E90 Xdrive / sdrive unterschiedliche ET?

  • Hallo,
    will mir beim Freundlichen einen "neuen" Gebrauchten abholen und meinen alten E90 bei ihm lassen. Nun eröffnete ich ihm, daß ich gern meine billigeren Felgen 16 und 17 Zoll weiterverwenden will und er meint, daß ginge nicht, da mein 320i (Baujahr 2006) und der "neue" 325xi touring unterschiedliche Einpresstiefen für die Felgen haben. Auf dem 325 sind derzeit 18" M-Felgen (193er Style müsste das wohl sein), da der Wagen das M-paket hat. Nun ist meine Frage: ist die Aussage zutreffend, daß Xdrive unbd Sdrive unterschiedliche ET haben? Was ist die kleinste Felge, die ich verwenden darf (für den Winterbetrieb)? Bislang wusste ich nur, daß bei Mischbereifung das Hinterrad eine größere ET haben muss (37 glaube ich mich zu erinnern)


    Meine derzeitigen Felgen:


    Winter 16" Style 154
    Sommer 17" Style 339
    beide haben ET34


    kann ich die auf dem 325xi touring (baujahr 2010) wirklich nicht verwenden?
    Dieser hat Style 193 derzeit drauf. Im Idealfall würde ich die gern auf meinen "alten" packen und mitverkaufen und den neuen mit den o.g. weiterbetreiben. Ich weiss, über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten, aber auf dem silbern (bei beiden) find ich die einfach besser ;)


    Würde mich über Feedback von den Spezialisten freuen!


    Allzeit gute Fahrt und eine gnädige Rennleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Elioth () aus folgendem Grund: Falsche Felgenstyle Angabe

  • nicht xdrive und sdrive haben unterschiedliche Breiten, sondern VFL und LCI haben unterschiedlich breite Achsen, der neue LCI hat breitere als der VFL.


    Aber kannst se trotzdem verwenden, ist kein Problem...

  • Also noch mal im Klartext:


    Die ETs sind bei Heckantrieb und Allrad gleich, das Problem ist ggf. die größere Bremse des
    325ers.
    Wenn der 325 jetzt 17" drauf hat sieht man doch schon ob die Bremse die Felge voll ausfüllt
    oder ob noch eine kleinere Felge möglich wäre.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi, noch ein kleiner Nachtrag zum vorigen Post.Wenn dann kannst du aber (leider) nur die 17 Zoll weiter verwenden.


    Da der 325i BJ 2010 den N53B30 verbaut hat hast du automatisch die größere Bremsanlage drin.


    d.h. mindestens 17 Zoll! ;)


    also auf meinem 2009 325xi fahre ich aber auch noch 16 Zoll als Winterräder ;)


    Fahre eine 7x16 ET20 vom 5er BMW die passen ohne Probleme

  • Hi, noch ein kleiner Nachtrag zum vorigen Post.Wenn dann kannst du aber (leider) nur die 17 Zoll weiter verwenden.


    Da der 325i BJ 2010 den N53B30 verbaut hat hast du automatisch die größere Bremsanlage drin.


    d.h. mindestens 17 Zoll! ;)


    das stimmt nicht, mWn nur wenn er so bestellt wurde.
    d.h. für erhöhte Nutzlast, wenn ich nicht irre.
    mein 325i touring mit N53B30 "Nagler" EZ 2012 hat (leider / noch) 312x24er Scheiben vorne drin.


    spielt das eine Rolex ob x-drive oder nicht ? nicht dass ich wüsste.

  • Zuerst mal Danke für die vielfachen Antworten. Ich entnehme Euren Antworten so viel:
    - xdrive/sdrive spielt keine Rolle, Felgen sind gleich
    - neuerer 3Liter 325er hat größere Scheibe vorn drin, daher brauchts mind. 17 Zoll Felgen


    Das würde für mich heissen, ich verkaufe meine 16 Zoll Winterfelgen (schade, 1 Monat alte Reifen aber bei 16 Zoll ja zum Glück extrem günstig)
    bei meinen 17 Zoll Sommerfelgen schmeiss ich Sommer runter und Winter drauf und nehm die 18 Zoll als Sommerreifen. Dann sollte alles schick sein.


    Ist es bei den 17Zollern ok, wenn ich für den Winter wieder Conti Non-Rft nehme? Bei den 16ern hatte ich den Eindruck, daß beim Wechsel von RFT auf NON-RFT der Reifen zwar etwas schwammiger wurde (weniger Seitenhalt bei starker Querbeschl., was ich im Winter nicht so dramatisch finde, denn im Winter fahr ich seltener mit starken Querbeschleunigungen) aber vor allem wurde die Laufruhe und der Spritverbrauch extrem verbessert. Ich will hier um Gottes Willen keine RFT/NON-RFT Diskussion vom Zaun brechen! Lediglich die Frage, ob sich die bekannten Effekte (mit allen Nach- und Vorteilen) beim 17er eher verstärken oder vermindern. Wegen weniger Gummi würde ich mal vermuten, daß der Walk des NON-RFT nicht mehr so stark zu spüren ist, wie bei 16?


    Brummer was meinst Du mit "nagler"? Sag bitte nicht, daß der 325er "dieselt" als 6-Zylinder? Bisher war es doch gerade der 6er, der BMW zum Laufruhe-König machte? Hat sich da was geändert?


    Danke und bis bald.

  • Hallo,


    also das mit den kleineren Bremsscheiben muss dann wohl am Diesel liegen. Mein e91 2,5l 325XI hat auch rundum die 330/336mm Scheiben :thumbup: . Sprich 17 Zoll ist Pflicht, oder man nimmt so eine niedrige ET dass es daran vorbeikommt - glaube aber kaum, dass das schön oder sicher ist.


    Gruß,
    Andreas

  • Es gibt auch 325i mit dem N53, auf denen 16" passen. Am einfachsten ist es, in die EG-Übereinstimmungserklärung zu schauen ;) (Wobei der Fahrzeugschein in diesem Fall auch ausreicht.)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: