e39 felgen auf e90 und umgekehrt

  • hallo leute :)


    ich habe da mal eine frage bezüglich felgen. und zwar fährt mein vater einen e39 525ia
    da er diesen nun verkaufen will kam mir die idee das ich vlt seine felgen nehmen könnte.
    nun meine frage passen die felgen bei mir auf den e90 und umgekehrt ? denn ein kumpel meinte ich brauchte zentrieringe um die felgen bei mir drauf zu bekommen aber umgekehrt würde es nicht gehen also meine felgen auf den 5er ist das so oder gibts da eine möglichkeit ????



    danke im vorraus


    lg andreas

  • Dein Kumpel hat teilweise Recht. Da der E39 eine Mittenzentrierung von 74,1 und der E90 eine von 72,6 hat brauchst Du Zentrierringe um die E39 Felgen auf deinem fahren zu können. Die sind Pfennigkrams. Außerdem musst Du die Einpresstiefe beachten. Da die E39 teilweise ET20 haben ist es vorne schon grenzwertig.


    E90 Felgen auf dem E39 gehen meines Wissens nur mit speziellen Spurplatten von 72,6 auf 74,1. Die kosten schon ein paar Euro. Außerdem muss das Ganze dann noch bei beiden Fahrzeugen eingetragen werden.


    Gruß


    Johannes

  • Wie dein Kumpel und der jobo schon sagten, die E39 Felgen kannst du mittels Zentrierringen auf deinem montieren (falls die ET passt !!), die E90 Felgen allerdings nicht so einfach auf den E39 ;)