Frage zur Standlüftungsfunktion

  • Moin Forum,
    ich habe eine kurze Frage zum Thema Standlüftung im E91.
    Ich nutze die Funktion eigentlich nur zum "trocknen" der Klimanlage, sprich: Ich lasse die Klima bis Fahrtende an und mache dann die Standlüftung an um die Klima zu trocknen während das Auto steht....
    Macht das noch jemand so? Macht das überhaupt Sinn? Nutzt ihr die Standlüftung irgendwie anders?
    Viele Grüße
    Benni

  • Ja, wenn das Auto den Tag über vor der Firma in der Sonne steht. Ich programmiere die Lüftung auf 15 min bevor ich nach Hause gehe, dann ist es nicht ganz so warm

  • Die Fernbedienung der Standheizung aktiviert bei über 15°C automatisch die Funktion Standlüften, nur darunter aktiviert die Fernbedienung die Heizfunktion. Im Menü kann man die Heiz und Lüftfunktion natürlich unabhängig von der Temperatur aktivieren.


    Ansonsten sagen meine Erfahrungen mit Fahrzeugklimaanlagen über die letzten 30 Jahre, dass man die Anlage am besten einfach immer laufen lässt. Dann gibt es den wenigsten Stress. Probleme hatte ich eigentlich nur mit Fahrzeugen, bei denen die Klima öfters aus war - gerade bei kleineren Benzinern mit ungeregelten Klimakompressoren und manueller Klimaanlage hat man die ja wegen Leistungseinbußen/Verbrauch doch gerne ausgeschaltet. Da hatte ich dann auch Probleme mit Kühlmittelverlust über die Zeit und mit stinkenden Anlagen. Anders bei den Autos mit Klimaautomatik, bei dem der Kompressor quasi immer mitgelaufen ist. Selbst nach 15 Jahren habe ich zum Beispiel mit unserem Benz an der Stelle keinerlei Probleme, beim nun auch schon gut 10 Jahre alten Touring auch nicht.

  • Das käme mal auf einen Versuch an: CAS und IHKA auf Standheizung programmieren (evtl. reicht auch das CAS alleine, das kümmert sich auf jedem Fall um die Fernbedienung) und dann eine Fernbedienung am Auto anlernen. Den passenden Empfänger scheint das Auto immer mitzubringen, ich brauchte bei der Nachrüstung der werksseitigen Standheizung in unserem 320xD zumindest keinen zusätzlichen Empfänger.

  • ich rüste mir die gsm Methode am Wochenende bzw nächste Woche nach.
    Hatte heute mal die Lüftung von der Wohnung aus aktiviert.war schon angenehm ins Auto zu steigen, und keine stehende Luft um sich zu haben.bei der Arbeit kann ich das so leider nicht machen, da müsste ich erst zum Auto, dann zur Umkleide.


    Mit der GSM Methode rufe ich von der Umkleide aus an.