Beiträge von e90 heitza

    Hey Leute,


    meine Auspuffklappe war die letzten Jahre immer offen. Ich hatte den Stecker hinter der Rückleuchte abgesteckt so dass die Klappe dauerhaft geöffnet war. Jetzt möchte ich mir eine Funk Fernbedienung für die Klappe holen. Als ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte schloss die Klappe zwar, jedoch ging diese nach kurzem Fahren wieder auf und bleibt nun trotzdem dauerhaft offen. Ist wohl dann das Elektroventil defekt oder? Hatte gelesen, dass wenn der Stecker dauerhaft außer Betrieb ist mit der Zeit dann kaputt gehen kann.


    Laut Teilekatalog brauche ich das Ventil mit der Teilenummer 18307604055. Passen auch andere Ventile oder muss es wenn das mit der exakten Teilenummer sein?


    Würde mich über kurze Hilfe freuen!






    Gruß:
    Daniel

    Die X-Pipe trägt bei einem E92/E93 kaum zur einer Mehrleistung bei, da schon ab Werk eine Übersprechstelle verbaut ist. Einzig die weitere Staudruckminimierung an den Unterflurkats über den Ersatz durch Metallkats könnte in 3-5 % Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich resultieren, insbesondere bei Turbos mit vergrößerter Turbine.


    Der Straßenpreis für die Supersprint Verbindungsrohre mit HJS-Kats (# 980202) liegt eher bei ca 1.800 EUR, je nach Einkaufsquelle. Bei der reinen Materialrechnung plus Arbeitszeit kommt man dem schon sehr nahe. Es wäre nicht das erste Produkt, bei dem der Endpreis größer ist als die Summe aller Einzelteile, es ist sogar eher die Regel.
    Wenn dieser Preis trotzdem zu hoch erscheint, gibt es die Möglichkeit HJS-Kats selbst einzuschweißen, darauf hatte ich bereits hingewiesen.



    Dank Dir denn jetzt bin ich schonmal wieder ein gutes Stück schlauer und auch meine Auswahl fällt mir jetzt leichter! Ich werde mir dann wohl das Kat Ersatzohr von Supersprint ohne Kats kaufen und werde mir dann dort selber HJS Kats oder ähnlich gute einschweißen lassen! In der Verbindung bin ich denke mal schon etwas günstiger!!






    Gruß:
    Daniel

    Doch, es ist eine Anlage, wie ich schrieb! Guck es Dir einfach auf der Supersprint website an!


    So ist es.


    Na dann hab ich es nun endlich mal gepeilt :) ist ja alles nicht ganz so einfach wenn man sich um mehrere Baustellen gleichzeitig kümmern muss!!!!


    Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen:
    Ist es eine gute Kombination bei meinem Stand mit Wagner kattlos DP´s und Performance ESD die Supersprint Ersatzrohre mit 200 Zellen Kats inkl. der X-Pipe nachzurüsten in Betracht dessen wenn ich die Turbos umbauen möchte und ist der Aufwand und der Umbau nicht unbedingt notwendig bzw. steht er im Verhältnis der Kosten und dessen Ergebnis??


    Die zweite Frage die ich einfach nicht peile ist die, warum kostet das Kat Ersatzrohr inkl. der Kats von Supersprint rund 2.300 Euro??? Das Kat Ersatzrohr ohne Kats kostet ca. 420 Euro und selbst wenn HJS Kats eingeschweist sind die jeweils maximal 400 Euro kosten komme ich auf Material von rund 1.200 Euro und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Umbau, sprich die Kats in die Rohre einschweißen über 1000 Euro kostet oder woraus resultiert der extreme Mehrpreis???







    Gruß:
    Daniel

    Werd ich immer noch nicht schlau draus :huh::huh:


    Supersprint bietet die Kat Ersatzrohre also was du dann mit Verbindungsrohr nach DownPipe meinst in zwei Varianten an! Zum einen als leeres Rohr ohne Kats und zum anderen das mit Kats! Dann gibt es trotzdem noch das X-Pipe Rohr!! Mann kan doch von der Länge her nicht alles einbauen, sprich das Kat Ersatzrohr mit oder ohne Kats wie auch immer und dann noch das X-Pipe Rohr dran und dann die ESD´S oder ist das doch so???? Dann hieße es ja, man könnte das Katersatzrohr mit 200 Zellen Kats inkl der dann nachfolgenden X-Pipe einbauen ist das richtig??






    Gruß:
    Daniel

    Deine Kombination aus 3' catless DP und PP-ESD müsste schon recht laut sein.
    Mit Rennkats wird es nochmal einen Tick lauter.
    Was bezweckst du mit dem Vorhaben?
    Was hast du noch an deinem Fahrzeug gemacht? 420 PS sind schonmal eine Hausnummer.



    Aktuell verbaut:
    WAGNER Ladeluftkühler groß
    WAGNER DP´S kattlos 3 Zoll
    Performance ESD
    aFe Cold Air Intake Stage 2
    Forge Schubumluftventile
    ECS Software


    Mein Vorhaben ist, mir nächstes Jahr die RB Turbos einbauen zu lassen und da wollte ich halt im Vorfeld dessen alle Gegendrücke die den druck etwas dämpfen könnten aufheben und mein Gedanke ist halt, dass die originalen Kats im Vergleich zu Rennkats und gerade auch das richtige Supersprint X-Pipe Rohr dafür doch etwas besser geeignet sind!




    Jetzt weiß ich jeodch noch immer nicht, worin nun genau der Unterschied zwischen dem Supersprint Kat Ersatzrohr und dem X-Pipe Rohr liegt?? Welches eignet sich besser??








    Gruß:
    Daniel

    Hey Leute,


    über die SuFu bin ich irgendwie kein Stück weiter gekommen und nicht mal bei google bin ich fündig geworden!



    Ich habe aktuell die WAGNER 3 Zoll kattlosen DownPipes in Verbindung mit dem Performance ESD verbaut! Jetzt überlege ich noch das Mittelrohr mit den Hauptkats durch n neues Rohr mit 200 Zellen Rennkats zu ersetzten! Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage, worin besteht genau der Unterschied zwischen dem Supersprint Kat Ersatzrohr und dem Supersprint X-Pipe Rohr! Ich hatte mir halt überlegt, dass originale Rohr komplett mit originalen Kats auszubauen und zu behalten und dann in das Supersprint Katersatz Rohr oder eben X-Pipe Rohr die 200 Zellen Rennkats einschweißen zu lassen!


    Kann hierzu jemand evt. sagen in wiefern sich der Sound nochmals ändern würde oder hat jemand einen ähnliches Umbau vorgenommen der mir evt. was anderes empfehlen kann oder lohnt es sich garnicht wirklich den Umbau in Anbetracht des Aufwand von rund 1.000 € vorzunehmen??



    Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt!
    Danke Euch!!










    Gruß:
    Daniel



    Genau, es ist die originale BMW Aero Frontlippe die ich montiert habe! Ich habe mir diese damals nur gebraucht bei Ebay gekauft, da diese zum Schnäppchenpreis zu erbieten war :thumbsup: und neu lackieren musste ich se ja eh!!!







    Gruß:
    Daniel