Ich muss nochmal etwas weiter ausholen... Vielleicht hilft es anderen Besuchern:
Im Juli wurden aufgrund der Rückrufaktion im Rahmen eines Werkstattaufenthalts (Ölservice + Zündkerzen) neue Zündspulen verbaut. Bisher lief das Auto (mit den alten Teilen) 70tkm problemlos. Vor ein paar Wochen hatte ich manchmal beim Kaltstart Leerlaufschwankungen. Vorletzte Woche war es bei jedem Kaltstart so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Die Werkstatt hat dann alle Injektoren, den NOx Sensor, die Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt. Kerzen und Spulen waren also keine 1000 KM alt, aber aufgrund der Rückrufaktion hatte ich keine Gewährleistung auf die verbauten Zündspulen und musste die Teile zahlen. Mir wurde zwar beim Arbeitslohn Rabatt eingeräumt, aber Kulanz war nicht. Also weit über 1000 Euro Kosten. Ohne Entgegenkommen des Autohauses wären es ca. 2000 Euro gewesen. Es kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto so schlechte Zuliefererteile eingebaut werden und der Kunde muss zahlen!