320d leistungsverlust schlauch oder luftfilter?

  • hallo,
    seid einiger zeit hab ich das gefühl gehabt das mein motor nicht mehr so richtig will,
    obenrum wie untenrung ging nicht mehr viel.


    hab mir daraufhin mal den luftfilter angeschaut der war ordentlich verdrekt, und hab einen neuen gekauft
    dabei ist mir aufgefallen das aus dem einen plastikschlauch oben am motor öl rausläuft und er nicht mehr ganz dicht scheint hab ihn notdürftig wieder ein bischen zusammengesteckt.(werd ich mal erneuern)
    und siehe da er läuft wieder wie neu.


    nun meine frage war es wirklich der luftfilter oder hat er über den schlauch falschluft gezogen?

  • das kleine rohr ist bestimmt von der kulbelwellenentlüftung. durch diesen kleinen schlauch werden öldämpfe angesaugt und wieder mitverbrannt. der ölabschneider kann nicht zu 100% das öl zurück halten und deswegen sift das teil durch defekten o-ring oder der schlach ist kaputt


    abgasrückführung würde an dieser stelle den turbolader schrotten. dieser sitz beim AGR ventil kurz vor der ansaugbrücke :)

  • Sieht aus wie ein Abgasrückführungsschlauch..


    Aber Öl aus einem Abgas Rückführschlauch? eher nicht denk ich.
    Wenn doch liegt da wohl etwas mehr im Argen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl

  • bei mir hat es auch aus dem schlauch gesifft.
    bmw hatte den schlampig eingesteckt und die innere obere dichtung saß krumm .
    hatte die gleichen flecken .
    das teil kostet nicht viel und ist glaube ich mit der motorentlüftung verbunden.
    das agr ist doch der runde topf hinter diesem rohr?hat damit also nichts zu tun.

  • abgasrückführung wäre sicherlich kein platikschlauch oder?


    wäre dieser für die kurbelwellentlüftung, würde dadurch ein leistungsabfall entstehen wenn der schlauch kaputt wäre?

  • so heute den neuen schlauch eingebaut,
    läuft jetzt echt super... kein ruckeln mehr beim kuppeln wie neu
    aber war das jetzt wirklich diese kurbelgehäuse entlüftung hab vergessen bei bmw zu fragen?