Frage zu DRA Spurplatten

  • Moin,


    habe mir 20mm DRA Spurplatten bestellt.
    Meine Frage ist nun, kann ich die normalen Schrauben, der Felgen, verwenden um diese zu befestigen, oder müssen die kürzer sein? Die Platten sind ja nur 2 cm...
    Danke für die Antworten

  • es liegen doch schrauben mit dabei... die nimmst du und mit den normalen radbolzen schraubst die felgen an die spurplatte

  • Ja die schrauben um die Platten zu befestigen sind dabei, aber kann ich meine normalen für die Felgen weiterhin benutzen, oder brauche ich kürzere?

  • das stimmt zwar, aber ich hatte schon mal probleme gehabt mit dem DRA system, dass die originalen schrauben 1-2mm zu lang waren und dadurch das rad nicht ran gezogen haben bzw. die schrauben haben gegen die bremsscheiben gedrückt :evil:


    also die spurplatten mit den mitgelieferten schrauben drauf und danach deine felgen mit den originalen schrauben. dann solltest du am besten wieder eine schraube raus drehen und schauen ob die schraube vorne gequetscht ist oder riefen hat. das ist die sicherste methode :thumbup:


    ich hatte zwar keine DRA auf meinem BMW gehabt, aber auf meinem VW bora und ein Seat Leon hatte ich das problem immer obwohl :evil:


    und noch als kleiner hinweiß. die schrauben in die Spurplatten wirklich nicht mehr wie 120Nm anziehen, weil bei H&R sind die gewindehülsen dann durchgedreht und man bekommt die felge nicht runter :evil:


    grüße

  • das stimmt zwar, aber ich hatte schon mal probleme gehabt mit dem DRA system, dass die originalen schrauben 1-2mm zu lang waren und dadurch das rad nicht ran gezogen haben bzw. die schrauben haben gegen die bremsscheiben gedrückt :evil:
    also die spurplatten mit den mitgelieferten schrauben drauf und danach deine felgen mit den originalen schrauben. dann solltest du am besten wieder eine schraube raus drehen und schauen ob die schraube vorne gequetscht ist oder riefen hat. das ist die sicherste methode :thumbup: [...]

    Nicht besserwisserisch, sondern als alternativer Vorschlag gemeint -> Ich hab das in der Vergangenheit so gemacht:
    Du montierst eine Spurverbreiterung an eine Felge und drehst eine Schraube (das reicht) einigermaßen von Hand fest. Anschliessend fährst Du mit einem geraden Gegenstand (Lineal, Holzstück, o.ä.) über die Rückseite der Spurverbreiterung. Wenn Du hängen bleibst, ist sind die Schrauben zu lang - wenn Du nicht hängen bleibst, passt alles. Mit dieser Methode kannst Du 100% sicher sein und Sie lässt sich schnell umsetzen.

  • Eigentlich ist bei den Spurplatten angegeben, welche Schraubenlänge beibehalten werden muss!!!


    Zu 90% passen aber wie schon erwähnt immer die alten!




    Gruß:
    Daniel

  • Nicht besserwisserisch, sondern als alternativer Vorschlag gemeint -> Ich hab das in der Vergangenheit so gemacht:
    Du montierst eine Spurverbreiterung an eine Felge und drehst eine Schraube (das reicht) einigermaßen von Hand fest. Anschliessend fährst Du mit einem geraden Gegenstand (Lineal, Holzstück, o.ä.) über die Rückseite der Spurverbreiterung. Wenn Du hängen bleibst, ist sind die Schrauben zu lang - wenn Du nicht hängen bleibst, passt alles. Mit dieser Methode kannst Du 100% sicher sein und Sie lässt sich schnell umsetzen.


    naja wenn du schon die felgen runter hast, dann kannst du auch gleich am wagen alles test und nicht am boden mit drehmomentschlüssen rum quälen weil die felge sich immer wieder bewegt.....
    aber dein vorschlag ist auch nicht schlecht :)