Mein Kurzstreckenproblem

  • Ich würd ihn erstmal behalten. Jährlichen Ölwechsel machen und vllt. mal hin und wieder längere Strecken einplanen oder einen Umweg zu einem anderen Rewe fahren o.ä.
    DPF off kannst ja immer noch machen.
    Im Winter saugt die Standheizung auch einiges an Batterie... Bei der Strecke lädt die sich nicht mehr wirklich stark auf, würde also auch öfter mal das Ladegerät anhängen, wenn du im Winter fährst.

  • Habe nur den Keramikkörper entfernt. Der Kat ist noch drin und soll er auch bleiben. Fahre eine moderate Leistungssteigerung mit Fokus auf Rußfreiheit von unserem schwarzen Frosch hier. Zusätzlich habe ich aber auch ein File in OEM + DPF off. Flashen kann ich mittlerweile selber.


    Standheizung habe ich eine Eberspächer D5WS mit "Fahrzeugspezifischem" Einbausatz (Er passt zwar, aber man muss mitdenken und fehlende/falsche Angaben der Anleitung selbst erdenken ;) ). Kostete damals so um die 1000€ Material inkl. Fernbedienung. Eingebaut habe ich sie selbst in ca. 1,5 Arbeitstagen. Die Entscheidung für die Eberspächer viel vorallem weil es nach damaligem Kenntnisstand die einzige Möglichkeit war M-Paket mit Luftführungen und NSW mit einer Standheizung zu kombinieren. Empfehlen kann ich sie grundsätzlich. Die Einschränkung mit der Lüfteransteuerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mal dazu komme, wollte ich mir da noch mal etwas bauen - aber man kommt ja zu nix :)

  • Oder du holst dir sowas für den alltäglichen Gebrauch im Sommer . :D


    Ich bin anderthalb Jahre einen 320D mit einem Arbeitsweg von 7 km je Strecke gefahren, ohne irgendwelche nennenswerten Schäden. Sowas wie Glühkerzen würde ich nicht auf den Betrieb zurückführen, wenn doch, bitte Korrektur. Vielleicht planst du dir einfach gewisse Fahrten zum "freibrennen" ein, das kam meinem denke ich auch ganz gut. AGR hatte ich glaube auch off, bzw. Frischluftrate auf Max, weiß ich nicht mehr genau. :wacko: Hatte damals mindestens einmal im Monat rund 300km Autobahn hin und zurück.


    Ansonsten.. verkaufen und 1er Coupé holen. :D

  • also mit einem 330d ist es schon was anders als mit einem 320d


    ich fahre mit meinem 320d auch keine lange strecke auf die arbeit.
    habe die wahl zwischen landstrasse 10km mit 80% 70er zonen und 4 ampeln oder autobahn 13km.
    auf öltemp kommen beide nicht das ist klar, erreiche auch nur im sommer kurz vor der ankunft 88-90 grad wassertemp.
    dafür fahre ich dann abends oder am wochenende mal bisschen auf die bahn und so gleiche ich es aus. so kommt er auf seine temp und ich habe meinen spass.


    komme so im jahr auf 23000km


    fahre dpf+agr off (nur dpf monolith entfernt), ölwechsel alle 15k km 0w40, und habe jetzt 198.000km.


    ich würde entweder so fahren und dann ab und zu das auto richtig ausfahren,


    oder einen polo/ corsa für 300-400€

  • (...) einen Umweg zu einem anderen Rewe fahren o.ä.

    Das wird aber ein ganz schön großer Umweg bei gerade mal 4,9km Heimweg ;)


    Im Winter saugt die Standheizung auch einiges an Batterie... Bei der Strecke lädt die sich nicht mehr wirklich stark auf, würde also auch öfter mal das Ladegerät anhängen, wenn du im Winter fährst.

    Guter Hinweis, danke!



    Die Einschränkung mit der Lüfteransteuerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Was genau meinst du?


    Oder du holst dir sowas für den alltäglichen Gebrauch im Sommer . :D

    Ihhh! Ne, dann bleibe ich beim MTB, aber das Problem ist ja jedes Mal das gleiche: der Umweg (mit Anhänger) über den Kindergarten, und oft genug das Wetter. Kann halt nicht wie ein begossener Pudel auf der Arbeit rumlaufen ;)


    Ansonsten.. verkaufen und 1er Coupé holen. :D

    Schöne Vorstellung, hätte Spaß an einem 135i, aber dann hätte der das Kurzstreckenproblem. Ich bin wohl eher ein Kandidat für ein Elektroauto. In der Woche fahren, am WE mit Solarstrom tanken. :fk: Aral ;)
    Ich denke, auf GANZ lange Sicht wird es so kommen.


    Vielleicht planst du dir einfach gewisse Fahrten zum "freibrennen" ein, das kam meinem denke ich auch ganz gut. AGR hatte ich glaube auch off, bzw. Frischluftrate auf Max, weiß ich nicht mehr genau. :wacko: Hatte damals mindestens einmal im Monat rund 300km Autobahn hin und zurück.


    (...)dafür fahre ich dann abends oder am wochenende mal bisschen auf die bahn und so gleiche ich es aus. so kommt er auf seine temp und ich habe meinen spass.

    wenn man Familie hat, ist man da eher eingetaktet. Da hört man öfter mal "wann kommst du?", "bringst du noch Brot mit, wir wollen gleich Abendbrot essen", oder "kannst du den Kleinen abholen gehen, ich schaffe es nicht". Da ich ja zeitweise beruflich tage/wochenlang unterwegs sein werde, kann ich das im Sinne der "lastenverteilung dann nicht ausschlagen mit "geht nicht, das Auto muss mal wieder warmgefahren werden" ;)


    komme so im jahr auf 23000km

    das ist doch super, da würde ich mir auch keine Gedanken machen.


    fahre dpf+agr off (nur dpf monolith entfernt), ölwechsel alle 15k km 0w40, und habe jetzt 198.000km.

    :thumbup:


    oder einen polo/ corsa für 300-400?

    noch ne 0 dran, dann kommt das eher hin. Soll ja schon noch fahren, das Teil ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • An den 135i musste ich auch sofort denken. :sabber:
    Aber ehrlich, statt nem Polo oder so würde ich mir nen E46 holen, ganz einfachen Benziner, der reicht ja auch. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, der 316i E46 war mein erstes Auto damals, könnte den Sachverhalt etwas verklären. Was hältst du davon?

  • Aber ehrlich, statt nem Polo oder so würde ich mir nen E46 holen, ganz einfachen Benziner, der reicht ja auch. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, der 316i E46 war mein erstes Auto damals, könnte den Sachverhalt etwas verklären. Was hältst du davon?


    Ehrlich: nicht viel. E46 compact geht optisch nicht. Ich habe mal schnell geschaut, die Kisten stehen meistens aus x-ter Hand beim Fähnchenhändler, sind runtergerockt und am rosten, Motor mit min. 1,8L auch schon zu groß und wird nicht warm... das muss was problemloses sein, also jünger, kleiner, anspruchsloser. Der kommt dann unter die Laterne, nicht in die Garage, Ölwechsel, Allwetterreifen, sonst nix großartig, nach 3-4 Jahren weg, der nächste. Nen E46 wollte ich wieder pflegen oder herrichten, dafür habe ich aber einen E30 ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • dann machs wie ich und nimm dir nen 400€ fiesta, da ist es wurst ob er anständig warm wird oder nicht, verbrauchen tun die dinger auch sogut wie nix :D

  • Zitat von »Abovuekt«
    Die Einschränkung mit der Lüfteransteuerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.


    Was genau meinst du?

    Die "Elektronik" der Standheizung steuert nur den Lüfter an und verhindert zusätzlich das die (Haupt-)Außenluftklappe des Lüftungssystems
    beim Abstellen zu geht. Alle anderen Einstellungen bleiben so, wie sie beim Abstellen waren.


    Sprich:

    • Heizungsventil geschlossen am Abend --> Kalte Luft am Morgen.
    • Lüftungsklappen auf Fußraum am Abend --> Luft kommt Morgens aus dem Fußraum.

    Daran muss man halt beim Abstellen denken. In der Praxis ist es natürlich nicht ganz so schlimm, einfach Kurz auf "Scheibe Defrosten" vorm Abstellen und gut ist. Beim Starten ist dann wieder Automatik, bzw. die letzte Einstellung aktiv.


    Abgesehen davon betrifft das natürlich immer nur die Innenraum-Temperatur, respektive die noch (teilweise) gefrohrene Frontscheibe. Der Motor wird immer gleich vorgewärmt. Auch kann man die Heizung während der Fahrt laufen lassen.

  • Also bei 5km einfache Strecke, lohnt der Diesel wohl kaum noch. Die Steuern sind mit 463€ auch nicht gerade billig. Wenn du dich trennen kannst, dann würde ich das wohl auch tun. Wenn man auch andere Interessen hat, als mit seinem Diesel, Umwege nach der Arbeit zu fahren, um den Motor was gutes zu tun, dann sollte man doch in Erwägung ziehen, sein KFZ zu wechseln ;) Ich stand auch schon vor der Entscheidung, aber mit ca. 10k im Jahr habe ich mich dann für den Diesel behalten, entschieden. Egal wie du entscheidest, schlauer wird man mit der Zeit sowieso ;)