Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• du verstehst es nicht.

Der ganze Zusammenhang Overboost, normal gefahren,........

Lassen wir es, ich fang jetzt nicht bei Adam und Eva an.

• Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

• Modell :320d

Baujahr : 07/2010

Laufleistung: 311.000km (Motor 161tkm)

Serienleistung: 184 PS/380 Nm

Anbieter der Leistungssteigerung: Bekannter (Motorsoftwareapplikateur)

Art der Leistungssteigerung: Softwareoptimierung, AGR Off, Vmax-Aufhebung

Preis für die Leistungssteigerung : individuell

Leistung nach der Optimierung: 200 PS 430 NM

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein

Einbau: mit Steuergeräteaus- und Einbau etwa 30 Minuten

Fazit bisher:

Mein Ziel war es eigentlich nur das AGR sauber auscodiert zu bekommen, ausgebaut habe ich es bereits. Das hat geklappt. Der Motor fährt sich deutlich lebendiger, beim Durchbeschleunigen oder Überholen merkt man, dass da mehr Pferde zuhause sind. Allerdings kann es passieren, dass bei zu viel Gas unter 2000 U/Min ein Brummen auftritt. -Vermutung ZMS, allerdings kam bei 267tkm ein nagelneues LUK rein, als ich den Motor getauscht habe. Vielleicht macht auch das Kardanwellenmittellager auf sich aufmerksam, das wollte ich eh tauschen, wenn ich im Frühjahr die Hinterachse rausnehme.

• Verbrauch ist (nach Lambdasonden- und Ansaugbrückentausch) deutlich gesunken (lag vor Defekt und Tuning bei etwa 5,8l/100 gemischte Strecke), genaue Werte muss ich erst ermitteln. -Dadurch, dass ich so so selten tanken muss und gerade noch die Lambdasonde getauscht habe, dauert das noch ein wenig.

• Da ich aber eh zur Fraktion der Langstreckengleiter gehöre, wollte ich eigentlich gar keine Mehrleistung und bin nun mit dem bisschen mehr als zufrieden.

• Passt ein ZMS aus einem 325d/330d N57 auch an den N47, ggf. als Alternative?

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Drehmomentanstieg zu steil, diesen korrigieren lassen dann brummt es auch nicht.

Warum man das Steuergerät ausbaut erschließt sich mir nicht, die Dinger gehen seit vielen Jahren OBD zu flashen.

Warum sollte man sich da den Mehraufwand machen und das Steuergerät ausbauen.

• Drehmomentanstieg zu steil, diesen korrigieren lassen dann brummt es auch nicht.

Warum man das Steuergerät ausbaut erschließt sich mir nicht, die Dinger gehen seit vielen Jahren OBD zu flashen.

Warum sollte man sich da den Mehraufwand machen und das Steuergerät ausbauen.

Ganz einfach: Stabile Spannungsversorgung auf dem Schreibtisch und die Hardware im beheizten Büro. Beim Flashen solltest Du sonst ein entsprechendes Ladegerät anhängen. -Weiß derjenige, ob die Batterie bei Kl.15 aus nicht während des Flashs plötzlich in die Knie geht? Ist bei uns auf Arbeit auch generelle Setzung. Und beim E90 ist das ja nun wirklich schnell gemacht. Wie so oft führen viele Wege nach Rom.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• ich hänge nen Gysflash 100.12 HF dran.

Da kann passieren was will, ein e9x kann keine 100A ziehen.

Schreiben per OBD dauert 5-7min.

Ich bin quasi 1min zum auslesen und 5-7min zum flashen draußen, Software wird drinnen bearbeitet.

Geht auch mit externen Monitor schöner als nur am Laptop.

• Update: Nach der Aktion wurde der Wagen vom lokalen Chiper modifiziert mit mehreren Fahrten. Seit 40tKM fahre ich so als Dayli mit 6,5L/100km.

Leistung unbekannt, hat aber meine Kupplung im Laufe der Zeit gekillt, da diese nach dem Chippen rutschte. Manchmal hängt auch ein Hänger dran.

Zwei Scheiben Kupplung mit EMS habe ich vor einem Jahr verbaut mit organischen Belägen und Torsionsfedern. Die funktioniert sehr gut ist von der Handhabung super alltagstauglich, jedoch vor allem innen sehr laut (beim Benziner z.B. 335i sind die Dinger erheblich leiser) daher für einen dayli ungeeignet. Ich warte auf ein passendes ZMS...

Der Wagen hat jetzt 270tKM runter und vor kurzem habe ich die Ölpumpe erneuert, da einmal der Öldruckschalter kam.

Eventuell mache ich noch eine Lader Überholung mit Stage1 und nehme mir den ESD vor um noch eine kleine Leistungssteigerung durchzuführen. Eine komplette Stage2/3 400ps+ werde ich aber nicht mehr machen.