Motor stottert und ruckelt manchmal beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend trat bei mir das Problem auf, dass beim Beschleunigen im zweiten Gang der Motor extrem gestottet hat. Ich hatte den Wagen gerade erst gestartet - er war also noch kalt. Als ich dann aus der Ausfahrt raus bin und vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe wollte ich beschleunigen aber bei knapp über 2000 Umdrehungen reagierte der Motor nicht mehr auf das Gaspedal, die Leistung fiel ab und es gab nur noch "kurze Stöße" als ob der Motor absäuft ;( . Gleichzeitig ging das Motorlämpämpchen an und im Display vom Navi wurde auch eine Motorstörung angezeigt. Das ging nach ein paar Sekunden wieder weg. Ich hab den Wagen neu gestartet und ab dann wurde kein weitere Fehler mehr angezeigt. Auch im Menüpunkt "Service" steht "keine Störung".


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass wenn der Wagen kalt ist er manchmal ein bisschen ruckelt - meist wenn man etwas niederigtourig unterwegs ist und die Geschwindigkeit hält oder halt beschleunigen möchte. Vor einigen Wochen hatte ich BMW mal dazu befragt - die meinten, dass so ein leichtes Ruckeln mal auftreten könnte. Das gestern war jedoch extrem und mit Sicherheit nicht normal.


    Ich habe einen 320i EZ 12/07 mit manuellem Getriebe. Ein ähnliches Thema dazu wurde vor kurzem hier im Forum eröffnet aber da ging es um einen Automatik und wahrscheinlich ein Getriebeproblem - das schließe ich in meinem Fall mal aus (der zweite Gang war eingelegt und das Kupplungspedal war nicht berührt) und habe deswegen ein neues Thema dazu eröffnet.


    Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?
    Normalerweise tanke ich Super Plus (98 Oktan) aber im moment habe ich eine Füllung 100 Oktan Benzin im Tank. Ich bin jetzt kein großer Experte - also bitte nicht auslachen wenn das absurt ist - aber kann das was damit zu tun haben, dass der Motor 100 Oktan Benzin (Ultimate oder V Power) nicht verträgt?


    Dann hätte ich noch eine letzte Frage dazu. Meine EuroPlus Garantie läuft am 05.01.2012 ab. Also läuft die noch genau 4 Tage ... Reicht es, einen Fehler innerhalb der Garantie zu melden, damit die Garantie das bezahlt? Vor dem 05. bekomme ich wahrscheinlich eh keinen Termin mehr - dazu kommt noch, dass das nur ab und zu mal auftritt und BMW will ja meist durch Probefahrten den Fehler erst selber testen, bevor die einem glauben, dass da was nicht stimmt.


    Ist das Aufleuchten vom Motorlämpchen eigentlich im Fehlerspeicher gespeichert?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße!


    Bastian

  • Also hatte sowas Ähnliches mal an meinem E46 Benziner.. und da war es so, dass es an dem LMM lag.


    Mit der Garantie würde ich auf jeden Fall mal beim :) melden und darauf hinweisen, denn dazu hast du die ja. Und wenn die dir nicht rechtzeitig einen Termin geben können würde ich das auch ansprechen -- ggf.s direkt BMW anfunken???

  • Ich habe bei meinen Benzinern auch des Öfteren höherwertigen Sprit getankt und hatte nie Probleme damit.Minderoktanigen sollte man nicht tanken,aber das hast du ja nicht gemacht. ;)

  • Nein klingt ja eher so als wenn die Sollwerte nicht so korrekt sind und es falsche Werte eingelesen werden.. Daher der LMM (Luftmassenmesser) oder evtl. auch etwas mit der Kraftstoffzufuhr (z.B. Förderpumpen) oder auch etwas verstopft (Kraftstofffilter)? Naja das ist aber alles immer recht spekulativ leider.. daher wäre es schon gut wenn du Fehlerspeicher auslesen lassen kannst? Und wenn Garantie dann den :) damit schön nerven und auch ruhig ihm klar machen das es eilig ist, wenn die Garantie sich dem Ende zu neigt... :)

  • Fällt mir gerade ein.Hatte diese Symptome mal bei meinem E36 Emmi.Auch beim Beschleunigen dieses Stottern ab und an.Hab mich blöd gesucht und nix gefunden.Bis er eines Tages nicht mehr anspringen wollte.
    Hab dann die Rückbank ausgebaut und auf die Kraftstoffpumpe geschlagen mit der Faust.Danach sprang die Karre wieder an.Fehler gefunden,es war ein Wackelkontakt der Benzinpumpe,nicht am Anschluss sondern wohl in der Pumpe selber.Hab diese dann getauscht und nie wieder Probleme damit gehabt.

  • Hab dann die Rückbank ausgebaut und auf die Kraftstoffpumpe geschlagen mit der Faust.Danach sprang die Karre wieder an.Fehler gefunden,es war ein Wackelkontakt der Benzinpumpe,nicht am Anschluss sondern wohl in der Pumpe selber.Hab diese dann getauscht und nie wieder Probleme damit gehabt.


    Na, da soll nochmal einer sagen, dass Gewalt keine Lösung ist 8o .
    Ich würde auch mal auf die Kraftstoffzufuhr inkl. entsprechender Filter tippen.