[Howto] Anleitung Regensensor nachrüsten ohne wechsel der Scheibe *Jetzt mit Folienvorlage*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Howto] Anleitung Regensensor nachrüsten ohne wechsel der Scheibe *Jetzt mit Folienvorlage*

Einkaufliste:

1x Regensensor E90 E87 ( ~40€ , egal welche Teilenummer )

1x Sensor Platte (~40 € ksa-toolsystems.de/index.php?k…egion=DE&kategorie=25&ext)

1x Spiegelabdeckung für Regensensor E90 ( ~13€, Ebay , BMW Teilenummer : 51167076129 )

1x Buchsen Gehäuse (1,5€ BMW Teilenummer : 8380969)

6x Buchsenkontakt (2 € BMW Teilenummer : 1383724)

3x 0,3m Kabel 0,75mm²

1x Plott der Folienvorlage aus schwarzer Scheibenfolie bei einem Folienspezialist eurer Wahl oder Online. Selber ausschneiden ist natürlich auch möglich.
      Die Folienvorlage konnte ich selber nicht mehr testen, daher wäre es super wenn mir jemand Feedback geben könnte ob sie so passt und ein Bild machen könnte.

Optional

1x Schaltzentrum Lenksäule für Regensensor (Regensensor funktioniert
      auch mit altem Intervall Hebel)

1x Lichtschaltereinheit mit Lichtautomatik (Braucht ihr nur
      wenn ihr die Lichtautomatik verwenden wollt)

1x Klebeplättchen für Sensor Platte (Bei der Sensor Platte
      ist ein Plättchen dabei, setzt ihr den ersten Klebeversuch in den Sand braucht
      ihr neue, sonst funktioniert er nicht richtig. Gibt’s nur im 5er Pack für 20 €,
      ksa-toolsystems.de/index.php?k…egion=DE&kategorie=25&ext)

3x Buchsenkontakt mit Kabel ( 0,3m Kabel mit einseitigem
      Buchsenkontakt, dann nur noch 3x normalen Buchsenkontakt, 10 € BMW Teilenummer
      : 0006663)
      ""
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von hegi ()

• Hi

Schöne anleitung
      Habe jedoch einige Fragen :)

1. Wieso braucht man eine neue sensorplatte?

2. Beim e93 sind 2 stecker im dachzentrum
      Links ist ein weißer und rechts ein schwarzer
      Wird dann aber wohl der schwarze sein da mehr kabel reingehen. Werde es aber noch mal kontrollieren.

Gruß
      Maho

• Habe es gefunden!

http://www.e90-forum.de/board17-e9x-forum-allgemein/e90-e91-e92-e93-elektrik-beleuchtung/12596-umbau-auf-licht-regensensor/index2.html#post1551578

Beim 26. Post von asterix007 in der beigefügten pdf sind die pinbelegungen für den e93.

Gruß

Maho

• Frings schrieb:

Moin
      Ich würde auch gerne den Sensor nachrüsten leider öffnet sich bei mir nicht der Link mit der Folienvorlage.
      Könnte mir jemand den aktuellen Link schicken?
      Besten Dank schonmal.
      Also hier öffnet sich am Rechner die pdf einwandfrei. Mal anderen PC versucht?

Biete Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers in OWL
    • Markuse91 schrieb:

Servus, ich hab auch vor den RLS nachzurüsten, nur kann ich nirgends die Buchsengehäuse und -Kontakte unter den angegebenen Teilenummern finden, die Teilenummern im Teilekatalog sind ja wesentlich länger. Kann mir da jemand helfen?

Ich glaube ich hab die damals garnicht überprüft. Hab die Nummern so bei BMW vorgelegt und den Kram bekommen.
    • Ok, da schlag ich halt auch mal bei BMW auf, vielleicht können die mir helfen, wollts eigentlich bei leebmann bestellen aber kanns im Teilekatalog nicht finden.

Edit:

Habs jetzt mal im Teilekatalog gesucht, falls die Teile passen poste ich noch die Teilenummern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markuse91 ()

• Markuse91 schrieb:

Ok, da schlag ich halt auch mal bei BMW auf, vielleicht können die mir helfen, wollts eigentlich bei leebmann bestellen aber kanns im Teilekatalog nicht finden.

Edit:

Habs jetzt mal im Teilekatalog gesucht, falls die Teile passen poste ich noch die Teilenummern.
      Hast du inzwischen die Teilenummern ausfindig machen können?
      Wollte sie auch bei leebmann bestellen hab aber auch Probleme sie zu finden :(
    • Diese Teile hab ich bestellt, wobei die Buchsenkontakte schon mit einem Stück Leitung versehen waren, ich hab dann einfach jeweils zwei Leitungen zusammengelötet.

1x Universal-Buchsengehäuse uncodiert 4 POL. (61138380696)

6x Buchsenkontakt 0.75MM² (61130006663)

1x Satz Abdeckungen Spiegelfuss SCHWARZ (51167076129)

Die Codierung vom Lichtsensor hat auch soweit geklappt und die Funktion ist einwandfrei, allerdings funktioniert der Regensensor noch nicht so wie gewünscht, vielleicht kann mir da mal ein Codierer nen Tipp per PN geben.

• ANZEIGE