Verbleibende km DPF

  • Samstag kommt er raus. Ich werde wie gewohnt objektiv berichten. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Update :
    Nachdem ich bei 142tkm den partikelfilter durch einen originalen ersetzt habe und per Diagnose Software der dde den filtertausch gemeldet habe, ging genau 360km Alles gut.
    Differenzdruck super und die rußmasse stieg langsam auf über 5g.
    Eben dann der Schock : bmwhat lief und ich sah eine regenerationsanforderung.
    Kurz drauf brummiger Lauf mit abgastemps über 600grad.
    Ich könnte kotzen.
    Der filtertausch hat also ausser einem fetten Loch im Portemonnaie absolut nichts gebracht. ;(


    @soweko
    Ich darf mich also einreihen in die Schlange der gescheiterten ;)
    Dein walker hat also vielleicht keine Schuld.


    Was kann das denn nun noch sein???
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht stoß ich die karre doch besser ab... :cursing:

  • Oh das ist natürlich übel. Meiner kann seit heute frei atmen. Ich berichte morgen darüber. Heute schaff ich das nicht mehr. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


  • Hm. Das ist ja ein Mist...
    Da fällt mir im Moment auch nichts dazu ein. War das die erste Reg. nach dem Tausch?
    Auf die Reg. haben ja noch andere Faktoren Einfluss. Temperatur, usw. ... hast du mal ne komplette Diagnose gemacht?
    Vielleicht ist da noch was faul. Eine Reg. bei 5g kann es ja geben, aber eigentlich erst nach rund 1000km. Das kann ja alles nicht sein.
    Letzte Idee, für den Moment: ein Softwareupdate. Ich weiß zwar nur beim 325d von einem Problem, aber das muss ja nichts heißen.
    Oder ein solches Update...


    Mein DPF kommt in 2 Wochen raus (gegen Neuteil). Ich bin da echt mal (an)gespannt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • In unserem Forum sollte man die Forumssuche benutzen und nicht die Glaskugel: klar könnte ich was anderes meinen als die PS-Leistung auf dem Papier.
    Der User "crossshot" der jetzt "crossshot" heißt beschreibt genau diese "leichte Mehrleistung" nachdem er DPF rausgemacht hat, seine Freudin hat sogar gefragt ob er Chiptuning eingebaut hat. Das bedeutet aber natürlich nicht dass der Wagen tatsächlich mehr PS/Leistung hat (deine Aussagen dass es die Motorversion nicht mehr als 231PS gibt). Du wirfst diese beiden Sachen durcheinander: die maximale Leistung die der Motor erreichen kann und das Leistungsverhalten an sich.
    Bevor man voreilig solche Begriffe wie "Blödsinn" postet, sollte man besser das Forum lesen und sich informieren. Dann wird mir dieses mühsame Durchkauen, Erklären und dir das Vorspielen der Missverständnisse in diesem Thread erspart.


    Gruß.


    Oha. Version 12. Nun denn:
    Die Forumsuche hilft bei vielem, nicht unbedingt beim Verstehen deiner Beiträge. Und wenn ich wirklich etwas wissen will (besonders nicht BMW-spezifische technische Hintergründe) verlasse ich mich auch nicht unbedingt immer auf dieses Forum, hier ist auch nicht alles richtig und kann für bare Münze genommen werden.
    Zumal: die Wahrnehmungen der Freundin des Users crossshot in allen Ehren, aber etwas weiter als auf einen Beitrag könntest du deine Recherchen schon ausdehnen. Was hat er gemacht? Er hat einen Korken aus der Auspuff genommen, und plötzlich zieht das Auto wieder.
    War etwas anderes zu erwarten? Wohl nicht. Der DPF setzt sich über Zehntausende von Km allmählich mit Asche zu und erhöht kontinuierlich den Abgasgegendruck. Der Mensch gewöhnt sich dran. Wenn das plötzlich weg ist: WOW! Hat aber nichts mit DPF oder nicht DPF zu tun. Ein Gegenbeispiel zu crossshot's Wahrnehmung:
    http://www.motor-talk.de/forum…el-dpf-320d-t3275901.html

    Zitat

    http://www.motor-talk.de/forum…el-dpf-320d-t3275901.html
    Und der war nur gereinigt, nicht mal neu... Natürlich stellt ein "leerer" DPF hinsichtlich Gegendruck sozusagen den Idealzustand (vernachlässigen wir jetzt mal eben die Wirbelbildung im Topf) dar, aber der Unterschied zu einem neuen DPF ist minimal, die Mehrleistung auch - zumal es durchaus auch noch andere Strömungsbremsen geben könnte. Das schwächste Glied in der Kette... ist nicht alles Rohr an dem Auspuff. Aber: die Leistung bleibt ohne den DPF konstanter, das gestehe ich zu. Was du durcheinander bringst, sind Mehrleistung und Ansprechverhalten. Ein verbessertes Ansprechverhalten an sich hat ja nichts mit Mehrleistung zu tun. Aber das müssen wir hier garnicht ausdehnen, es ging nie um Mehrleistung, nur um ein funktionierendes Auto, das nicht ununterbrochen regeneriert.
    Meine Aussage zu Versionen abweichend von 231PS bezog sich darauf, dass auch die EU3 Version mit 231PS gelistet wird. Ob deren Papier nun geduldiger oder weniger geduldig ist als das der DPF-Version? Warum sollten sie es nicht drauf schreiben, wenn das Ding 240PS hat? Ist doch ein tolles Stammtischargument. Aber es gibt ja nicht mal abweichende Fahrleistungsangaben (wenn du welche gefunden hast, sag Bescheid).


    Mein DPF kommt in 2 Wochen raus. Wenn der neue auch nicht das liefert was ich will, gibts Rambazamba wie bei Sewoko. FALLS es soweit kommt, kann ich berichten, ob es nennenswerte Unterschiede zw. neuem DPF und leerem DPF gibt. Neutral natürlich!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aber: die Leistung bleibt ohne den DPF konstanter, das gestehe ich zu. Was du durcheinander bringst, sind Mehrleistung und Ansprechverhalten. Ein verbessertes Ansprechverhalten an sich hat ja nichts mit Mehrleistung zu tun.

    Mehrleistung und besseres Ansprechverhalten habe ich extra für dich differenziert, hier , daher lass einfach. Was bedeutet "dass die Leistung konstanter wird"? Erkläre mir Bitte deine eigene Aussage.


    PS: Solange das Entfernen des DPF einen Gewinn im Fahrspaß und Spritzigkeit bedeutet sind mir irgendwelche Tiraden wie man es genau nennen soll oder nicht ziemlich scheissegal. Messung auf dem Lestungsprüfstand ist eine Aussage, die Diskussionen sind heisse Luft.

    10 Mal editiert, zuletzt von A007 ()


  • Das die Regeneration nach den ca 360 km beginnt ist noch normal.Sorgen kannst du dir bei unter 200 km machen.Bei Euro 6 Fahrzeugen beginnt die Regeneration teilweise schon nach 150 km - 200 km.

  • Mehrleistung und besseres Ansprechverhalten habe ich extra für dich differenziert, hier , daher lass einfach.


    Ansprechverhalten hast du gar nicht differenziert, nur "Leistungsverhalten", was immer das ist.
    Für mehr Leistung brauche ich mehr PS(KW), weil die Leistung genau so definiert ist. Genau davon, dass das der Fall wäre, ruderst du zurück. Und ich widerspreche mir? :)


    Was bedeutet "dass die Leistung konstanter wird"? Erkläre mir Bitte deine eigene Aussage.


    Na, wenn man den Abschnitt davor gelesen hat, ist es naheliegend: die Leistung nimmt mit der Zeit nicht ab, wie es mit DPF durch den allmählich ansteigenden Gegendruck der Fall ist.


    PS: Solange das Entfernen des DPF einen Gewinn im Fahrspaß und Spritzigkeit bedeutet sind mir irgendwelche Tiraden wie man es genau nennen soll oder nicht ziemlich scheissegal. Messung auf dem Lestungsprüfstand ist eine Aussage, die Diskussionen sind heisse Luft.


    Wenn es dir schei****** ist, warum diskutierst du? Es ging in diesem Thread doch nie um Mehrleistung! Es geht nur darum, dass die Autos, die einen DPF haben, auch ordentlich laufen. Oder möglicherweise noch, was man tun kann, wenn der DPF nicht seinen Dienst tut.


    Wenn wir die Mehrleistung genau wissen wollen, müssen wir den Motor ausbauen, auf einen ordentlichen Motorenprüfstand mit reproduzierbaren Randbedingungen schnallen, und dort Tests fahren: neuer (!) DPF gegen leeren DPF, jeweils mit der serienmäßigen Abgasanlage.
    Sind wir uns einig oder nicht? Sollten wir einen anderen Thread öffnen für diese Diskussion?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • [quote='cacer','index.php?page=Thread&postID=1295064#post1295064']
    Das die Regeneration nach den ca 360 km beginnt ist noch normal.Sorgen kannst du dir bei unter 200 km machen.Bei Euro 6 Fahrzeugen beginnt die Regeneration teilweise schon nach 150 km - 200 km.


    Hm. BMW schreibt in I*ta davon, dass die Regeneration alle 500 bis 1000km ausgelöst wird - im Regelfall. Beim User route3b (325d) kommt die Reg. regelmäßig nach 1000km. Er hat ~20 Seiten zuvor etwas dazu geschrieben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @ A007 und Mathmarc; also ich lese eurer beide Beiträge immer mit großem Interesse und gebe viel auf deren Inhalte. Können wir nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und aufhören uns gegenseitig Seitenhiebe zu verpassen. Jeder darf hier doch seine Meinung äußern, auch wenn dann jemand andrer Meinung ist, muss dies ja nicht immer ausarten solange keiner persönlich angegriffen wird. ;)



    Zum Einbau meines leer gemachten Filters. Den eigentlichen Wechsel kann ich ja nun (trauriger Weise) fast schon im Schlaf. :) Also der verlief wie immer. Aber ich wollte dann mal wissen, warum ich es nicht geschafft habe, denn Walker Filter dicht zu kriegen. Er hat immer zwischen Turbo Flansch und Filter Flansch ein bisschen abgeblasen, so das man es im Innenraum riechen konnte. Das folgende Bild beweist dies. Man sieht die Flanschfläche ist zum teil schwarz und zum teil sauber. Links der Walker, rechts der originale.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/u6y7yga9.jpg]


    Ich wollte wissen warum dies so ist und warum ich es nicht geschafft habe trotz mehrmaligem positionieren und trotz neuer Dichtung dies zu ändern. Also habe ich mir mal die Winkel der Flansche angeschaut und verglichen. Rausgekommen ist das der Walker einen Winkel von 14 Grad hat und der originale 20 Grad. Die Dichtung hat ebenfalls 20 Grad. Das ist auch der Grund warum ich das nicht dicht bekommen habe.
    Hier der Walker Filter.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/9yjudure.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/a2a4y4un.jpg]


    Und hier der originale.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/ahe3a9ez.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/6esaqa4y.jpg]


    Das nächste was ich bei der Reklamation mit anführen werde ist die Tatsache das meine Auspuff Rohre schwarz werden.
    Auch hier der Foto Beweis für euch.
    Links wieder Walker, rechts der originale, der gut 210tkm verbaut war und den ich nicht sauber gemacht habe.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/3apegy3y.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/13/quzeva3u.jpg]


    So, soviel dazu. Also der erste Start verlief ohne Auffälligkeiten. Probefahrt auch. Zum Ruß Ausstoß kann ich bis jetzt nur sagen, das man als Fahrer im Rückspiegel nichts sieht. Im Stand wenn man hinter dem Auto steht und einer auf das Gas drückt dann kommt deutlich Ruß raus. Ich werde das auch wohl mal Video technisch hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt. Der theoretische Ruß Wert ausgelesen mit bmwhat ist während der ca 40 km langen Probefahrt von 40 Gramm auf 37 gesunken. Aufgrund des nicht mehr vorhandenen Gegendrucks. Fehler wird nicht im BC oder so angezeigt. Beim auslesen mit bmwhat steht er allerdings im Fehler Speicher. Differenz Druck zu gering oder so ähnlich . Bis jetzt wirkt des sich aber nicht auf die Leistung aus. Also kein Leistungsverlust. Leistungssteigerung ist wenn über haupt nur marginal. Vielleicht ein besseres Ansprechverhalten der Gasanahme. Aber die karre ging ja vorher schon wie sau. :)


    Ich berichte wie es weiter geht.


    Grüße Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk