Anleitung zum Radlagerwechsel gesucht

  • Will man die hinteren Radlager wechseln, sind die von ahbab genannten Spezialwerkzeuge nicht die einzigen, die man benötigt.
    Man benötigt außerdem ein Spezialwerkzeug, um die Abtriebswelle wieder einzuziehen. Um die Achsmutter zu lösen braucht man einen Schlagschrauber (auch mit einem riesigen Hebel habe ich es nicht geschafft, die Mutter zu lösen)
    Zum Anziehen dieser benötigt man einen 1/2" Drehmomentschlüssel.
    Oft sieht man in Videos, dass die Welle mit dem Hammer wieder eingeschlagen wird. Das sollte man nicht tun !
    Sehr wahrscheinlich benötigt man auch einen Bremsscheibenabzieher.


    FAZIT: Selber machen lohnt nicht !

  • Will man die hinteren Radlager wechseln, sind die von ahbab genannten Spezialwerkzeuge nicht die einzigen, die man benötigt.
    Man benötigt außerdem ein Spezialwerkzeug, um die Abtriebswelle wieder einzuziehen. Um die Achsmutter zu lösen braucht man einen Schlagschrauber (auch mit einem riesigen Hebel habe ich es nicht geschafft, die Mutter zu lösen)
    Zum Anziehen dieser benötigt man einen 1/2" Drehmomentschlüssel.
    Oft sieht man in Videos, dass die Welle mit dem Hammer wieder eingeschlagen wird. Das sollte man nicht tun !
    Sehr wahrscheinlich benötigt man auch einen Bremsscheibenabzieher.


    FAZIT: Selber machen lohnt nicht !

    nö, is quatsch.


    habe meine hinteren wellen gerade draußen gehabt um den sensor-ring zu erneuern. die steckst du ganz easy rein und ziehst sie dann langsam mit der mutter wieder fest. schlagschrauber is ja standard wenn bühne etc vorhanden.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe hergefunden als auch ich meine Radlager neu machen wollte.


    Ich bin wirklich gut ausgestattet und habe alles an Werkzeug da, angefangen von der Hebebühne, Aus- und Einpresswerkzeug, Abzieher etc. bis zur 20 t Presse, war aber nicht in der Lage, die scheinbar EINGEKLEBTE Antriebswelle auszubringen.
    Folglich habe ich mein Fahrzeug wieder zusammengebaut und tatsächlich besser zu BMW gebracht, als mir noch weiteres Spezialwerkzeug zu kaufen oder die Antriebswellen zu beschädigen.
    Wechsel der Radlager beidseitig hinten hat somit insgesamt 510 Euro gekostet. Tut weh, ist aber so.


    Viele Grüße
    Chris

  • Bei BMW haben wir dafür eine Extra Presse. Kosten für die Presse die "NUR" auf dem BMW Lochkreis passt und deren Antriebswellen, sind 18.000€.... . Dafür ist es mit der Presse eine Sache von 5min bis beide AW draußen sind

  • Zitat von Manu1995

    Bei BMW haben wir dafür eine Extra Presse. Kosten für die Presse die "NUR" auf dem BMW Lochkreis passt und deren Antriebswellen, sind 18.000€.... . Dafür ist es mit der Presse eine Sache von 5min bis beide AW draußen sind

    Das ist ja leider das Schlimme. Die Hersteller lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, was uns Hobbyschraubern das Leben schwer macht, nur um selbst abzukassieren. Selbst VW gibt nicht mehr einfach PR-Nummern der verbauten Bremsanlage raus, angeblich weil es sicherheitsrelevante Bauteile sind und nur über den VW-Handel zu erwerben sind (zum Vergleich: Bremssattel für T5 von ATE im Nachkauf 49 Euro, original VW 310 Euro).
    Ich habe das Recht, mein Auto selbst als Kfz-Meister instandzusetzen! Nur erschwert man uns echt da den Weg.
    Und wie du schon schreibst - "NUR" auf dem BMW Lochkreis passt. Bei VW ist es genauso. Passt nur auf deren LK.
    Aber diese Politik werden wir nicht ändern!
    Lg. Chris

  • Sagt keiner das es Unmöglich ist... die Gefahr beim Ausbau die AW zu beschädigen ist aber ziemlich hoch. Spätestens wenn sie dann nach paar Tausend Kilometern anfängt den Geist auf zu geben, darf sie wieder raus :D

    Na, ganz offensichtlich weiß meine Werkstatt, was sie da tut. Die Rep. war vor 3 Jahren. Ist noch die erste Antriebswelle und die erste Manschette.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.