Update!
Hab den Fehler gefunden. Beim Reinigen der ASB hatte ich den Drallklappenstellmotor in der falschen Nulllage eingebaut. Dadurch waren die Drallklappen immer geschlossen, ergo weniger Luft, ergo zu fettes Gemisch und Rauch. Hab die ASB nochmal ausgebaut, den Motor richtig eingebaut und jetzt läuft er wieder wie vorher, ohne Rauch und mit viel Schub nach vorne. DPF habe ich gleich freigebrannt auf der AB. Somit alles wieder i.O. DPF Werte sind noch top für meine 245tkm.
Ich muss noch ergänzen, was evtl. für einige interessant sein könnte:
Aufgrund der Vermutung, dass die Injektoren undicht wären, habe ich diese bei einem Bosch Service ausbauen, prüfen, reinigen, abdichten, etc. und wieder einbauen lassen. Hat 820€ gekostet inkl. LMM Test, AGR Ventil Prüfung und der Schlauch für Motorentlüftung war porös.
Ich kann seitdem eine Verbrauchsminderung des Momentanverbrauchs von 0.3 - 0.5l feststellen bei ansonsten gleichen Parametern (Strecke, Geschwindigkeit, Reifen, Temperatur,...).
Die Reinigung der Injektoren nach mittlerweile über 240tkm hat also definitiv einen positiven Aspekt, auch wenn sich dieser wahrscheinlich nicht mehr amortisiert (230tkm bei 0.3l Minderverbrauch).