320xd 160tkm 2x Vorderachsgetriebe & Verteilergetriebe defekt!

  • Man müsste eher mal schauen, was alles sonst nicht in Ordnung ist, wenn das schon zwei mal kaputt war. Rad/Reifen Kombi -> unterschiedliche Profiltiefe? Felge ausgeschlagen? Achsteile ausgeschlagen/abgenutzt? etc. Mein xDrive hält seit fast 200k km :thumbup:


    Da wäre ich normalerweise dabei, aber genau das ist hier ja mit Ergebnis NULL ja schon gemacht worden. Die Sache wird für den TE irgendwann ja auch teuer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aus dem Thread von DonSimon (seines Zeichens nach Getriebedoktor) ist wohl auch der Ölstand und die Befüll-Prozedur entscheiden für die Lebensdauer der Getriebe. Ich selber werde noch circa 30.000 Kilometer fahren und dann gehts für meinen xDrive auch zu Simon. Eventuell ist beim ersten Tausch was schief gegangen bzw. nicht richtig gemacht worden. Das ist aber reine Mutmaßung, zumal BMW meistens doch sauber arbeitet, egal ob Österreich oder Deutschland. Oder du kontaktierst Simon direkt mal, vielleicht hat er noch einen guten Tipp.


    Ist dein Touring eigentlich ein Automatik oder Schalter?


    Und wenn du mit BMW Österreich in Verbindung stehst, passt es. BMW Kundenbetreuung ist quasi nichts anderes.

  • BMW Werkstätten werden die Getriebe immer nur komplett ersetzen. Es tummeln sich inzwischen aber spezialisierte Betriebe am Markt, die zumindest das VTG (ATC 300 im Falle des E9x) überholen können, einfach mal googeln und Kontakt aufnehmen.

  • Hey Leute!


    Ich war leider beruflich nicht im Lande und hatte dann alles ein wenig schleifen lassen.


    Fazit:


    Nach eingehender Diskussion mit dem Freundlichen ( Service MA vor Ort war sehr zuverlässig und hilfsbereit) wurde dann letztendlich folgendes erledigt:


    * Erstangebot BMW übernimmt nur Material


    * Zweitangebot (Androhen eines Rechtsschutzes, Anwalts etc. hat sicher hier geholfen) BMW übernahm Material und 50% der Arbeitszeit ( 690eur inkl. MwSt.)




    Was war genau kaputt?


    * VAG komplett VTG komplett, reingeschaut wurde nicht, da BMW gleich den ganzen Teil ausbaut und an den Hersteller für's Recycling sendet.



    Auto läuft jetzt wieder tadellos. Sämtliche Teile haben wieder Garantie etc. Auch die simpelsten Fragen konnten nicht ansatzweise die Ursache des Defekts klären. (Liegts an der Fahrweise, Reifenkombination, Reifendruck etc.)


    Auch der Freundliche meint... könnt ein klassisches Montagsauto sein... :S


    Momentan wird er normal weiter bewegt.... aber da ich eh in Zukunft mehr Platz benötige wird er wohl weichen müssen.


    Danke für die Hilfe an Alle!