Dieselpartikelfilter ersetzen - ab welcher Laufleistung wirklich notwendig?

  • Zitat

    Ich war vor 14 Tage bei jemanden in der Werkstatt der bis vor
    kurzem bei BMW gearbeitet und sich nun selbstständig gemacht hat. Er hat
    gemeint das Intervall, einfach ignorieren...solange fahren bis wirklich
    die Lampe mit Abgasgegendruck angeht und erst dann wechseln/reinigen
    lassen.

    Bei wem warst'n da wenn ich fragen darf? Tobis Garage in FD?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Der schafft die AU ohne DPF ! Habs ja selber getestet :)


    Aber das muss jeder selber wissen, hier baut sich jeder 2 Kats aus und baut seine Auspuffanlagen selber, das ist auch nichts anderes !

  • wenn man den DPF ausbaut, dann ist der Kat auch nicht mehr vorhanden und das ist nicht mehr zugelassen. klar kommt ihr mit dem auto durch die ASU, aber das ist wieder eine andere geschichte.

  • Ja und ja ...


    Morgen machen wir wieder einen 535D ..... :)

  • Ihr macht mich echt fertig, soll ich den DPF rausrupfen ;( ? dann ist aber der KAT gleich mit weg und die ABE erloschen? Ansonsten könnte ich mich ja mit dem Gedanken anfreunden. So wie ich das jetzt verstanden habe ist irgenwann zuviel Asche im DPF und dann ist der Ofen aus. Bekommt man die Asche da vernünftig raus? und kann man dann mit dem DPF weiterfahren. Mein freundlicher ahnungsloser BMW-Händlier :sleeping: hat mir erzählt das die Legierung im DPF hinüber sei und deswegen der DPF gewechselt werden? müsste?!
    Gruß
    Dirk

  • Moin,

    Mein freundlicher ahnungsloser BMW-Händlier :sleeping: hat mir erzählt das die Legierung im DPF hinüber sei

    das stimmt schon so. Die Oberfläche der Filterzellen hat ne katalytische Beschichtung die für die chemische Reaktion im Filter notwendig ist. Die Beschichtung wirkt ähnlich wie der vorgeschaltete Oxidationskat: Stickstoff im Abgas mit Restsauerstoff im Abgas -> Stickstoffdioxyd. Und dieses ermöglicht die kontinuierliche Verbrennung des Rußes im Filter zu Asche. Diese Beschichtung verbraucht sich auch bzw wird bei der Reinigung beschädigt. D.h. die Performance/Standzeit eines gereinigten Filters ist nur ein Bruchteil (40-60%) der eines Neuen, auch wenn alle Ascherückstände raus sind...


    Die "DPF Ersatzrohre" enthalten doch nen Oxykat? und auch die Anschlüsse für die DPF Sensorik, soweit ich weiß. Nehme an, in so 'nem Rohr ist auch ne "Engstelle" eingebaut um künstlich einen minimalen Rückstau von ein paar mBar zu erzeugen, damit die Steuerung zufrieden ist (glaubt da hängt auch ein DPF dran).


    Stimmt auch, dass die deutschen Diesel im ggS zu z.B. den französischen sehr sauber sind und die Euro 4 auch ohne DPF schaffen. Die Franzosen haben ja aus gutem Grund als erste mit dem Filterzeugs begonnen. Weil ihre kleinen Drecksmotoren ohne Euro 4 eben nicht geschafft hätten. Schlauerweise haben sie die Filter natürlich gleich als Positivum beworben "wie sauber wir nicht sind!". Danach durfte natürlich niemand mehr nachstehen...

  • Also,


    egal was man ausbaut ES IST NICHT ERLAUBT und KANN AUCH NICHT EINGETRAGEN WERDEN !!
    ES IST ILLEGAL !


    Es gibt verschiedene Modelle:


    Kat und DPF jeweils einzeln verbaut am Fahrzeug z.B. Vorfacelift Modelle
    und
    Kat und DPF in einem Stück z.B. Facelift Modelle


    Bei dem letzteren KAT und DPF in einem ist natürlich bei Umbau auf Ersatzrohr BEIDES WEG !
    Der Nachteil er riecht etwas komisch wenn der Kat auch weg ist.


    Ich bin auch lange so gefahren, aber dasm uss jeder selber wissen, wer auf 100 % sicher gehen will, verbaut sich einen neuen DPF !

  • bei Umbau auf Ersatzrohr BEIDES WEG !
    Der Nachteil er riecht etwas komisch wenn der Kat auch weg ist

    Langsam, korrigiert mich bitte aber meines Wissens gibt es doch "Ersatzrohre" mit integriertem Oxykat?
    Btw. zumindest beim E9x war meines Wissens DPF/Oxykat immer eine Einheit - bei meinem VFL isses jedenfalls so.