Zitat
Da du beide hast: Wie fahren sich E92 M3 und F80 M4 im direkten Vergleich? Also Motorcharakteristik und vor allem Handling? Man liest (und hört) ja öfter, dass sich der neue M4 extrem gut fahren lässt und das Handling im Vergleich zum Vorgänger verbessert wurde.
Ja das ist eine gute Frage, die ich zunächst einmal mit grundsätzlich unterschiedlich beantworten kann. Der F80 (übrigens M3 nicht M4?) ist das neuere Auto und im 1 zu 1 Vergleich im Serienzustand schneller und auch von der Performance nochmal ein gutes Stück besser und etwas präziser zu fahren. Im Gegenzug ist er aber auch wesentlich synthetischer und aus meiner Sicht weniger emotional, den E92 würde ich mal als das "ehrlichere" Auto bezeichnen. Trotz der heftigen Leistungsentfaltung und dem vielen Drehmoment aus dem Keller, kommt der S55 aus meiner Sicht nicht an den S65 heran, insbesondere natürlich was den Sound und die lineare und sehr gut dosierbare Leistungsentfaltung angeht, kann er dem S65 nicht das Wasser reichen. Der S65 lässt sich an der Haftungsgrenze wesentlich entspannter dosieren und der Überraschungsmoment beim Haftungsabriss fällt wesentlich geringer aus. Das höhere Drehmoment des S65 ist beim Kurvenräubern aus meiner Sicht auch eher kontraproduktiv, dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich den F80 noch nicht so gut kennen und fahren gelernt habe. Der F80 ist mit Sicherheit im Serientrimm das schnellere Auto, bekommt der S65 eine vernünftige KFO, so dass er zumindest mit Sicherheit seine 420 Pferdchen im Stall hat und hält man ihn bei Laune und im richtigen Drehzahlbereich, fährt man ihm auch mit dem F80/S55 nicht so einfach davon. Oberhalb von 230 spielt der F80 allerdings in einer anderen Liga. Was der F80 zudem auch besser schafft, ist den Spagat zwischen Alltags-/Familienauto und Sportgerät, da ist der E92 kompromissloser.
Insgesamt sind beide Fahrzeuge tolle jedoch sehr unterschiedliche Autos mit hohem Spasspotential, das einzige was ich beim F80 wirklich zu bemängeln habe, ist der wirklich grottige Sound.
Falls ich bestimmte Dinge nicht ausreichend beantwortet habe, gerne einfach fragen.
Gruss Chris