Beiträge von ephox

    @

    Der Wagen ist mehr Nutzgegenstand für mich, allerdings hätte ich geplant ihn noch 1-2 Jahre zu halten, bevor ich auf einen Stromer umsteige.


    Schlachten wäre nicht sinnvoll, da er keine besondere Ausstattung hat.


    Der bzw. Die Nockenwellensensoren sind einfach zu wechseln. Dazu reicht der Sensor(en), Dichtring und entweder einen 5er Inbus oder 10er Knarre. Ggf.noch Torx20 um die Ansaugung vor dem Motor abzunehmen.

    Teilekosten keine 30€.

    Hikft das nicht kannst du immer noch überlegen. Da die Auslaßwelle "open circut" sprich offener Stromkreis anzeigt, kann es auch reichen nerstmal nur den zu tauschen, also ca. 15€

    Die Nockenwellensensoren habe ich bereits 2 mal getauscht. Daran wird es somit nicht liegen.

    Hallo zusammen,

    in der Vergangenheit kommt es bei meinem 3er E90 (318i Bj. 2005 N46B20, 230.000 KM, Restwert ~2k €) immer häufiger zu Motorproblemen, besonders nach einem Warmstart.

    Folgende Fehlermeldungen kommen auf:

    - P1062: Valvetronics Power Limitation

    - P1050: Camshaft Position (CMP) actuator, exhaust - open circuit

    - 2A67


    Nach meiner Recherche gibt es zwei Ursachen hierfür:

    1. Der Exzenterwellen-Stellmotor oder Exzenterwellensensor ist defekt

    2. Die Exzenterwelle ist eingelaufen.


    Für das erstere wäre ich noch bereit einige hundert Euro in eine Reparatur zu stecken, für letzteres nicht. Ein BMW-Meister meinte allerdings letztens, dass letzteres besonders bei 3ern mit hoher Laufleistung oft auftritt.


    Ich würde mir hier gerne Rat holen wie ich nun handeln soll. Auto aufgrund der hohen Laufleistung und Alters abstoßen oder reparieren lassen?

    Wie würdet ihr handeln?

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bekomme ich bei meinem BMW (E90 318i Bj. 06/2005 N46B20) das Problem, dass ab ca. 20 KM auf der Autobahn das ESP wild zu regeln beginnt.

    Der Tempomat wird deaktiviert und es wird bis auf 80 km/h kein Gas mehr angenommen.


    Die ESP-Leuchte leuchtet im KI auf und zudem kommt manchmal die Reifendruckkontrolle hinzu (Reifendruck passt).

    Die Gasannahme lässt sich wiederherstellen, indem DTC deaktiviert wird.


    Im Fehlerspeicher wird der Fehler 29DD - Schlechtwegstreckenerkennung aufgeführt.

    Ich vermute einer der ABS-Sensoren ist defekt, allerdings wundert es mich, dass nicht aufgeführt ist welcher.


    Möglicherweise kann mir hier weitergeholfen werden?

    Die Fehlercodes befinden sich im Anhang.


    Vielen Dank und beste Grüße :)

    Hallo,


    ich bin am Wochenende eine etwas längere Strecke (~ 300 KM) gefahren. Kurz vor dem Ziel machte ich eine Pause und stellte den Wagen (BMW 318i Bj. 2005 N46B20) kurz ab. Als ich den Motor wieder startete tauchten folgende Fehlermeldungen auf mit einer gelben Motorkontrollleuchte:

    - 2E24: Keine Beschreibung

    - 2B63: Keine Beschreibung

    - P1062: Valvetronics Power Limitation

    - P1050: Camshaft position (CMP) actuator, exhaust - open circuit


    Der Motorleistung war deutlich gedrosselt.


    Das erste Löschen der Fehler und Starten des Wagens brachte dasselbe Ergebnis. Erst beim dritten Starten kamen die Fehler nicht wieder und die Leistung war voll da.


    An welcher Stelle sollte ich zuerst in die Problemanalyse gehen?


    Vielen Dank im Voraus! :)