Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Ja der Touring ist doch bei 238 lt. Tacho künstlich begrenzt. Jetzt 250+ aber dauert da oben dann schon in Stück :)
    Also ich glaube es wird über Drehzahl im 6. Gang begrenzt nicht direkt über geschwindigkeit


  • hier nochmal in funktionierender Version :)
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…2___E93.html#Reply2320744



    hier ein Zitat aus dem Link


    "Heute gibt es jeden dieser Zylinder für Diesel in drei Ausführungen: UL, OL und TOP.
    UL steht für untere Leistung/Drehmomentanforderungen, die Kolben bestehen z.B aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)


    OL steht für Obere Leistungs/Drehmomentanforderungen, die Zylinderbahnen werden mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und dieLager der Pleuel und Kurberlwelle sind Sputterlager. Damit lassen sich Anforderungen bis zu 35kw je Zylinder oder 100Nm vertreten und verwendet wird diese Basiszylinder in den x20d, x30d.


    TOP ist für Hochleistunganforderungen mit einer speziell nachbehandelten KW sowie laserbearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Damit ist eine Erhöhung der Nenndrehzahl sowie eine Erhöhung des Einspritzdruckes möglich. Diese Basiszylinder wird im x23d, 525d ab 2011 sowie in den x35d und x40d Modellen verwendet.


    Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären - haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden - passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
    Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung, weil dort erwartet der Kunde für einen 116d eben einen günstigeren Preis als für eien 123d. Daher werden die Kolben für den 116d halt einfacher und mit weniger warmfesten (und somit auch billigeren Materialien) produziert als die für den 120d der Fall wäre.
    "

  • ok, jedoch keine großen Hardwareunterschiede. Turbolader, etc. sind gleich.

    Kein grosser Unterschied?
    Demnach ist die Hardware des x25d auf 204PS/450Nm ausgelegt. Ein x30d auf 285Ps/600Nm.

  • Beim mir läufts trotzdem schon seit 70.000 km oooohne Probleme! Und ich bin soooo froh die Kennfeldoptimierung durchgeführt zu haben. Kein Vergleich zu vorher. Freue mich immer noch jeden Tag aufs Neue. :)

  • Modell : E90 320d



    Baujahr : 01/2008



    Serienleistung (PS/Nm/Vmax) : 177 PS / 350 Nm / Vmax: 230 Km/h



    Anbieter der Leistungssteigerung : Zweigstelle von www.mcchip-dkr.com



    Art der Leistungssteigerung : KFO (Steuergerät ausgebaut), Einbau einer Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, DPF off + AGR off



    Preis für die Leistungssteigerung : 550€ KFO, 150€ DPF + AGR off, 130€ Einbau DP -> 830€



    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax) : 210 PS / 415 Nm / Vmax: 240 Km/h (ohne Berücksichtigung der DP)



    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Bisher nur vor dem Tuning -> 173 PS / 348 Nm



    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: ---



    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein



    Erfahrungsbericht :
    Auto war leider über Nacht beim Tuner, da sich der Abgastemperatursensor nicht mehr ausbauen lies und ein Neuer bestellt werden musste.
    Hab ihn dann heute Nachmittag abgeholt.
    Nach kurzem Geplaudere über die Softwareoptimierung, Downpipe und seiner Testfahrt mit meinem Wagen hab ich mich auf den Heimweg gemacht. (Nur 45Km)
    Nach den paar Km kann ich natürlich noch nicht so viel sagen außer was auch so ziemlich jeder andere sagt.
    Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Dreht gleichmäßig hoch, kein Turboloch und gesamt fühlt sich der Wagen "freier" und spritziger an.
    Durch den fehlenden DPF hört sich das ganze auch "etwas netter" an. :P
    Rußen beim Beschleunigen konnte ich durch den starken Regen überhaupt nicht feststellen.
    Alles in allem bin ich bisher zu frieden.

  • Mach mal ne 100-200 Messung bei Gelegenheit. ..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mach mal ne 100-200 Messung bei Gelegenheit. ..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Bestimmte Wünsche in welchem Gang / bei welcher Drehzal? (Also beim Start mit den 100 Km/h)

  • nee fang bei 80 oder so an das du schon beschleunigst wenn du zur 100 kommst, sollte eine etwas bessere zeit geben... ich hab im 3. bei 80 angefangen, wollte aber im 4. auch nochmal versuchen.