Öl seitlich vom Motor - undichte Vakuumpumpe?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen dass seitlich von meinem Motor Öl zu sehen ist. Anfangs dachte ich dass ich vor einiger Zeit, beim Öl nachfüllen mal etwas verschüttet habe und habe es weggeputzt. Nun ist es jedoch wieder da.
    Bei meiner Recherche was das sein könnte bin ich auf die undichte Vakuumpumpe gestoßen.


    Könnt ihr anhand des angehängten Bildes die Vakuumpumpe bestätigen oder ausschließen? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?


    Demnächst steht bei meinem e90 eine Inspektion an, bei welcher ich das gerne beheben lassen würde.
    Wenn es eine undichte Vakuumpumpe ist wird mir BMW wohl erstmal eine neue andrehen wollen. Anscheinend gibt es ja ein Abdichtkit, da das Problem bekannt ist. Weiß BMW davon, bzw wird das auch verbaut wenn ich die Leute darauf hinweise?
    Mit was für Kosten muss ich für den einbau dieses Abdichtkits rechnen?


    Danke & Grüße!

  • Ich hatte an der Stelle auch Öl, bei mir war die Ventildeckeldichtung undicht, allerdings beim 6 Zylinder.

  • Auf deinem KAT scheint auch etwas Öl zu sein. Fass doch einfach mal hinter den Motor und taste wo das Öl ausläuft.
    Bin auch gerade dabei die Vakuumpumpe zu wechseln. Bei wir war aber keine Dichtung defekt, sondern die hatte einen Riss. :(
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xjqbyv1.jpg]


    Habe außerdem Probleme das Gegenstück zur Kerbe in der Nockenwelle zu treffen. Kannst dich ja melden, wenn du es hinbekommen hast.

  • Sah bei mir genau so aus: Vakuumpumpe abdichten.
    Dichtsatz gibt's bei BMW (2 Dichtungen). Hab das Ganze noch mit Hylomar abgedichtet. Bei der Frage, ob das gut oder schlecht ist, scheiden sich hier die Geister. Bei mir läuft es jedenfalls schon ein halbes Jahr und einige Tausende Kilometer ohne Ölverlust :thumbup:


    ephox: einfach immer wieder probieren... Ich habe die Stellung der Nockenwelle ertastet, die Pumpe entsprechend gedreht und nach einigen Versuchen ging's dann.

  • Super - danke schon mal für eure Antworten. Ich werde das bei der kommenden Inspektion machen lassen!

  • Machen lassen = BMW tauscht die komplette Pumpe und verlangt dafür schlappe 600 Euro. Jedenfalls gab es das in der Form mal hier zu lesen... Dichtungssatz kostet ca. 10 Euro.

  • Ich werde BMW mal auf den Dichtsatz ansprechen - wenn die eine neue Pumpe verbauen wollen gehe ich in eine freie Werkstatt um das abdichten zu lassen. Mein Auto ist nun immerhin auch schon >7 Jahre alt.

  • Meiner war 8, als die Pumpe anfing zu lecken. Um den Dreh geben die Dichtungen den Geist auf, die Meldungen hier im Forum häuften sich...
    Wenn du dir keine Pumpe andrehen lässt, vermeidest du ja schon den teuersten Fehler :)


    Wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du die Dichtung auch selbst tauschen. Für mich war das die erste Schraub-Aktion an einem Auto überhaupt. Davor hatte ich noch nicht mal nen Reifen gewechselt. Ist machbar. Man kommt nur sehr schlecht dran.