Es poltert vorne rechts bei mir...

  • Hi ich habe E90 320 Benziner.
    Seit gestern habe ich ein komisches Poltern vorne rechts. Ich höre es immer dann wenn ich über einen unebene Fläche fahre, was könnte das sein ?
    Also wenn ich auf normaler Straße bin, hört sich alles normal an...
    Wollte am Montag mal in die Werkstatt fahren. Nur ich möchte ich nicht, dass ich da wieder was ausgetauscht bekomme was es nicht ist.
    Ich hatte vor etwa 5 Monaten Federn einbauen lassen. Da sagte man es schaut alles gut aus. Nur ein Lager müsse man neu machen evntl...
    Wadden fürn Lager ? Er hat es mir gesagt nur ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat. Ich Ahne das es jetzt nun genau das ist, was futsch ist.

  • Gib doch mal ein paar Infos zum Fahrzeug.


    Hat er 50000 oder 200000km runter? Dann könnte man das alles ein wenig eingrenzen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Beim Federneinbau könne ein verschlissenes bzw. nicht mehr so gutes Domlager aufgefallen sein. ;)


    Hätte ich da direkt mit tauschen lassen.Jetzt haste den Aus und Einbau wieder auf der Rechnung stehen,wenn es das Domlager ist.

  • Also mein Wagen hat nun 102.000km auf der Uhr
    Bin ja in der Werkstatt gewesen, ist sind die Domlager, na toll. Nun kann ich nochma auf die Bühne.
    Na ja was soll, danke jedenfalls für die Antworten. Das nächste mal komme ich direkt ins forum und
    frage was man alles bei einen Umbau so tauschne könnte..

  • Hallo Jungs,


    ich habe bei mir vorne auch ein leichtes poltern bei Unebenheiten, hört man aber nur wenn der Radio aus ist.
    Hab jetzt mal im ersten Zug die Pendelstütze getauscht, jedoch hat sich nichts wesentlich gebessert deshalb denke ich, dass es am Domlager liegen wird.
    Stimmt die Aussage, dass man die wie folgt auf Verschleiß prüfen kann:
    Wagen anheben bis Stoßdämpfer komplett ausgefedert sind und dann versuchen das komplette Rad nach oben zu drücken.
    Ist nun Spiel fühlbar so ist das Domlager zu tauschen.


    Weiters habe ich noch ne Frage zum Austausch, wer hat das hier schonmal gemacht? Kriege ich das Domlager ohne Ausbau vom Stoßdämpfer ab?


    PS: Federspanner etc. habe ich alles.
    pps: Hatte vorher ein M-Sportfahrwerk drinnen, jetzt ein AP-Gewinde, welches Domlager ist das richtige?




    Grüße


    Simon

  • Es wird bestimmt das Domlager sein. Hätte ich beim Fahrwerk umbau direkt mitgemacht.
    Seitdem ich bei mir die Federn und Domlager gewechselt hab, war das poltern weg.


    Es ist eigentlich egal welches du nimmst. Sollten beide gehen. Das eine ist etwas stabilier wegen der Tieferlegung denke ich mal. Würde gucken das du welche von "Sachs" per Teile Nr suchst. Da sparst du nochmal paar € weil BMW diese von Sachs kauft und Stempel drauf macht ;)


    Das ganze selber machen geht, allerdings muss man sich einlesen was zu beachten ist wenn man am fahrwerk arbeitet. Zb müssen bestimmte Schrauben unter Last angezogen werden usw.

  • Danke für die Rückinfo. Das mit den Schrauben unter Last anziehen musst du mir aber erklären...wüsste nicht welche.
    Weiß jemand ob man gut rankommt um das Domlager zu wechseln ohne das Federbein komplett auszubauen?


    Grüße


    Simon

  • Ist etwas schwer das zu erklären zumal ich das auch nur einmal gemacht hab.


    zunächst musst du die Vorderachse komplett aufbocken. Die Lenkung muss frei sein.
    Dann Räder runter. Bremsbelag-Sensor (Ist nur auf einer Seite) ausklippsen. Bremsleitung auch aus der Halturung rausmachen. Damit hast du später mir Spiel wenn du das Federbein rausschwenkst.
    Dann musst du die Schrauben an den beiden Inneren Querlenkern lösen (nicht entfernen) (Diese Schrauben werden erst wieder fest angezogen wenn die Räder aufliegen sönst beschädigen sich später die Lager darin ! )
    Dann musst du im Motorraum die Domstrebe lösen und zur Seite schieben und die 3 Schrauben vom Domlager entferen. Von unten das Federbein evtl abfangen und etwas Holz unter die Bremsscheibe legen.
    Dann deine Federspanner im Radkasten ansetzten und gleichmässig anziehen. Dauert etwas aber irgendwann kannst du das Federbein aus dem Radkasten herausschwenken. Dann musst du noch die mittlere Schraube vom Domlager lösen und du kannst herausnehmen. Federn wechseln geht ebenfalls. Neues Domlager festschrauben.
    Federbein in den Radkasten schwänken und alles das ganze wieder rückwerts :P


    Ansich ist es ne Menge Arbeit die ich mir nur wegen den Domlagern nicht machen würde. Wenn dann würde ich es bei einem Federwechsel oder Stoßdämpfertausch machen. Dann lohnt sich der ganze Aufwand. Ohne Grube oder Bühne stell ich mir das ganze aber noch schwieriger vor. Du Brauchst auch bestimmte Werkzeuge wie Innentorx Nuss für die Domstrebe und eine aussen fassender Ratsche mit Rohrsteckschlüsseln damit du das Domlager lösen und anziehen kannst ohne das die Kolbenstange des Dämpfers sich mitdrehen kann. Drehmomentschlüssel 5-30NM und einen 40-200NM sind auch nicht verkehrt.