Continental SportContact 6

  • Ich habe heute mal mit der Hand über das Profil gestrichen. Man merkt eine leichte Sägezahnbildung. Gefahren bin ich bis jetzt gute 2t km.
    Ich muss aber gestehen, ich habe schon länger nicht mehr nach dem Luftdruck geschaut. *Schäm*


    Vorausgesetzt der Luftdruck stimmt noch mit den Angaben von BMW überein, was wirkt der Sägezahnbildung denn entgegen? Ein etwas höherer oder niedrigerer Luftdruck?


    Gruß

  • Hast du laufrichtungsgebundene Reifen? Sonst könntest du von rechts nach links tauschen.


    Rein von der Logik her würde ich sagen, dass höherer Luftdruck dem entgegenwirken müsste. Wobei das mit Sicherheit keine optimale Lösung sein wird.


  • Ich habe heute mal mit der Hand über das Profil gestrichen. Man merkt eine leichte Sägezahnbildung. Gefahren bin ich bis jetzt gute 2t km.
    Ich muss aber gestehen, ich habe schon länger nicht mehr nach dem Luftdruck geschaut. *Schäm*


    Vorausgesetzt der Luftdruck stimmt noch mit den Angaben von BMW überein, was wirkt der Sägezahnbildung denn entgegen? Ein etwas höherer oder niedrigerer Luftdruck?


    Solange es nicht lauter wird muss es vermutlich nicht gleich Schlimmes bedeu-
    ten, aber das Geräusch und seine Intensität beurteilen kann ich aus der Fer-
    ne natürlich leider nicht. Einfacher noch als testweise zurück auf WR zu
    wechseln ist es vielleicht, das Auto irgendwo auf eine Hebebühne zu nehmen,
    und die Radträger nach Geräuschen aus den Radlagern abzuhorchen. Dabei
    hilft ein simples Rohr ungemein, dessen eines Ende man an den Radträger
    drückt, während man sein Ohr ans andere Ende hält. Ein williger Helfer dreht
    währenddessen die Räder, für die hinteren kann man auch den Motor laufen
    lassen. Sollte sich da nichts finden würde ich bei dieser Gelegenheit auch
    gleich das Diffi abhorchen. Ist da überall nichst zu hören, dann kann man
    diese Punkte ausschließen, und das ist auch schon was wert.
    Ein wenig Zahnbildung, die du fühlst, wenn du mit der Hand drüber streichst,
    wenn du sie "rausziehst", ist völlig normal. Der kurvenäußere Reifen wird ja
    schließlich bei flotten Kurvenfahrten stärker belastet als der kurveninnere.
    Und auch eine gewisse Zahnbildung in Umfangsrichtung ist unvermeidbar,
    jedenfalls an der VA (bei Heckantrieb), und zwar oben auf der Lauffläche mit
    nach vorne zeigenden Kanten. Unten zum Asphalt hin zeigen die Zähnchen
    dann nach hinten, weil sie beim Bremsen in diese Richtung gezwungen wer-
    den. Gerade noch junge Reifen, deren Gummi noch weich ist, und die viel
    Profiltiefe aufweisen und damit auch leichter verformbare Profilblöcke. Es
    muss wirklich nicht gleich ein Problem bedeuten, und ist deshalb auch kein
    Anlass für überhastete Vorne-hinten-Tauschaktionen oder Luftdruckspiele-
    reien. Ich würde erst die Ursache der Wummerei ermitteln. Defekte Rad-
    lager sind mit o.g. Methode leicht zu ermitteln.
    Höhere Drücke können es sogar verschlimmern. Mit mehr Druck verkleinert
    sich die Aufstandsfläche, wodurch weniger Profilblöcke mit den Brems- und
    Seitenführungskräften fertig werden müssen. Wenige Profilblöcke bei glei-
    cher Belastung sind aber nun mal weniger steif als viele Profilblöcke, und
    das bedeutet, sie verformen sich mehr. Mit mehr Druck wird nur die Flanke
    steifer, das Profil natürlich nicht!

    ;)




    Hast du laufrichtungsgebundene Reifen? Sonst könntest du von rechts nach links tauschen.


    Rein von der Logik her würde ich sagen, dass höherer Luftdruck dem entgegenwirken müsste. Wobei das mit Sicherheit keine optimale Lösung sein wird.


    Und was für eine Logik wäre das? :whistling:


    Den Rädertausch würde ich in Erwägung ziehen, wenn alles, was ich oben nannte,
    keinen Treffer erbracht hat, es mit probeweise aufgezogenen WR weg ist, UND
    aus irgendwelchen Gründen ein Umtausch nicht mehr möglich sein sollte.
    Damit wären wir bei einem nicht ganz unwichtigen Punkt: Das Problem sollte zeit-
    nah geklärt werden, umso einfacher wird eine ggf. nötige Reklamation.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hast recht. War ein Denkfehler. ;)


    Höhere Drücke können es sogar verschlimmern. Mit mehr Druck verkleinert
    sich die Aufstandsfläche, wodurch weniger Profilblöcke mit den Brems- und
    Seitenführungskräften fertig werden müssen. Wenige Profilblöcke bei glei-
    cher Belastung sind aber nun mal weniger steif als viele Profilblöcke, und
    das bedeutet, sie verformen sich mehr. Mit mehr Druck wird nur die Flanke
    steifer, das Profil natürlich nicht!

  • Leicht ist er jedenfalls:


    [/quote]



    Stimmt das wirklich, dass der Conti SC6 schmaler ist als der Hankook....?

  • Euch beiden erst einmal Danke für die Antwort. Vor allem Dir, Bruce.


    Ich vermute, dass ist mal wieder ein Fall von "wenn man nicht alles selber kontrolliert". Ich habe dem Monteure, der die Reifen auf den Wagen geschraubt hat, extra gesagt, er soll doch bitte den im Türholm angegebenen Luftdruck einstellen. Er hat auch in der Tür geschaut und dann angefangen den Luftdruck zu kontrollieren. Ich bin dann solange bezahlen gegangen.
    Was musste ich dann heute Morgen feststellen? Hinten waren 0,5 Bar und Vorne 0,3 Bar zu wenig Druck in den Reifen! Ich kann mir nicht vorstellen (zumindest hoffe ich es nicht), dass die Reifen in 7 Wochen so viel Druck verloren haben. Zumal sie jetzt auch ein klein wenig straffer wirken.
    Ich bilde mir auch ein, dass das Geräusch schon etwas weniger geworden ist. Es ist nur ganz dezent wahr zu nehmen.


    Für mich ist das erst einmal eine Erklärung, warum die Reifen sich nicht ordnungsgemäß abgefahren haben, bzw. angefangen haben Geräusche von sich zu geben. Was sagst Du dazu, Bruce?



    Vielen Dank für die Erklärung. Genau das ist der Fall. Es ist nicht extrem. Und ich habe die Hoffnung, dass sich das jetzt, mit dem korrekten Luftdruck, vielleicht wieder etwas zurück bildet.



    Auch vielen Dank für Deine "Rohrmethode". Das werde ich mir merken.


    Gruß

  • Das ist doch schon mal was. Beobachte es einfach die kommenden Wochen weiter,
    und wenn du zufällig Gelegenheit hast, auf eine Hebebühne zu gehen, dann weißt
    du, was du tun kannst.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich fahren die CSC6 seiten ebenfalls knapp 2000km und kann bisher nichts negatives feststellen. Spürbare Sägezahnbildung oder ungewöhnliche Geräusche habe ich jedenfalls nicht.


    Im Vergleich zu den Dunlop Sport Maxx sind sie auf alle Fälle deutlich leiser, beim Komfort merke ich aber keine Unterschiede. Ob sie jetzt bei Nässe oder im Grenzbereich eine bessere oder schlechtere Performance haben kann ich ebenfalls nicht sagen.


    Alles in allem machen sie auf mich einen sehr guten Eindruck.