Exzenterwelle eingelaufen! 318i 11/2006 80.000 km ca. 1700 Euro

  • Hallo!


    Nun scheint endlich die Ursache für den unruhigen Lauf nach dem Kaltstart, das Ruckeln, die Zündaussetzer, den erhöhten Verbrauch und gelegentliche gelbe MKL gefunden zu sein = eingelaufene Exzenterwelle bei 7 Jahren und 80.000 km, Kostenvoranschlag 1600-1700 Euro, Kulanzanfrage laut Werkstatt sinnlos!!!


    Aber erst mal zum Anfang der hoffentlich am Mo. ending Story:


    Im Dezember 2012 bzw. Januar 2013 die o. g. Auffälligkeiten, also zum :) Fehlerspeicher auslesen. Darin Zündaussetzer Zylinder 3, Zündaussetzer mehrere Zylinder. :) meinte mit dem Günstigsten anfangen, also Kettenspanner und Zündkerzen neu, Zündspulen gecheckt, seien OK. Die warmen Worte mit auf den Weg, sollte es nochmal vorkommen, Steuerzeiten auslesen und evtl. neue Kette, falls gelängt. So weit so gut, keine gelbe MKL, leichte Anfahrschwächen nach dem Kaltstart sind geblieben, dachte das läge an den Lambdasonden (hatte ich mal irgendwo gelesen). Naja, es wurde Frühling, es wurde Sommer, es wurde Herbst, soweit keine größere Auffälligkeiten. Es wurde Winter und es fing wieder an. Der selbe Spaß wie oben beschrieben. Also zu :) alles geschildert, nun Auto Abends abgestellt, Leihwagen für 45 Euro pro Tag mitgenommen, damit sie sich am Morgen bei einer Probefahrt nach dem Kaltstart selber ein Bild von den Problemen machen können. Am Mittag der Anruf, es ist was größeres und ich sollte bitte kurz vorbeikommen. Also hin und der Meister hat meine Auffälligkeiten beim Kaltstart bestätigt, Fehlerspeicher ergab die alten Fehler mit den Zündaussetzern und einen neuen Fehler Ventilhubsteller Stromaufnahme fehlerhaft. Durch verschiedene Tests, Motoren abziehen, Notlauf etc. sind sie auf die eingelaufene Exzenterwelle gekommen. Wie gesagt ca. 1000 Euro Material und 600-700 Euro Lohnkosten + 90 Euro Leihwagen + Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl. Kulanzanfrage wäre sinnlos, wegen des Alters und einem Kundendienst bei einer freien Werkstatt. Also Auftrag erteilt und gestern nochmal mit dem Öl vorbeigeschaut, waren gerade bei der OP am offenen Herzen und der Meister zeigte mir die Exzenterwelle die schon deutliche Spuren aufgewiesen hat. Er meinte sie muss schon längere Zeit unrund gelaufen sein. Ich denke mal seit einem Jahr bzw. 10.000 km. Bei wärmeren Temperaturen kaum spürbar, umso mehr bei Kälteren. Ursache sei Verschleiss, auch wenn die bei 80.000 km das viel zu früh wäre und es nur vereinzelt auftreten würde. Anderer Teile wie Nockenwelle und Co. haben noch nichts abbekommen, auch die Steuerzeiten haben gestimmt, Kette war auch noch gespannt und ist in einem guten Zustand. Hoffe er läuft am Montag aber wieder so wie es sein soll und es gibt doch noch frohe Weihnachten obwohl es ein richtig besch........ Weihnachtsgeschenk ist! Gerechnet habe ich eh mit was größerem, da ich von einem Kettenproblem ausgegangen bin.


    Grüße und frohe Weihnachten


    Michael




    Gruß

  • So, endlich hat die "Neverending-Story" ein Ende :) und ich hab für 1782€ (inkl. Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel und Leihwagen) wieder "Freunde am Fahren". Es war also defenitiv die Exzenterwelle (wurde laut bmwfans.de im laufe der Jahre überarbeitet). Keine Ruckler, keine Zündaussetzer, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch und keine gelbe MKL mehr. :D Seitdem läuft mein 3er wie am ersten Tag. :thumbup: Hoffe das bleibt so lange wie möglich so. :S


    Grüße aus dem Black Forest


    Mchael

  • Hallo Schwarzwälder,


    habe mit meinem 320i genau das gleiche Problem. Nach langem hin und her nun endlich die Diagnose, ein teurer Spaß ist das. :(
    Aber ich hoffe, dass nach der Reparatur alles in Ordnung ist und das auch hoffentlich lange so bleibt.