Check Control, Fehlermeldung CC-ID 115

  • hallo, habe eine fehlermeldung für eine defekte rechte rückfahrleuchte. der ausgangsfehler war ein defekter kabelbaum der heckklappe, der repariert wurde. die fehlermeldun g kann ber obd vom boschdienst nicht geöscht werden CC-ID 115 weist auf das fußraummodul hin. muß dieses nun getauscht werden oder reicht eine löschung des fehlers beim bmw service?

  • habe die batterie schonmal komplettabgeklemmt, das hat aber leider nichts geholfen 8)

  • habe die batterie schonmal komplettabgeklemmt, das hat aber leider nichts geholfen 8)

    Also wenn alle Leuchten hin gehen und kein Kurzschluss besteht, dann kann dir jeder Codierer den Fehlerspeicher leeren und gut ist.
    Fußraummodul muss nicht getauscht werden.

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts!
    ----------------------------------------------------------------
    FS auslesen, Codieren ect.

  • hallo, leider nein, die beiden rückfarlichter gehen nicht. check control sagt allerdings, das mur das rechte defekt ist 8|

  • Dann musste erst mal schauen, dass beide Leuchten wider gehen.... dann weiter sehen ;)

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts!
    ----------------------------------------------------------------
    FS auslesen, Codieren ect.

  • Ich meinte ich hätte hier mal gelesen, dass nach einigen Kurzschlüssen das FussRaumModul 'zu macht' und ersetzt werden muss?


    Wäre ja gut möglich das bei einem beschädigten Kabelbaum diverse Kurzschlüsse aufgetreten sind? :huh:

  • Hallihallo,


    ja so ist es auch.Es kommt darauf an welches FRM du hast.Einfach mal googlen,"kurzschlussbehandlung FRM 1 und FRM2".Früher gab es Sicherungen,die kosteten 20 cent,heute gibt es Module die kosten 270€.Beim FRM1 wird nach 50x Klemmenwechsel(zündung an/aus)der Ausgang für immer gesperrt.Beim FRM2 glaube ich nach 20x kann aber wieder vom freundlichen wieder aktiviert werden.


    Gruss knalli

  • hallo, danke für die kompetente antwort. da meiner in 12/2005 produziert wurde muß ich wohl frm1 haben. kann man das modul über einen codierer (die 50 fehlermeldungen sind bei mir seit laaangem durch ...) wieder aktivieren lassen, bzw. kann der freundliche das, oder muß ich mir ein neues modul kaufen ?

  • Hmm sollte eigentlich zu aktivieren gehen ohne das du ein neues brauchst. Kann aber nachher nochmals nachschauen. Ist jedoch mit Inpa sicherlich möglich. Habe damit auch schon andere Steuergeräte zurück gesetzt.

    Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts!
    ----------------------------------------------------------------
    FS auslesen, Codieren ect.