guten morgen zusammen,
da ich kurz vor dem kauf vom originalen m220 stand aber die jetzt bei dem Anbieter um 150€ teurer geworden sind interessieren mich natürlich die WSP. Ich kann mich zwar immernoch nicht entscheiden welche ich nehme aber mit keinem rationalen Grund... da Qualität und Eintragbarkeit ja anscheinend bei den WSP gegeben sind. es geht nur um das "Gefühl" Originale zu fahren und ob mir dieses gefühl 450€ wert sind kann ich als Schwabe kaum verantworten dennoch tendiere ich trotzdem zu den Originalen... Bin auf jedenfall in beiden Richtungen in Verhandlungen.
Wie oben schon geschrieben hätte ich auf ne "Schick mir das Gutachten" anfrage als der ebay verkäufer auch nicht anders reagiert. Dennoch wollte ich mich schlau machen und hab den Verkäufer der WSP Italy mal angeschrieben und mein Problem geschildert:
1.) er tritt als privatperson auf und ich hab keine möglichkeit auf umtausch und verschwindend geringe changen gegen ihn vorzugehen wenn er mich verarscht
2.) ist er der erste der ein Gutachten anbietet und niemand genau weiß ob es das überhaupt gibt.
Hab ihn dann gefragt ob er mir Ihrgendwas geben kann womit ich das ganze Verifizieren kann, ein Rundschreiben von WSP oder ein Kontakt bei WSP der mir das ganze bestätigt.
Es kam auch direkt eine Antwort das es von WSP kein solches Schreiben gibt das das ganze bestätigt und auf den Kontakt wollte er nicht eingehen, irgendwie auch verständlich... Aber er hat mein Problem auf verstanden und hat mir von sich aus angeboten mir das Gutachten per E-Mail zu schicken wenn ich ihm verspreche es nicht online zu stelle und nur zum Abklären mit dem Tüv zu benutzen.
Vorhin war dann das Gutachten in meinem Posteingang, mit folgendem Text:
Zitat
Hallo,
Im Anhang finden Sie das Mustsergutachten von den 19 Zoll 9,5J. Das sollte zur Abklärung reichen. Bitte ausschließlich für die Abklärung verwenden!
Es handelt sich hierbei um ein Gutachten nach der harmonisierten Europäischen Norm ECE/ONO 124, die für alle EU Länder gilt. Da TÜV ist nur für Ö und DE verwendet werden kann, hat laut Angaben von WSP Italy (Hersteller) man diese Variante der Gutachten gewählt um im gesamten europäischen Markt die technischen Voraussetzungen zu haben um den Kunden den legalen Eintrag zu gewährleisten (wenn es denn im Land verlangt wird).
ECE/ONO 124 ist die Harmonisierung von europäischen Gesetzen und Verordnungen. Damit haben sich die Länder angenähert und europaweite Grundlagen geschaffen.
Nr. 124 beschäftigt sich mit dem "Übereinkommen über die Annahme technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge(n) eingebaut und/oder eingesetzt werden können, und die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung von Genehmigungen, die nach diesen Vorschriften erteilt werden."
Damit sollte die Eintragung beim TÜV nun problemlos laufen
Alles anzeigen
Ich finde das große Klasse von dem Verkäufer und werde das Gutachten jetzt beim Tüv oder Dekra prüfen lassen und euch dann informieren.
Will hier keine Werbung für den Verkäufer machen, bin nur interessiert daran licht ins Dunkle zu bringen.