Individual High End Hifi programmieren

  • Wesentlich ist und bleibt die Quelle. Wer da kastrierte MP3´s reinsteckt, brauch sich nicht wundern, wenn hinten Gegurgel rauskommt.


    Vollständig überzeugt hat mich letztlich keins der Systeme, auch das Individual nicht. Aus Zeiten meiner Eigenbau-Aktionen mit individueller Laufzeitkorrektur und selbst gewählten Einbauplätzen gabs ein ganz anderes Bühnenbild. Heute fehlt für sowas die Zeit und man will die original-Optik nicht zerreissen.


    Das Individual kann aber, um nochmal btt zu gehen, schon mehr als das L7. Vor allem untenrum ist es kraftvoller und es pegelt mehr.

  • wie bereits erwähnt wurde, sind die geschmäcker verschieden.
    jeder hat ein anderes klangempfinden.


    back2topic!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nicht wenn man Audiophil veranlagt ist.


    Flacs sind natürlich am besten aber sowas kriegst du nicht im Auto abgespielt. Also muss ne Audio CD herhalten oder 320 kbits.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Wesentlich ist und bleibt die Quelle. Wer da kastrierte MP3´s reinsteckt, brauch sich nicht wundern, wenn hinten Gegurgel rauskommt.

    Völlig unqualifizierte Aussage! Sauber codiertes MP3s konnten ab 160 kb/s in Doppelblindtest nicht vom Original (CD, 16 Bit/44,1 kHz) unterschieden werden, das ist wissenschaftlich abgesichert.
    Natürlich ist bestmögliches Ausgangsmaterial sinnvoll, aber die hier beschrieben Effekte haben sicherlich in der drastischen Form nichts mit dem Tonformat zu tun.


    Insbesondere bei der Nachrüstung des Individualsystems sollte man auf funktionierende Komponenten (Verstärker ist empfindlich!) und den richtigen Softwarestand für die Karosserie (E90, E91,...) achten.
    Es gibt auch empfehlenswerte EQ-Einstellungen die hier gepostet wurden.


    Korrekt eingestellt, in fehlerfreiem Zustand ist das Individual-Soundsystem für die E9x das im Gesamtpaket bestklingenste was man für Geld kaufen kann. Das ist auch der Grund, warum der Nachrüst Car-Hifi-Markt quasi tot ist, das die Werkanlagen ein derart hohes Niveau erreicht haben.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Nicht wenn man Audiophil veranlagt ist.


    Flacs sind natürlich am besten aber sowas kriegst du nicht im Auto abgespielt. Also muss ne Audio CD herhalten oder 320 kbits.



    Doch, kriegt man hin, unzwar über ein Apple-Device und das Apple Lossless Format.
    Ist genauso lossless wie FLAC und kann über die Combox vom Apple Device decodiert werden.
    Hatte das so im E92 genutzt, da ich zuhause alle CDs lossless im iTunes hab und nicht extra komprimieren wollte. ;)

  • Doch, kriegt man hin, unzwar über ein Apple-Device und das Apple Lossless Format.
    Ist genauso lossless wie FLAC und kann über die Combox vom Apple Device decodiert werden.
    Hatte das so im E92 genutzt, da ich zuhause alle CDs lossless im iTunes hab und nicht extra komprimieren wollte. ;)


    Viel zu teuer......

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Völlig unqualifizierte Aussage! Sauber codiertes MP3s konnten ab 160 kb/s in Doppelblindtest nicht vom Original (CD, 16 Bit/44,1 kHz) unterschieden werden, das ist wissenschaftlich abgesichert.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum hier so ein Unsinn verzapft wird. Klar, mit Beats Kopfhörern hört man da keinen Unterschied, aber wer sowas mal mit ordentlichen Studiomonitoren, hochwertigen HiFi-Systemen oder audiophilen Kopfhörern ausprobiert hat, der weiß, dass man definitiv einen Unterschied hört! Vielleicht kann Lisl Müller das nicht, aber ein Gehör lässt sich genauso schulen wie beispielsweise der Geschmackssinn. "Wissenschaftlich abgesichert", die Aussage halte ich so lange für Schwachsinn bis du eine seriöse Quelle nennst.

  • "Wissenschaftlich abgesichert", die Aussage halte ich so lange für Schwachsinn bis du eine seriöse Quelle nennst.

    beispielsweise: https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
    Mir fallen spontan zwei Hochschulen ein, die das untersucht haben, übrigens mit Tonmeister-Equipment (Geithain Abhörmonitoren) – bitte selbst danach googlen!


    Im Auto mit allen suboptimalen Randbedingungen und Nebengeräuschen ist noch viel weniger hörbar. Die meisten scheitern aber schon an einfachen Blindtests, da die Psychologie das Ergebnis stark beeinflusst.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Bei dem Artikel von heise liegen 13 von 14 Probanden über dem statistischen Zufallsmittel, und der eine mit 14 Punkten liegt auch nur 0,1 Punkte daneben ;)


    Die Schlussfolgerung "MP3 ist nicht schlecht" ist absolut okay, aber zu behaupten, man würde keinen Unterschied hören können ist nunmal einfach falsch.


    Kennst du diesen Test?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20170126-10rsem.png]


    Bei dem klassischen Stück habe ich fälschlicherweise 320kbit/s MP3 ausgewählt, das 128kbit/s konnte ich aber definitiv ausschließen. Schwierig bei dieser Art von Musik, gebe ich zu.


    Equipment: OnePlus 3 (mit aktuellster Experience ROM) und Audio-Technica ATH-M50x. Der DAC und Amp im OnePlus 3 ist meiner Meinung nach herausragend, verglichen habe ich mit einem Sony Xperia Z3 Compact und einem iPhone 6s, die konnten beide absolut nicht dagegen anstinken. Die Kopfhörer sind, ich sage mal, audiophile Einsteigerklasse ;) Habe unregelmäßigen Zugang zu Audeze LCD-2, das ist nochmal etwas völlig anderes. Am PC brauche ich den Test nicht machen, da mangelt es mir derzeit an einem vernünftigen DAC und Amp - da klingt für mich tatsächlich alles gleich. ;) Es ist also keine Einbildung, es hängt wirklich von den Umständen ab.


    Naja, wie auch immer, wer kein geschultes Gehör hat und das Equipment fehlt, der mag keinen Unterschied hören. Für diese Leute reicht MP3 auch völlig aus, für den Rest allerdings nicht so wirklich :whistling:


    Und richtig, ein Auto ist nicht wirklich geeignet für maximalen bzw. audiophilen Musikgenuss - außer es steht auf der Stelle und es ist außerhalb ruhig :)