Verbleibende km DPF

  • Das geht z. B. Mit rheing*ld
    Wenn du 5 einstellen konntest, dann gehe ich von dem anderen einstellbereich aus, also - 40 Bis +40? Dann wirst du 5kaum bemerken.


    Ja, genau damit. Ein Verstellbereich ist nicht angegeben, nur von "0" an aufwärts. Ich hätte vermutlich auch 457,14 eingeben können, aber der Versuch ist mir zu teuer...
    Ich erinnere mich, dass in diesem Thread mal von 40mg/hub die Rede war. Aber da du von " 0 bis 1" sprachst, ging ich davon aus, dass die 1 für genau diese 40mg steht.
    Ich werde die 40 mal noch testen, aber ich glaube nicht dran :)


    Regeneration eben bei knapp über 500km und fast 7g Ruß.
    Tendenziell also ok. Vielleicht geht da noch was.
    Agr und lmm werde ich mir bei Zeiten aber noch vorknöpfen.
    Da gibt's ja auch testabläufe für...


    Das klingt schon besser, wenn auch noch nicht gut. Ich habe übrigens versucht, diesen Eintrag zu finden, mit den 500 - 1000 km, vergeblich, hatte auch nicht mehr die Zeit dafür. Ich habe aber etwas anderes gefunden, ich zitiere das jetzt mal:


    Also, wenn ich 400 bis 800km für Kurzstrecken lese, kommen die 500 bis 1000km für normale Strecken schon hin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • super, vielen Dank für die Infos.



    Habe nochmal eine Frage:
    wenn man den Differenzdruck loggt, kennt jemand die Werte, die auf einen kritischen Zustand hindeuten?
    Habe zwar einige Zahlen hier gefunden, aber leider waren die von einem anderen Motor.

  • Kritisch wird es dann wenn der Ruß Wert schnell ansteigt nach einer Regeneration. Das deutet auf einen nicht mehr ganz guten DPF hin. Differenzdruck alleine ist nicht aussagekräftig, da hier keiner die Werte für jeden Motor und einen neuen Filter hat.

  • Stimmt @ sewoko
    Aber es geistern auch maximale Differenzdrücke herum von 25/70/250mbar.
    Wenn es soweit ist, denke ich, ist der Filter völlig am Ende bzw ewig nicht regeneriert worden.


    Mein alter Filter hatte nach Regeneration, obwohl er wohl noch nicht am Ende ist, auffällig hohe Werte beim beschleunigen, obwohl die statische Messung bei stand/2000/und abregeldrehzahl eher unauffällig war.
    Das deutet wohl darauf hin, dass einige Kanäle im Inneren schon dauerhaft verstopft waren und eine Regeneration nur die noch offenen Kanäle wieder freibrennen kann.


    Hat man also über längere Zeit abgebrochene Regenerationen durch z. B. Viel kurzstrecken und defekte glühkerzen oder Thermostate, dann verstopfen sicher immer mehr Kanäle endgültig.


    Wer jetzt den Filter manuell reinigen lässt, bekommt sicher einige Kanäle wieder frei und hat etwas Zeit gewonnen, doch sewokos Bilder seines entfernten dpf zeigen eindrucksvoll was da drinnen wirklich los ist. Den Mist bekommt man nicht mehr ganz raus.



    Wenn nach so einer Reinigung dann wieder die Regeneration öfter abgebrochen wird, ist schnell wieder alles dicht.


    So gesehen sollte ich mich über die recht kurzen Intervalle freuen :D
    Denn die Gefahr des zusetzen ist geringer.


    Wichtig ist wohl, dafür zu sorgen,daß angeforderte Regenerationen auch zeitnah durchgeführt werden können.


    Jetzt warte ich nur noch auf den kettenriss... Dann kommt was überholtes rein. :fk: bmw

  • danke euch. Ist echt schwer das richtig einzuschätzen.


    Ich hatte vor ca. 250 km eine Regeneration mit BMWhat beobachtet (leider nicht geloggt).
    Da ist der Rußwert von ca. 11 g auf unter 2 g gefallen. Die Temperaturen gingen über 600 Grad. Hat etwa 15 Minuten gedauert.
    Nun, ca 250 km später liege ich wieder bei knapp 7g.


    Wenn man hier liest, dass es ca. alle 350 bis 500km freibrennt, denn wäre das ja eigentlich in Ordnung.


    Leider kann ich mit BMWhat nicht sehen, wann die letzte Regeneration war (geht ja vielleicht bald auch mit meinem Motor).


    Hab BMWhat neu, so dass ich ab jetzt loggen kann.

  • Das geht z. B. Mit rheing*ld
    Wenn du 5 einstellen konntest, dann gehe ich von dem anderen einstellbereich aus, also - 40 Bis +40? Dann wirst du 5kaum bemerken.


    Regeneration eben bei knapp über 500km und fast 7g Ruß.
    Tendenziell also ok. Vielleicht geht da noch was.
    Agr und lmm werde ich mir bei Zeiten aber noch vorknöpfen.
    Da gibt's ja auch testabläufe für...


    So, kleines Update an der Stelle.
    Cacer, du hattest Recht, der Verstellbereich scheint bis +40 zu sein, das habe ich jetzt eingestellt. 50 hat er jedenfalls nicht mehr genommen. Negative Werte habe ich nicht ausprobiert.
    Allerdings:
    Ich bin zwar erst 20km mit der Einstellung gefahren, aber eine Veränderung war nicht zu spüren. BMWhat meldet auch keine Änderungen in der Parametern (z.B. AGR Ansteuerung).
    Ich probiere es aber mal noch ein paar Tage aus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • +40 bedeutet hier: 40mg mehr Frischluft pro Hub.
    Das bewirkt, daß das agr etwas geringer angesteuert wird.


    Ich werde mein agr die Tage mal auf verkokung untersuchen und vielleicht mal ansaugbrücke etc reinigen.


    Da bei Tausch des agr die Adaption gelöscht werden muss, denke ich, daß bei Entfernung der Ablagerungen am Ventil ebenfalls zurück gesetzt werden muss, da die dde den Hub des Ventils anpasst nach Verschmutzungsgrad.


    Übrigens :angeblich soll der lmm mit der Zeit eher zu niedrigen Werten tendieren, was dazu führt, daß weniger Abgas zugeführt wird.
    Wenn man den lmm ersetzt oder reinigt und damit wieder genauer gemessen wird, erhöht sich dann zwangsläufig das Verhältnis vom Abgas zur Frischluft.
    Also eher kontraproduktiv wenn man weniger abgasrückfuhrung will.

  • @a007
    Lass doch das provozieren.


    Da geht's um kolbenhub vom Motor.
    Das agr öffnet halt pro Umdrehung etwas weniger.


    Ist ja gut wenn du bestimmte falsche Aussagen oder Vermutungen richtig stellen möchtest, aber mach das doch einfach mal ohne Seitenhiebe. Dem forum wäre sehr geholfen.

  • +40 bedeutet hier: 40mg mehr Frischluft pro Hub.
    Das bewirkt, daß das agr etwas geringer angesteuert wird.


    Aber alleinfalls "etwas". Nicht in einem Umfang, dass man das direkt an den Werten erkennen könnte!
    Er geht nach wie vor über 60% beim Tastverhältnis.


    Da bei Tausch des agr die Adaption gelöscht werden muss, denke ich, daß bei Entfernung der Ablagerungen am Ventil ebenfalls zurück gesetzt werden muss, da die dde den Hub des Ventils anpasst nach Verschmutzungsgrad.


    Hm. Bist du sicher, dass das angepasst wird? Habe nichts derartiges gelesen.


    Übrigens :angeblich soll der lmm mit der Zeit eher zu niedrigen Werten tendieren, was dazu führt, daß weniger Abgas zugeführt wird.
    Wenn man den lmm ersetzt oder reinigt und damit wieder genauer gemessen wird, erhöht sich dann zwangsläufig das Verhältnis vom Abgas zur Frischluft.
    Also eher kontraproduktiv wenn man weniger abgasrückfuhrung will.


    Ja, dass der weniger misst, ist verständlich. Über den Rest muss ich nachdenken :) Nicht, dass wir da was übersehen. Es muss ja immer noch ein Mischungsverhältnis herstellt werden, das (im Ergebnis) von der Lambdasonde überwacht wird. Damit könnte auch der LMM adaptiert werden. :conf:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.