kurze Frage bzgl. eines Anbauteiles = Staulippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurze Frage bzgl. eines Anbauteiles = Staulippen

      Hi Jungs,

      nur eine kurze Frage:
      Diese rausstehenden Gummiteile die jeweils VOR jedem Rad befestigt sind, unter der Frontschürze bzw. unter dem Schweller. Dienen diese zum Spritzschutz oder zur Aerodynamik wegen Windverwirbelung etc.?

      Hab diese jetzt mal vorne abmontiert, da ich finde das die ziemlich hässlich aussehen. Kann da jetzt was passieren? Oder haben die Dinger nur einen unbedeutenden Sinn.

      Fahre einen E90, Baujahr 2005

      Danke für Eure Antworten.

      ""
    • Nach meinem Informationsstand sind das Windabweiser und dürften daher der Aerodynamik dienen.

    • Windabweiser? Naja, die Dinger ragen gerade ohne Krümmung nach unten. Wäre es da nich aerodynamischer wenn die anders Aufgebaut wären. So sind es doch eher Windblockierer! ;) Ka, hab se ab und gucken was passiert, bis jetzt kein Unterschied.

    • Hier noch einmal für euch eine kleine Erklärung, geht eher um die Akustik.
      ifs.muv.fh-duesseldorf.de/pdf_forschungsseite/staulippe.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DOOM-A7V ()

    • schon geile Idee mit der SuFu, wenn man nicht weiß wie die Teile heissen... Note 1+

      Und jetzt mal ehrlich hast du mal "Staulippen" in die SuFu eingegeben? Mach das bitte mal, und schaue was du da findest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroedi ()

    • Hat jemand die Dinger mal abgenommen ohne irgendwas neu zu montieren (M-Paket/Flaps/Reifen/Felgen) und kann somit sagen, ob die Dinger wirklich einen hörbaren Unterschied bringen??? Hab mir die PDF vom Prof. mal angeschaut aber Theorie und Praxis...

      :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley::auto:

    • Ich habe sie demontiert, ohne was zu verändern: Kein hörbarer unterschied.

      Und das Thema Staulippe wurde in diesem Forum ausser in diesem Thread jetzt noch nicht beantworet. Und wenn Google die Antwort auf alle Fragen ist, wozu dann dieses Forum - AUS

      Gruß

      Thema kann geschlossen werden.

    • Schroedi schrieb:

      Ich habe sie demontiert, ohne was zu verändern: Kein hörbarer unterschied.

      Und das Thema Staulippe wurde in diesem Forum ausser in diesem Thread jetzt noch nicht beantworet. Und wenn Google die Antwort auf alle Fragen ist, wozu dann dieses Forum - AUS


      :dito: hab sie auch demontiert und keinen Unterschied bemerkt.. und deinen letzten Satz kann ich nur zustimmen..
      Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
      :bmw-smiley:
    • Operator schrieb:

      Ich finde das sehr Interessant mal zu lesen..., wieder etwas dazu gelernt! :thumbsup:
      Außerdem ist das hier eher einen Thread wert als dieses hier.
      :meinung:
      PS: Nicht falsch verstehen, aber für Fragen sind halt Foren gemacht worden!

      :dito::applaus:

      Ich für meinen Teil habe mich auch schon gewundert aber kam nicht dazu zu fragen was das Ding macht. Kann ja durchaus sein, dass das vor 2 Jahren mal hier besprochen wurde aber da hatte ich weder mein QP, noch war ich hier im Forum angemeldet und hab mit gelesen. Ich durchsuche auch sicher nicht 52 Seiten mit 1040 Threads in der Kategorie "Blech und Anbauteile" nur damit ich alles mitbekomme, was hier mal jemals geschrieben wurde :lol:
      Von daher Danke für den Thread ;) ... und wieder etwas schlauer 8o
      :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley::auto:

    • Wusste gar nicht dass du ein Mod bist der jetzt einfach einen Thread dicht machen kann.... Aber gut, ich finden den thread auch nicht sinnlos, und wenn man was dagegen hat dann soll man halt einfach lesen und sich seinen Teil denken, andere machen das ja auch... Und dann typisch, wenn man sonst nix mehr weiss dann die Rechtschreibung bemängeln... Nur gut dass du nie blöde Fragen oder Threads eröffnest... :meinung:
      ich wusste übrigens auch nicht wie die komische Lippe heisst.

      MFG

    • Hi Jungs,

      ich habe jetzt mal einige nicht sinnige Posts gelöscht.


      @DoomA7V
      Bevor du jemanden anpöppelst, er soll die SUFU verwenden lieber selber erst mal nach sehen. Es gibt keinen Thread für was die Teile sind.

      Ich war mir selber nicht ganz sicher welchen Sinn diese Teile erfüllen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackShadow ()

    • Sorry, ich habe lediglich nur geantwortet.

      Wusste ja nicht das der Tipp mit der SuFu so rüberkommt.

    • ANZEIGE