So Leute, für die frage nicht gleich töten
Merkt man so einen M3 Spoiler beim Fahrverhalten oder is dass nur Optik?
Spreche jetzt nicht von Rennstrecke sonder Autobahn und Landstraße...
Hoffentlich gibt's paar sinnvolle Antworten
So Leute, für die frage nicht gleich töten
Merkt man so einen M3 Spoiler beim Fahrverhalten oder is dass nur Optik?
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Nein, da der CW-Wert so oder so bei 0,24 liegt! Also kaum messbar
Also macht das ganze doch evtl. Sinn.
Is ja auch egal, Optik is gei
Vielleicht ist es auch Einbildung beim fahren, wer weiß...
Ich hab nix gespürt aber was will man auch beim 325er spüren
Wie gesagt, Einbildung. Aber lieber dass als keine Bildung
Der Spoiler wird bei höheren Geschwindigkeiten schon ein wenig bringen. Immerhin gibts das Drivers Package beim M3 NUR mit Spoiler
war bei bmw und da ich einiges machen lasse habe ich mir gedacht ich lasse mir den m3 spoiler gleich mit montieren. allerdings habe ich gelesen der sei auch nur für den m3 freigegeben. passen muss er 100% weil das heck 1:1 das geliche ist. ich habe ihm gesagt ich würde den gern haben aber auch habe ich ihm erzählt was ich gelesen habe das man ihn ja möglicherweise für meinen nicht bestellen kann. er meinte darauf er müsste in münchen anfragen ob das teil eine betriebserlaubnis für meinen 3er hätte. ich halte das für einen witz aber er meinte er müsse das anfragen da der spoiler durchaus eine wirkung hat/haben könnte.
was sagt ihr dazu?
ps.: er sagt auch das es momentan viele solcher anfragen gäbe da viele 6er fahrer ebenso den m6 spoiler haben möchten
Das ist doch lächerlich. Gibt es den Spoiler nicht auch als Bestandteil der M-Sport-Edition
oder wie das Paket auch immer heißt? So oder so - technisch ist der Spoiler unproblematisch.
Schaden kann er nicht. Anbauen und gut ist.
Ein klein wenig bringt die Heckspoilerlippe auf jeden Fall, und zwar sowohl für den Auftrieb,
als auch für den Luftwiderstand. Beides wird um ein paar Prozent reduziert. Ob man das merkt
sei mal dahingestellt, aber messbar ist das allemal.
Hier ist auch der M3 dabei, bei dem man allerdings berücksichtigen muss, dass sich dessen
breitere Kotflügel und größere Räder eher negativ auswirken. Irgendwo habe ich auch noch
Bild und Daten vom Alpina B3s im selben Windkanal - die muss ich aber erst suchen.
Porsche first:
997 II GT3:
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Während der Vorgänger mit einer ausgewogenen Balance auf neutraler Nullebene vorstellig wurde, also bar jeglichen Auf- beziehungsweise Abtriebs, wird dessen Nachfolger nunmehr mit 152 Newton Abtrieb an der Vorderachse und gar 186 Newton Abtrieb an der Hinterachse bedacht.
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http://www.sportauto-online.de…_item=15#fotoshow_item=16
2006 GT3:
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2007er Vergleich zwischen GT3 und GT3 RS:
http://www.sportauto-online.de…-porsche-gt3-1345012.html
2007 GT3 RS:
http://www.sportauto-online.de…_item=10#fotoshow_item=11
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Abtrieb an der HA von 100 N > 10 kg.
2011 GT3 RS:
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Während der Mercedes-Windkanal an der Vorderachse bei 200 km/h noch etwa denselben Abtrieb wie beim GT3 ausweist (11 Kilogramm), fällt er an der Hinterachse deutlich höher aus: Dank des vom RSR abgeguckten Heckflügels wird sie mit 49 Kilogramm beaufschlagt (GT3: 19 kg). Das durch das verstellbare Karbonteil generierte, leichte Aufnickmoment nimmt der auch stärker ausgeprägteren Frontlippe des RS folglich etwas die Wirkung.
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M3 E92:
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ZitatAlles anzeigenWindkanal: Aerodynamische Balance
8 von 10 Punkten
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.170 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.71
Vorderachse: 10 kg Auftrieb, Hinterachse: 23 kg Auftrieb
Der mit auffälligem Powerdome auf der Motorhaube sowie angemessen ausgestellten Kotflügeln auf sich aufmerksam machende M3 tritt mit etwa demselben cw-Wert an wie die bisher sportlichste M3-Variante, der CSL. Die Hilfsmittel zur Reduzierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten sind dafür etwas dezenter ausgefallen. Der auf der Kante des Kofferraumdeckels platzierte Gurney hilft, die ungewollte Wirkung des Fahrtwinds auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Das Heck wird bei 200 km/h um lediglich 227 Newton entlastet. An der Vorderachse wurde ein noch geringerer Auftrieb, nämlich nur 102 Newton, registriert.
B3 GT:
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Fahrzeugstirnfläche (A): 2.150 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,298
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.64
Vorderachse: 12 kg Auftrieb, Hinterachse: 8 kg Abtrieb
Alpina B3s BiTurbo:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15124630ta.jpg]
vorne 12 kg, hinten 13 Kilogramm Auftrieb
(das sind rund 120 N und 130 N)
- also sehr ausgewogen (sicherlich auch ein Verdienst der Alpina-spezifischen Spoiler an Front und Heck)
Zum Vergleich ein E92 ohne Spoilerlippe:
BMW 335i E92:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15124721as.jpg]
VA 42 kg Auftrieb, HA 28 kg Auftrieb
Und das trotz der kleineren Reifenformate als bei Alpina und M3 !!
Golf Mk.VI GTI Edition 35:
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Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)
In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.
Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.
Golf Mk.VI R:
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Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)
Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.
Golf Mk.V GTI:
Aerodynamische Balance
* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74
* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb
bei 200 km/h (!!!)
[Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload…ool_f_1328207486_3041.jpg]
Golf R32:
3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA
[Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload…ool_f_1328207787_3041.jpg]
All Golfs (mk.V + Mk.VI) have surprisingly low lift on front. Sadly lift on rear is significient ans also drag.
Audi TT:
Lift 23 kg front and 24 kg rear (Spoiler at lift position).
[Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload…ool_f_1328204924_3041.jpg]
Audi RS3:
[Blockierte Grafik: http://img1.sportauto-online.d…Image-d316fce0-498406.jpg]
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.78
Vorderachse: 21 kg Auftrieb, Hinterachse: 1 kg Abtrieb
Aus der Stirnfläche von 2,184 m² und dem cW-Wert von 0,355 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von eher mäßigen 0,78. Die ungleichmäßige Gewichtsbalance von 60 zu 40 Prozent (Vorder-/Hinterachse) wird durch die aerodynamische Konstellation etwas gemildert. Der Auftrieb an der Vorderachse beträgt bei 200 km/h 203 Newton. Die Hinterachse wird mit Abtrieb bedacht - auch wenn es nur vernachlässigbare 14 Newton sind.
Ford Focus RS:
[Blockierte Grafik: http://img3.sportauto-online.d…Image-f95bf2fd-255720.jpg]
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.86
Vorderachse: 8 kg Abtrieb (front downforce); Hinterachse: 4 kg Auftrieb (rear lift)
Ford Focus RS Raeder Motorsport:
[Blockierte Grafik: http://img2.sportauto-online.d…Image-58ba5851-449517.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img2.sportauto-online.d…Image-a9f95302-512955.jpg]
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.35
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.82
Vorderachse: 0 kg Abtrieb (front zero lift/DF); Hinterachse: 9 kg Auftrieb (rear lift)
Während der Serien-Ford Focus RS im Windkanal an der Vorderachse mit leichtem Abtrieb (rund 80 Newton) gemessen wurde, zeigt die Raeder-Variante bei der Messung an gleicher Stelle eine neutrale Null. Eine etwas stärkere Auftriebstendenz offenbart sich auch an der Hinterachse, die bei 200 km/h nunmehr um 85 Newton (Serie: 40 Newton) entlastet wird. Der tiefere Grund für die geringfügige, gleichwohl ohne Konsequenz bleibende Verschlechterung dürfte in der Tieferlegung zu suchen sein. Trotz der breiteren Bereifung fällt der cW-Wert mit 0,347 (Serie: 0,36) tendenziell aber etwas besser aus.
http://www.sportauto-online.de…hreck-3383831.html?show=2
The Scirocco R Cup has downforce of 200 N (~ 20 kg) @ 200 km/h:
[Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload…ool_f_1328210495_3041.jpg]
Stock Scirocco:
Stirnfläche (frontal area A): 2,14m²
cw-Wert (drag coefficient cd): 0,34
>> 2,14m² x 0,34 = 0,73m²
Scirocco: 0,73 m² > Golf: 0,68 -0.75 m² > S-Class: 0,65 m²
ps:
cw = 0.24 ??? Hab ich was verpasst? Das dürfte ein wenig optimistisch sein . . .
also ich habe den Carbonspoiler auf meinem Gechippten 325d QP drauf und merke den Unterschied