Frage Fernbedienung Standheizung

  • Hallo habe einen E91 320d LCI mit Standheizung ab Werk verbaut. Leider war beim Kauf keine Fernbedienung dabei. Kann mir jemand sagen welche Fernbedienung ich da kaufen kann? Die T90/93 oder 95?? Möchte mir eine gebrauchte holen. Und wie kann ich die neue anlernen? Danke schonmal.


    Gruss Marcel

    :evil:"Warum fährst Du denn so schnell?" - "Weil ich noch ankommen will, bevor der Tank leer ist..." :evil:

  • Kommt glaub auf die verbaute Standheizung an sich noch an.


    Habe einen E91 LCI und brauchte die T95!


    Anlernen gibt es glaub sogar hier im Forum ne Anleitung zu...


    Aber...


    Initialisierung einer neuen SH-Fb. :

    -Zentralverriegelung mit Fahrzeug-Funkfernbedienung schließen und wieder öffnen


    -Innerhalb 5 Seunden: Zündschloss von Klemme "0" auf Klemme "R" und wieder zurück auf Klemme "0" schalten.


    -Taste "Off" der Standheizungs-Fb. drücken und gedrückt halten


    -Taste "On" der Standheiz.-Fb- 3x hintereinander drücken

    Bei erfolgreicher Initialisierung schließt und öffnet sich die Zentralverriegelung des Fahrzeugs automatisch...

  • Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion habe ich diesen Thread hier finden können, leider geht es im Forum meistens nur um
    das anlernen einer etwaigen Fernbedienung.
    Das anlernen scheint ja kein Problem zu sein, mich beschäftigt eine andere Frage:


    Habe in meinem 320d LCI Touring, Bj. 02/2011 auch eine Standheizung, SA-Code 536 verbaut. Hier steht in der Beschreibung nur "Standheizung", wenn man anders abfragt aber "Standheizung mit Standlüftung und Fernbedienung".
    Nun: Ich habe keine Fernbedienung beim Kauf mit hinzu bekommen, hätte diese aber gerne.


    Wenn ich mir diese nun besorge, kann ich diese anlernen, ist die Vorrichtung hierfür vorhanden? Weil, es gibt ja auch einen kompletten Nachrüstsatz von BMW: http://de.bmwfans.info/parts-c…mote_cntrl_indep_heating/



    Kann das jemand aufklären, die Frage werden sich ja sicherlich noch mehr gestellt haben. Oder musste man die Fernbedienung ab Werk gesondert mitbestellen?



    Danke im Voraus!



    Gruß Jan

  • Die Fernbedienung kam immer mit, wenn man eine Standheizung bestellt hat. Aber noch besser: der Empfänger dafür sitzt in jedem E90 drinnen - das Signal wird von Zentralverriegelung/Wegfahrsperre mit ausgewertet.
    Ich habe bei unserem E91 320d xDrive die werksseitige Standheizung nachgerüstet. Nach erfolgter Codierung konnte ich wie beschrieben eine Fernbedienung anlernen. Dazu muss kein zusätzlicher Empfänger verbaut werden.


    Die original Fernbedienung hat leider keine Rückmeldung. Falls du andere Bedienelemente an die werksseitige Webasto anschließen willst, brauchst du den "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" (64 50 0 395 920). Der stellt dann ein Interface zwischen dem BMW und einer Schalteinheit dar. Daran kannst du dann also auch die ganzen anderen Fernbedienungen, die in deinem Link erwähnt sind, anschließen. Über den Aufrüstsatz habe ich z.B. den Webasto ThermoCall laufen. An den Aufrüstsatz kann man aber auch mit minimaler Bastelei jedes anderen Bedienelement anschließen, welches ein 12V Schaltsignal erzeugen kann.

  • Hallo,


    danke erstmal für die aufschlussreiche Antwort.


    Ich werde mal probieren über den Erstbesitzer (Firma) rauszufinden ob der Fahrer die Fernbedienung vielleicht
    noch rumliegen hat. Ansonsten muss ich mir eine besorgen und dann einfach anlernen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist: Was meinst du mit "Rückmeldung". Das da nix blinkt bzw. man keine Bestätigung bekommt, oder wie? Oder was für Möglichkeiten bieten sich einem dann bei diesem Aufrüstsatz? Kann man dann noch andere Geräte mit ansteuern ?



    Ergänzung: Das ist dann die T93 vom Aussehen her, oder?

  • Die "großen" Webasto Fernbedienungen zeigen auf der Fernbedienung an, ob der Befehl am Auto angekommen ist: Oder sagen es dir (ThermoCall). Oder schreiben dir eine SMS (ThermoCall).

  • Hallo zusammen,


    muss nochmal auf dieses leidliche Thema zurück kommen. Die Fernbedienung ist heute gekommen.
    Runter ans Auto und erfolgreich angelernt.
    Der Vorgang wurde korrekt bestätigt mit Auf-und Zuschließen seitens KFZ.


    Ich bekomme die Standlüftung/Heizung aber nicht mit der Fernbedienung eingeschaltet.
    Warum? Sprit ist drin... Batterie sollte nichts haben... übers Menü kann ich beides ja auch normal
    aktivieren...


    Oder brauche ich doch die T95? Dann dürfte sich die T93 doch nicht anlernen lassen, oder?



    Danke....

  • Also,


    es funktioniert. Obwohl vom Baujahr her wohl doch die T95 verbaut sein soll


    Ich trage hier nun mal die Infos zusammen, wenn es hier schon irgendwann so aufgeführt wurde ist es halt doppelt:
    Handsender T93, Teilenummer: 64 12 9 144 646 verbaut von März`07 - Nov.´08
    Handsender T95, Teilenummer: 64 12 9 196 785, verbaut von Sept. ´08 – XX


    Funktionieren tun zumindest beim Modell ab T93 wohl beide Modelle. Die genauen Unterschiede der beiden Sender erschließen sich mir noch nicht, dafür aber die Art der Bedienung:


    Laut Bedienungsanleitung vom Modelljahr 2011 (T95 laut ETK) soll die jeweilige gewünschte Taste gedrückt werden und die Standheizung (bei Temp. <15°)bzw.Standlüftung (bei Temp. >15°) schaltet sich ein.

    Bei der T93 funktioniert es etwas anders (zumindest bei dem Baujahr):
    - gewünschte Taste "etwas" länger drücken, bis die LED anfängt permanent zu leuchten. Bei Druck der Taste "On" leuchtet die LED dann permanent grün, bei "Off" leuchtet sie permanent "rot".
    - WÄHREND die LED leuchtet muss die selbe Taste wie vorher noch einmal (da reicht kurz) betätigt werden, dann schaltet sich die Heizung/Lüftung ein.
    - Die Fernbedienung quittiert das erfolgreiche einschalten mit einer kurz blinkenden LED.

    Anlernen wie bereits erwähnt:


    1. Sämtliche Türen schließen.
    2. Funkschlüssel in den Schacht einsetzen und gleich wieder entnehmen (manchmal auch als Klemme R
    bezeichnet; max. Einschaltdauer 5sec).
    3. Innerhalb von 10 sec die ON-Taste und die OFF-Taste gleichzeitig für min. 3 sec drücken.
    Die Kontrollleuchte LED leuchtet orange.
    4. BEIDE Tasten loslassen.
    5. Innerhalb von 10 sec, während die Kontrollleuchte noch orange leuchtet, die ON-Taste 3x
    hintereinander kurz betätigen.
    6. Die Kontrollleuchte blinkt orange (ca. 1,5 sec).
    7. Die Zentralverriegelung signalisiert durch ein sofortiges Ver- und Entriegeln der Türen, das erfolgreiche
    Initialisieren des Telestart-Senders.