Verbleibende km DPF

  • Ansprechverhalten hast du gar nicht differenziert, nur "Leistungsverhalten", was immer das ist. Für mehr Leistung brauche ich mehr PS(KW), weil die Leistung genau so definiertist. Genau davon, dass das der Fall wäre, ruderst du zurück. Und ich widerspreche mir? :)

    Ansprechverhalten wurde von dir in die Diskussion eingebracht, ich weiß nicht warum. Soll ich deine Begriffe ignorieren oder wie?

    Na, wenn man den Abschnitt davor gelesen hat, ist es naheliegend: die Leistung nimmt mit der Zeit nicht ab, wie es mit DPF durch den allmählich ansteigenden Gegendruck der Fall ist.

    Das bedeutet doch dass die Leistung ohne DPF höher ist, richtig? Hast du nicht den Gegeteil behauptet?


    Wenn es dir schei****** ist, warum diskutierst du? Es ging in diesem Thread doch nie um Mehrleistung! Es geht nur darum, dass die Autos, die einen DPF haben, auch ordentlich laufen. Oder möglicherweise noch, was man tun kann, wenn der DPF nicht seinen Dienst tut.

    Ich diskutiere weil ich das Forum gelesen habe und keine mathematischen Märchen erzähle wie du. Macht dich das glücklich sich auf die Begriffe "Mehrleistung", "Ansprechverhalten" festzuhängen?

    Wenn wir die Mehrleistung genau wissen wollen, müssen wir den Motor ausbauen, auf einen ordentlichen Motorenprüfstand mit reproduzierbaren Randbedingungen schnallen, und dort Tests fahren: neuer (!) DPF gegen leeren DPF, jeweils mit der serienmäßigen Abgasanlage. Sind wir uns einig oder nicht? Sollten wir einen anderen Thread öffnen für diese Diskussion?

    Wen du jemanden findest der für dich den Motor ausbaut, dann kannst du es tun. Allerdings stelle ich mir so ewas sehr witzig vor. Es gibt jedoch bereits Tests auf Leistungsprüfständen, Bitte Forumssuche benutzen. Du kannst gerne einen Thread starten wenn deine Seele danach schreit. Mir ist das, wie gesagt, scheissegal.


    Gruß.

    7 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Ich wollte wissen warum dies so ist und warum ich es nicht geschafft habe trotz mehrmaligem positionieren und trotz neuer Dichtung dies zu ändern. Also habe ich mir mal die Winkel der Flansche angeschaut und verglichen. Rausgekommen ist das der Walker einen Winkel von 14 Grad hat und der originale 20 Grad. Die Dichtung hat ebenfalls 20 Grad. Das ist auch der Grund warum ich das nicht dicht bekommen habe.

    Respekt vor deiner Arbeit dass du genau nachvollziehen konntest was die Sache ist. (wieso geht Danke-Button nicht?) Allerdings habe ich das schon öfter gehört dass die Endrohre bei den nicht originalen DPF schwarz werden, ich würde das nicht unbedingt als Defekt sehen. Bin aber darauf gespannt wie diese Passungenauigkeit vom Lieferanten/Herstller erklärt wird. Schaut schon fast aus dass sie dir was falsches geschickt haben.


    Gruß.

  • Ansprechverhalten wurde von dir in die Diskussion eingebracht, ich weiß nicht warum. Soll ich deine Begriffe ignorieren oder wie?


    Ja, weil es den Begriff Ansprechverhalten im Gegensatz zu „Leistungsverhalten“ überhaupt mal gibt; und weil es etwas sein könnte, das sich ohne DPF verbessern könnte. Und natürlich zur Abgrenzung vom Begriff der Leistung an sich.
    Wenn man das Ansprechverhalten aber sicher verbessern möchte, empfiehlt es sich, eine „Downpipe“ einzubauen oder in den DPF ein Rohr einzuschweißen. Das reduziert signifikant die Drosselverluste durch die turbulente Strömung im leeren DPF. Ist aber hier nicht interessant, höchstens für Nordschleifenbesucher.


    Das bedeutet doch dass die Leistung ohne DPF höher ist, richtig? Hast du nicht den Gegeteil behauptet?


    Nochmal:
    1. Es besteht kein, oder allenfalls ein minimaler Unterschied zwischen einem Fzg. mit neuem und einem mit leerem DPF. Ich würde hier auch gar keine Prognose abgeben wollen, in welchen Fall die Leistung höher ist, siehe oben.
    2. Ein Fzg. mit voll Asche beladendem DPF erreicht nicht mehr die Serienleistung.
    3. Wenn man die Sätze 1 + 2 kombiniert, erkennt man, dass es keine Mehrleistung gibt, sondern nur eine Wiederherstellung der Serienleistung, und zwar unabhängig davon, ob man den DPF erneuert oder leert. Auf die subjektive Wahrnehmung hat das natürlich keinen Einfluß. Erst eine Fahrt mit der jeweils anderen Konfiguraton relativiert das Ergebnis.
    4. Wie schon ausgeführt, wird der DPF über die Lebensdauer von ~ 200.000km mit Asche beladen, wodurch der Abgasgegendruck allmählich ansteigt. Die Symptome sind hinlänglich (und nicht nur von mir) beschrieben worden.
    Man könnte es auch andersrum angehen, und einen beladenen DPF einbauen. Man würde dann eine Minderleistung vorfinden.
    Das hat aber alles nichts mit dem Effekt eines (ordentlichen) Chiptunings zu tun, wo die Leistung wirklich erhöht wird. Man erhält beim Erneuern bzw. beim Leeren lediglich die ursprüngliche Serienleistung zurück.


    Ich diskutiere weil ich das Forum gelesen habe und keine mathematischen Märchen erzähle wie du. Macht dich das glücklich sich auf die Begriffe "Mehrleistung", "Ansprechverhalten" festzuhängen?


    Man muss nicht alles glauben was in Foren steht, und ich erzähle keine mathematischen Märchen. Auch hänge ich an nichts fest, aber es schadet doch nichts, wenn man weiß, worüber man redet? Über Leistungsverhalten kannst du dich mit Psychologen unterhalten, aber nicht mit Motorentechnikern. Und Mehrleistung im Sinne einer Steigerung gegenüber der Serienleistung, wie man es von Chiptuning erwartet, liegt hier nicht vor. Punkt.


    Wen du jemanden findest der für dich den Motor ausbaut, dann kannst du es tun. Allerdings stelle ich mir so ewas sehr witzig vor. Es gibt jedoch bereits Tests auf Leistungsprüfständen, Bitte Forumssuche benutzen. Du kannst gerne einen Thread starten wenn deine Seele danach schreit. Mir ist das, wie gesagt, scheissegal.


    Witzig? Nein, es ging um den Nachweis, ob ein leerer DPF eine höhere Leistung erzieht als ein neuer (oder umgekehrt). Da der Unterschied minimal sein wird, müssen Randbedingungen, die auf einem Fahrzeugprüfstand nicht auszuschließen sind, vermieden werden. Machen muss ich das aber nicht, ich kenne das Ergebnis ja genau genug ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @ A007 und Mathmarc; also ich lese eurer beide Beiträge immer mit großem Interesse und gebe viel auf deren Inhalte. Können wir nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und aufhören uns gegenseitig Seitenhiebe zu verpassen. Jeder darf hier doch seine Meinung äußern, auch wenn dann jemand andrer Meinung ist, muss dies ja nicht immer ausarten solange keiner persönlich angegriffen wird. ;)

    Hallo Sebastian, ganz deiner Meinung. Üblicherweise ist das hier ja auch kein Problem. In dem speziellen Fall scheint es ein Reizthema zu sein. Aber wir bekommen das noch hin :thumbup:


    Zum Einbau meines leer gemachten Filters. Den eigentlichen Wechsel kann ich ja nun (trauriger Weise) fast schon im Schlaf. :) Also der verlief wie immer. Aber ich wollte dann mal wissen, warum ich es nicht geschafft habe, denn Walker Filter dicht zu kriegen. Er hat immer zwischen Turbo Flansch und Filter Flansch ein bisschen abgeblasen, so das man es im Innenraum riechen konnte. Das folgende Bild beweist dies. Man sieht die Flanschfläche ist zum teil schwarz und zum teil sauber. Links der Walker, rechts der originale.

    Erstmal Respekt zu der Arbeit, die du dir da machst – und zu deiner Werkstatt. Da scheint ja alles da zu sein :) Wenn du so viel Übung hast, kannst du ja meinen auch noch tauschen :P
    Ich glaube, dass mein „gereinigter“ DPF auch abbläst, aber das liegt vermutlich daran, dass die Dichtung nicht neu gekommen ist. Das wird jetzt behoben. Geruchswahrnehmung habe ich aktuell keine, nur ein, sagen wir mal, dem Motor unwürdiges Geräuschverhalten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, das ich noch nicht lokalisieren konnte.


    Das nächste was ich bei der Reklamation mit anführen werde ist die Tatsache das meine Auspuff Rohre schwarz werden.


    Ja, überdeutlich. Ich habe in meinen Endrohren zwar auch minimal Ruß gefunden (und rieche den auch hinter dem Auto!), aber für die kurze Zeitspanne wo du das Ding drin hattest, ist das zu viel. Dass der originale nach 210.000km noch so sauber ist, überrascht mich aber doch. Die Abscheiderate ist ja zwar über 95%, aber doch nicht 100%...



    So, soviel dazu. Also der erste Start verlief ohne Auffälligkeiten. Probefahrt auch. Zum Ruß Ausstoß kann ich bis jetzt nur sagen, das man als Fahrer im Rückspiegel nichts sieht. Im Stand wenn man hinter dem Auto steht und einer auf das Gas drückt dann kommt deutlich Ruß raus. Ich werde das auch wohl mal Video technisch hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt. Der theoretische Ruß Wert ausgelesen mit bmwhat ist während der ca 40 km langen Probefahrt von 40 Gramm auf 37 gesunken. Aufgrund des nicht mehr vorhandenen Gegendrucks. Fehler wird nicht im BC oder so angezeigt. Beim auslesen mit bmwhat steht er allerdings im Fehler Speicher. Differenz Druck zu gering oder so ähnlich . Bis jetzt wirkt des sich aber nicht auf die Leistung aus. Also kein Leistungsverlust. Leistungssteigerung ist wenn über haupt nur marginal. Vielleicht ein besseres Ansprechverhalten der Gasanahme. Aber die karre ging ja vorher schon wie sau. :)

    Au ja, Video :)
    Habe aber schon einige Male gehört, dass das mit der Zeit noch etwas weniger wird, wenn die Abgasanlage „durchgepustet“ ist. Kannst das ja mal im Auge behalten.
    Naja, guck doch mal, wie lange es nach dem Löschen dauert bis der Fehler wie da ist. Wenn dann noch ausbleibt, dass das Steuergerät irgendwann in den Limp Mode geht (also Notlauf), könnte das ja fast so bleiben, wenn da nicht alle 1000km die Regeneration wäre. Würde mich überhaupt man interessieren, wie sich dein Auto da verhält. Cacer hat ja nach wie vor das Problem, dass sein Auto nach 360km wieder regeneriert, obwohl Diff.-Druck Sensor und DPF neu sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, hier das Video. Also meine Freundin ist gefahren. Sie war ganz überrascht als ich ihr gesagt habe, sie soll mit kick down, alles was geht beschleunigen. "Muss das sein? Das habe ich ja noch nie gemacht" , waren ihre Worte. Ihr wird auch immer schlecht wenn ich mal schneller fahre. :)


    Na ja egal. Also das Video ist bei warmen Motor entstanden. Ich kann mit dem Ruß Ausstoß gut leben. Das ist ja wie gesagt bei kick down. Bei normaler Beschleunigung ist kein Ruß sichtbar.


    http://youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=LG4yUAznroA

  • und wech isse :D
    macht se doch prima :)


    also sichtbar is schon was und beim beschleunigen auf der bahn im scheinwerferlicht sicher auch gut zu erkennen, doch längst nich so viel wie ich dachte.
    danke fürs dokumentieren.

  • Haha, da dampft sie ab :)
    Das würde meiner besseren Hälfte auch nicht liegen.
    Zweifel, dass der DPF draussen ist, gibt es keine, hätte es mir aber schlimmer vorgestellt.
    Denke mal, wenn man normal fährt, sieht man nichts davon. Dürfte normal nicht auffallen.
    Cool! :thumbsup:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 1.In welchem Beitrag ging es darum? Woher weißt du es, hast du es ausprobiert? Arbeitest du als Motorenentwickler bei BMW? Oder läuft auf deinem Rechner die Motorsimulation? Ach, nicht? Warum schreibst du dann deine Fantasien in das Forum die du nicht mal begründest? Auch der neue DPF stellt einen Widerstand dar.
    2.Woher weißt du dass volles DPF die Serienleistung (also die maximale Leistung bei höeheren Drehzahlen) mindert? Warst du auf dem Prüfstand auf dem du so behaarst?
    3.Ein DPF stellt einen gewissen Widerstand dar, der nach dem Ausbau weg ist. Du hast selbst geschrieben dass die Serienleistung nach dem DPF-Ausbau konstanter wird. Laut Erfahrungen der Leute im Forum, die unter anderem DPF auch vor 200tkm entfernt haben, fährt sich das Fahrzeug spritziger und beschleunigt besser. Jetzt erkläre es mir Bitte warum ein Fahrzeug besser beschleunigt wenn die Leistung genau so ist wie vorher? Und komme mir nicht mit den Vergleichen mit dem neuen DPF, darum ging es nie in dieser Diskussion.

    Man muss nicht alles glauben was in Foren steht, und ich erzähle keine mathematischen Märchen.

    Das könnte ich glatt auf deine Beiträge anwenden da sie keinerlei Substanz haben, ich würde eher den ERFAHRUNGEN der Leute im Forum glauben als jemanden der Spekulationen aufstellt. Du muss hier nicht Recht haben, auch wenn du es so sehr willst.


    Gruß.

    22 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • hat einer noch ne idee, warum mein neuer dpf bei der gleichen strecke regeneriert wie der alte?
    das muss doch einen grund haben.


    diffdrucksensor neu
    kühlmitteltemp ok
    temperatur vor dpf plausibel( 200-400° bei normaler fahrt und über 600° bei regeneration)
    dpf tausch der dde mitgeteilt


    der alte sah übrigens unten aus wie neu(siehe bild)
    unterschied zum neuen ist nur die farbe des kreises(gelb alt/rot neu) :D


    wie werden kurzstrecken da mit einberechnet? müsste durch kurzstreckenberechnung nicht auch die rußmasse künstlich hochgerechnet werden, damit die reg. anfängt?
    kommt, schmeisst mal ein paar ideen in den raum .
    ich will noch nicht aufgeben.
    vielleicht verändert sich ja auch noch was von allein, doch ich fürchte nicht.