-3 sekunden bis er mal in die pötte kommt...
    Erinnert irgendwie an einen 15 Jahre alten Japaner mit Klimaanlage wo das zuschalten der Klima mal kurz 20ps raubt und der wagen eine fahrdynamik hat wie ein nasser Sack.


    das Autohaus wird hier wohl nicht viel unternehmen wenn kein Fehler da ist...


    eigentlich würde ich aufs VTG tippen aber das sollte einen Fehler ablegen.


    Könnte es der DPF sein? das der garnichtmehr richtig frei wird?
    Kann ich das irgendwie über den Differenzdruck der mit im Steuergerät angezeigt wird kontrollieren?

    Hi,


    weiß jemand ungefähr ab welchem Differenzdruck die Regeneration angestossen wird?
    Und wo der Differenzdruck nach der Regeneration wieder sein sollte?

    also ich hatte noch keine Probleme mit den cops, die interessieren sich überhaupt nicht für meinen BMW.


    aber wenn du dir keinen Punkt mehr erlauben kannst verstehe ich nicht warum du es überhaupt codieren hast lassen?



    was soll ich da jetzt sagen?
    Ich hab ja noch zeit bis zum 08.05. in München frühestens da kann ichs wieder rauscodieren lassen.

    bevor du den Wagen garnichtmehr auf die Straße läßt weil du Angst vor den Cops hast kannst gerne in Köngen vorbeikommen dann mach ichs dir schnell raus