Litze & Kabel UNTERSCHIED?

  • Moin,


    haben Litze und Kabel einen Unterschied. In Onlineshops sind oft Kabel aber manchmal heißt es auch Litze. Ich würde sagen, dass es doch das Gleiche ist, oder ? ;Fg

  • Pff wie erklar ich es dir...
    Also kabel ist sagen wir mal der "gesamtbergriff"...
    Ein kabel besteht allerdings "einzelteilen"...
    A) die isolierung
    B) einzelne dunne "drahte" oder eben auch "litzen"...
    Eine litze ist beim flexiblen kabel einfach nur eine einzelne "ader" im inneren der isolierung...


    Bei "steifdrahten" ist das anders da hast du eben nur die isolierung und ein dem querschnittentsprechendes kupferinnenleben bzw eine "steife" "litze" obwohl hier litze fast falsch ware...


    Steifdrahte nimmt man fur installationen in schaltkasten oder zur verdrahtung von steckdosen usw...


    Flexible leitungen eben fur carhifi autoelektronik usw usw...


    Ich glaube in den onlineshops soll litze ehen dafur stehen das es sich um ein flexibles kabel handelt


    Edit:
    Litzenkabel
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170329/d94f5f267165005e14bc116a001a4e17.jpg]
    Steifdraht
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170329/b4bcdf6992fb1a152758118ef3c3411a.jpg]


    ABER
    Auch bei litzendrahten gibt es unterschiede in der flexibilität...
    Die hangt davon ab wieviele einzelne lituen das kabel hat bzw wie dick die einzelnen litzen sind...


    Zb:
    16mm2 in feinlitzig ist flexibler als ein 16mm2 normal litzig


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Doppelpost...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ein Kabel ist es erst, wenn es aus mehreren Adern besteht. Ansonsten ist es nur eine einzelne Leitung bzw. Ader.
    Eine Ader kann eindrähtig sein, oder eben auch feindrähtig. Eine Litze ist dann ein einzelner Kupferdraht in einer feindrähtigen Leitung :D
    Bei größeren Querschnitten gibt es auch noch mehrdrähtig.

  • Ein Kabel ist es erst, wenn es aus mehreren Adern besteht. Ansonsten ist es nur eine einzelne Leitung bzw. Ader.


    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Bei uns auf der Arbeit bezeichnen wir auch mehradrige Leitungen als Leitungen. ;) Kabel sind für uns eher etwas für die Unterputz-/Erdverlegung.


    Ich denke so richtig ist die Bezeichnung auch nicht genormt. Auch bei Wikipedia liest sich das komisch.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitung

    Zitat

    Elektrische Leitungen bestehen aus elektrischen Leitern, in der Regel in Form von Drähten oder Litzen, aber auch von Bändern bzw. Schienen aus Kupfer oder Aluminium, sowie meist deren isolierender Umhüllung. Sind mehrere gegeneinander isolierte Leiter zusammengefasst, werden sie als Leitung bezeichnet.
    Unter Kabel versteht man allgemein isolierte elektrische Leiter oder Leitungen mit zusätzlich schützenden Hüllen, welche fest verlegt sind und auch in Erde und Wasser verlegt sein können.[1] Der Kabelmantel, die gemeinsam vorhandene Umhüllung, schützt das Kabelinnere,
    also die einzelnen Adern, vor dem umgebenden Medium wie beispielsweise Erdreich, Salzwasser oder Luft. Ein einzelner mit einem Isolierstoff umhüllter Leiter innerhalb eines Kabels wird als Ader bezeichnet.


    Man müsste jetzt wiederum genau definieren, was der Unterschied zwischen "zusammengefassten Leitern" und einem "Kabelmantel" ist. :P

  • Was dabei sehr wichtig ist – lasst euch keine billigen CCA-Kupfer Kabel abdrehen. Hier ist das Kupfer mit Alu und Stahl versetzt, wodurch es erheblich billiger angeboten wird, das Kabel aber nicht die gleiche Leitfähigkeit hat. Das billige wird oft in den Kabelsets verwendet die es dann für 20.- zu kaufen gibt. Man merkt es schon am Gewicht. Um sicher zu sein einfach das Kabel mit der Kabelschere abschneiden und auf die Stirnseite sehen. Wenn es dann silbrig scheint, handelt es sich das billige Zeug. Also unbedingt auf echtes Kupferkabel (meist 99,9%) achten.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.