Lackaufbereitung E90 Monacoblau

  • Vielen Dank, nochmals :D


    Denliemal:
    Kannst mir gern eine Nachricht senden, da ich oft in Moers bin, werden wir sicher ein Termin finden können... :thumbup:


    Zum ausbessern mit Pinsel und co. kann ich folgendes hinzufügen.
    Steinschläge, tiefe Kratzer u.ä lassen sich auf folgende weiße ausbessern:


    Wenn Rost an der betreffenden Stelle vorhanden ist, sollte man diesen, mit eine Skalpell o.ä. möglichst genau entfernen.
    Ist kein Rost da, muss die zu lackierende Stelle unbedingt gründlich gereinigt werden. Empfehlenswert sind hier, Wattestäbchen und Isopropanol.
    Anschließend wird die "Lücke" mit Basislack und feinem Pinsel (s. Foto. gibts in Modelbaugeschäften) aufgefüllt, und zwar möglichst so, das soviel Lack aufetragen wird, das er die Lücke mehr als ausfüllt,
    damit etwas Material zum wieder abschleifen übrig bleibt.
    Um das zu errreichen, müssen oft mehrere Schichten Lack aufgetragen werden. Zwischen dem auftragen einer neuen Schicht, würde ich den Lack mehrere Stunden trocknen lassen.
    Klarlack aufzutragen halte ich für überflüssig. Zu diesem Arbeitsschritt, gibts jedoch unterschiedliche Lösungswege, und Meinungen.
    Nachdem der Lack mindestens 24 Stunden ausgetrocknet ist, kann er geschliffen werden.
    Ich verwende 2500er, gefolgt 3000er Körnung. Geschliffen wird solang, bis die Fläche möglichst eben ist.
    Hier muss man allerdings Vorsicht walten lassen, was passiert, wenn man es übertreibt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen..
    Zum Schluß wird die Stelle aufpoliert.
    PG1000, PG500, oder PG400 auf einem harten Pad, oder Wolle sind hier die Mittel der Wahl.
    Gefolgt von einer Finishpolitur und einem weicheren Pad.
    Fertig. :thumbup:

  • Wie lange hast du für die Lackaufbereitung gebraucht? Wir können uns gerne mal unterhalten, mein kleiner hat das dringend nötig ;(

  • Da meine Tochter teils "mitgeholfen" hat, ist eine Zeitangabe leider nicht möglich.. :D


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/apwgiic/dsc08082.jpg]


    In der Regel dauert eine Aufbereitung ca.6 Stunden.


    Doch wenn man das volle Programm, mit mehreren Druchgängen der Politur, durchziehen will, ist man schnell bei 10 Stunden.

  • Mit 10 würde ich auch rechnen ;) hab meinen vor 3 Wochen erst in zwei Gängen gründlich gewaschen und vom alten Wachs befreit, geknetet und mit Precleaner behandelt und dann eine Schicht Wachs drauf - am Ende war ich bei über 6 Stunden :)


    Wenn dann noch polieren dazu kommt und die von dir genannten Ausbesserungsarbeiten wirds echt lange dauern :D

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hatte neulich auch ein tts quattro zur Aufbereitung da, und muss an dieser Stelle erwähnen, wieviel Spass mir das Ding mit seinen 260ps gemacht hat! :thumbsup:
    Hätte nicht gedacht, das der Unterschied zu meinem so groß ist. Oder um es vielleicht trefflicher zu sagen, hätte nicht gedacht, das sich der Unterschied so groß anfühlt...
    Naja, ist halt ein kleiner Flitzer..

  • He super Aufbereitung,
    und das alles nur mit einer Rota :klasse:
    Menzerna macht einfach super Polituren sollten in keinem Sortiment fehlen,


    habe die nächsten Tage einen sehr schlimm aussehenden schwarzen uni Mazda 3 vor der Brust,
    mit der für mich neuen PF2500 mal sehen wie es wird,
    vor allem der Glanz im Vergleich zu einer Finischpolitur zb. KC Anti Holo :thumbsup:

  • Ich muss es auch noch einmal sagen:
    - Super Arbeit
    - Toll dokumentiert


    Wo ist das Ende der Warteschlange? ;)


    Gruß


    Volker