du verstehst es nicht.
Der ganze Zusammenhang Overboost, normal gefahren,........
Lassen wir es, ich fang jetzt nicht bei Adam und Eva an.
du verstehst es nicht.
Der ganze Zusammenhang Overboost, normal gefahren,........
Lassen wir es, ich fang jetzt nicht bei Adam und Eva an.
Alles anzeigendu verstehst es nicht.
Der ganze Zusammenhang Overboost, normal gefahren,........
Lassen wir es, ich fang jetzt nicht bei Adam und Eva an.
Was genau verstehe ich denn jetzt nicht? Den Zusammenhang zwischen dem, für (m)eine relativ hohe Leistung von 336 PS (gerade noch) ausreichend grossen Serienlader und dem dadurch eher fetten Lambda Wert ? Erhelle mich, Du Erleuchteter!
Mit "normal gefahren" meinte ich übrigens Teillast = ohne Overboost...
Warum muss man gleich so überheblich werden?
Hallo jungs
Wollte fragen der 320D x drive mit Automatik und 184 vertràgt eine ECU Map gut oder nicht?
Wie oft möchtest du das denn noch fragen?
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung von PP Performance für einen M57 33D?
Einbau: mit Steuergeräteaus- und Einbau etwa 30 Minuten
Fazit bisher:
Mein Ziel war es eigentlich nur das AGR sauber auscodiert zu bekommen, ausgebaut habe ich es bereits. Das hat geklappt. Der Motor fährt sich deutlich lebendiger, beim Durchbeschleunigen oder Überholen merkt man, dass da mehr Pferde zuhause sind. Allerdings kann es passieren, dass bei zu viel Gas unter 2000 U/Min ein Brummen auftritt. -Vermutung ZMS, allerdings kam bei 267tkm ein nagelneues LUK rein, als ich den Motor getauscht habe. Vielleicht macht auch das Kardanwellenmittellager auf sich aufmerksam, das wollte ich eh tauschen, wenn ich im Frühjahr die Hinterachse rausnehme.
Verbrauch ist (nach Lambdasonden- und Ansaugbrückentausch) deutlich gesunken (lag vor Defekt und Tuning bei etwa 5,8l/100 gemischte Strecke), genaue Werte muss ich erst ermitteln. -Dadurch, dass ich so so selten tanken muss und gerade noch die Lambdasonde getauscht habe, dauert das noch ein wenig.
Da ich aber eh zur Fraktion der Langstreckengleiter gehöre, wollte ich eigentlich gar keine Mehrleistung und bin nun mit dem bisschen mehr als zufrieden.
Passt ein ZMS aus einem 325d/330d N57 auch an den N47, ggf. als Alternative?
Drehmomentanstieg zu steil, diesen korrigieren lassen dann brummt es auch nicht.
Warum man das Steuergerät ausbaut erschließt sich mir nicht, die Dinger gehen seit vielen Jahren OBD zu flashen.
Warum sollte man sich da den Mehraufwand machen und das Steuergerät ausbauen.
Drehmomentanstieg zu steil, diesen korrigieren lassen dann brummt es auch nicht.
Warum man das Steuergerät ausbaut erschließt sich mir nicht, die Dinger gehen seit vielen Jahren OBD zu flashen.
Warum sollte man sich da den Mehraufwand machen und das Steuergerät ausbauen.
Ganz einfach: Stabile Spannungsversorgung auf dem Schreibtisch und die Hardware im beheizten Büro. Beim Flashen solltest Du sonst ein entsprechendes Ladegerät anhängen. -Weiß derjenige, ob die Batterie bei Kl.15 aus nicht während des Flashs plötzlich in die Knie geht? Ist bei uns auf Arbeit auch generelle Setzung. Und beim E90 ist das ja nun wirklich schnell gemacht. Wie so oft führen viele Wege nach Rom.
ich hänge nen Gysflash 100.12 HF dran.
Da kann passieren was will, ein e9x kann keine 100A ziehen.
Schreiben per OBD dauert 5-7min.
Ich bin quasi 1min zum auslesen und 5-7min zum flashen draußen, Software wird drinnen bearbeitet.
Geht auch mit externen Monitor schöner als nur am Laptop.
Alles anzeigenModell : E91 330d N57
Baujahr : 2009
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS / 520 Nm
Anbieter der Leistungssteigerung : tuning-teufel.de
Art der Leistungssteigerung : OBD/Fileservice
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 315PS, 650 Nm
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 245 PS / 520 Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann meine ECU selbst ausgelesen und wollte die Kennfelder anpassen. Bei EDC17 leider nicht so einfach, daher habe ich einen Profi beauftragt. AGR Off, DPF Off, Vmax Off und 315PS und 650nm.
Die erste Datei hatte den DPF off (konnte ich auch bereits selbst deaktivieren) und einige Anpassungen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Kennnfelder wurden nicht verändert (ich habe ein anderes funnktionierendes Stage 1 File da, dadruch kann ich gut nachvollziehen was verändert wurde).
Also ein Supportfall eröffnet und auch recht schnell eine neue Datei erhalten. Hier wurden die Kennfelder teilweise angepasst, jedoch nur um max. +2%, der maximale Ladedruck wurde nicht verändert und einige Kennfelder sogar ins negative verändert.
Per PayPal einen Fall eröffnet und erneut die Chance gegeben nachzubessern. Hat nix gebracht und nun habe ich mein Geld wieder und such einen anderen Fileservice.
Update: Nach der Aktion wurde der Wagen vom lokalen Chiper modifiziert mit mehreren Fahrten. Seit 40tKM fahre ich so als Dayli mit 6,5L/100km.
Leistung unbekannt, hat aber meine Kupplung im Laufe der Zeit gekillt, da diese nach dem Chippen rutschte. Manchmal hängt auch ein Hänger dran.
Zwei Scheiben Kupplung mit EMS habe ich vor einem Jahr verbaut mit organischen Belägen und Torsionsfedern. Die funktioniert sehr gut ist von der Handhabung super alltagstauglich, jedoch vor allem innen sehr laut (beim Benziner z.B. 335i sind die Dinger erheblich leiser) daher für einen dayli ungeeignet. Ich warte auf ein passendes ZMS...
Der Wagen hat jetzt 270tKM runter und vor kurzem habe ich die Ölpumpe erneuert, da einmal der Öldruckschalter kam.
Eventuell mache ich noch eine Lader Überholung mit Stage1 und nehme mir den ESD vor um noch eine kleine Leistungssteigerung durchzuführen. Eine komplette Stage2/3 400ps+ werde ich aber nicht mehr machen.