BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Keine Ahnung ob das schon mal thematisiert wurde:
    Wie verträgt sich das B12 eigentlich mit Schneeketten?
    Ich hab das ja mit dem Schlechtwegepaket hinten und fahre 225/45 R17 im Winter.

  • Greif mal mit der Hand ums Rad zwischen Reifen/Felgenhorn und Dämpfer.
    Hast du zwei Finger breit Luft, dann gibt es kein Problem. Bei nur einem
    Finger wäre ich zumindest vorsichtig, und würde mit Ketten nur so lange
    wie unbedingt nötig fahren.


    Handelt es sich um Serienräder in 8x17 ET34? Ohne Distanzscheiben?
    Letztere würden natürlich zum Dämpfer mehr Abstand schaffen, aber
    zu dicke Scheiben sorgen dann für ein Problem am Radlauf, und den will
    man sich durch die Ketten erst recht nicht beschädigen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Im Winter hab ich die LM 285 mit 8Jx17 ET34.
    Durch das Schlechtwegepaket liegt er hinten ja zum Glück nicht ganz so tief.
    http://www.e90-forum.de/index.…19142&type=page&from=user


    Ich probier mal aus wie viel Luft in der Höhe ist, aber generell kann er ja trotz Tieferlegung nicht weiter einfedern wie mit ohne.
    Man nimmt dem Wagen eigentlich nur etwas vom möglichen Einfederweg.


    Dann würde man halt keine Kette mit 12mm nehmen, sondern mit 10 (Thule CL-10) oder 7mm (Thule CK-7)

  • Servus zusammen,


    ich fahre meinen E91 330d xDrive jetzt seit Mitte November 2015 und habe seit dem gute 7.500 km abgespult.


    Die Hängea****-Optik des Wagens fand ich von Anfang an nicht so prickelnd. Da mein vorheriger Wagen - ein Seat Exeo ST - aber die ähnliche Problematik von seinem genetischen Bruder Audi A4 B7 geerbt hatte, war ich das bereits gewöhnt und hätte mich damit sicherlich auch bei dem BMW anfreunden können bzw. mich mit der Zeit einfach daran gewöhnt.


    Bereits nach der ersten zügigen Autobahnfahrt stand für mich aber fest, dass fahrwerkstechnisch wirklich was passieren muss an dem Hobel. Das OEM-Fahrwerk ist meiner Meinung nach viel zu weich und schwammig für ein Auto, das mit knapp 250 km/h über die Bahn bewegt werden kann. Der diesbezügliche Eindruck ist sicherlich immer sehr subjektiv durch die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen geprägt.


    Habe mich nach reichlich Überlegungszeit jetzt auch für das Bilstein B12 entschieden und bin mal gespannt, auf den Vorher-Nachher-Unterschied. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

    Zitat

    "Manchmal fehlt mir einfach etwas im Leben.
    Ich weiß nur nicht, ob es mehr Hubraum, mehr Ladedruck oder mehr Drehzahl ist."

  • Servus miteinander,


    am Dienstag konnte ich meinen 3er mit dem frisch verbauten Bilstein B12 aus der Werkstatt holen.


    Erster Fahreindruck nach knapp 200 km Landstraße und 600 km Autobahn: Ich bin begeistert :thumbsup:
    Hatte mir von dem Fahrwerkswechsel in erster Linie ein strafferes und direkteres Fahrverhalten des Wagens, weniger Seitenneigung und natürlich einen dezente Tieferlegung erwartet.

    Kurz um: all diese Erwartungen wurden erfüllt. Der Wagen fühlt sich jetzt sehr viel satter auf der Straße an. Lenkbefehle werden gefühlt sehr viel direkter in Richtungswechsel umgewandelt und auch jenseits der 200 km/h fühle ich mich jetzt endlich sicher in meinem Auto. Kein Aufschaukeln mehr feststellbar und er zieht absolut spurtreu geradeaus und durch Kurven.

    Derzeit habe ich noch RFT auf 17 Zoll BMW Felgen verbaut. Ich glaube, dass primär die RFT für den etwas stockerigen Eindruck bei kurzen Stößen im Stadtverkehr verantwortlich sind. Wenn die Reifen fertig sind - ich gehe von Ende dieser Saison aus - dann kommen auf jeden Fall normale - also keine RFT - drauf. Das sollte dann zu einem noch harmonischeren Verhalten insbesondere im Stadtverkehr führen.


    Die Tieferlegung hätte nach meinem Geschmack noch etwas deutlicher ausfallen können. Habe leider keine Vorher-Nachher-Messwerte. Der ganze Wagen ist auf jeden Fall ein Stück runter gekommen ggü. dem Standard-FW des xDrive.
    Leider scheint aber - anders als bspw. auf dem Bilde des Users nice84 weiter vorne im Thread - bei meinem Fahrzeug der Hängea**** nicht ganz weg zu sein. Das kann nun viele Gründe haben. Ich tippe darauf, dass mein Wagen wegen der serienmäßig verbauten AHK hinten einfach ein bisschen mehr Gewicht mit sich rum schleppt als andere und daher etwas mehr "in die Knie" geht.


    Ich werde mir das jetzt mal über die nächsten Wochen anschauen, ggf. setzt er sich vorne noch etwas. Falls nicht, muss ich da wohl noch mal etwas nachhelfen. Da ich mit der Tiefe hinten aber sehr zu frieden bin, würde ich eher zum Tausch der Domlager auf die vom Z4 tendieren. Ist halt definitiv wesentlich mehr Aufwand als einfach hinten das SWP drunter zu packen. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.


    Insgesamt bin ich aber glücklich, dass ich mich zu dem Wechsel entschieden habe. Es fühlt sich beim fahren an wie ein komplett anderes Auto.

    Zitat

    "Manchmal fehlt mir einfach etwas im Leben.
    Ich weiß nur nicht, ob es mehr Hubraum, mehr Ladedruck oder mehr Drehzahl ist."

  • ..........würde ich eher zum Tausch der Domlager auf die vom Z4 tendieren. Ist halt definitiv wesentlich mehr Aufwand als einfach hinten das SWP drunter zu packen.


    Den Zahn kannste dir grad ziehen, die Lager vom Xdrive und Z4 haben die gleiche Höhe! :D


    Guckst du hier: Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

  • Den Zahn kannste dir grad ziehen, die Lager vom Xdrive und Z4 haben die gleiche Höhe! :D


    Guckst du hier: Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

    Ach verdammt :D Hatte mich noch nicht detailliert in das Thema "Domlager" eingelesen. War nur beim stöbern hier im Forum mal darüber gestolpert, dass die vom Z4 5-6 mm weniger Höher an der VA bringen sollen, wenn man die im E9x verbaut.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis.


    Bliebe mir also letztlich dann nur noch, das SWP hinten nachträglich einzusetzen, oder?

    Zitat

    "Manchmal fehlt mir einfach etwas im Leben.
    Ich weiß nur nicht, ob es mehr Hubraum, mehr Ladedruck oder mehr Drehzahl ist."