Vibrationen ab ca. 90km/h

  • Hatte da gleiche Phänomen bei meinem vorherigen Toyota Avensis. Es waren in meinem Falle die Bremsscheiben die durch Überhitzung verzogen sind.
    Einfach mal schauen ob es beim Bremsen stärker vibriert.

  • Das werde ich nachher mal tun.


    Zugeben muss ich allerdings, die Scheiben sind nicht mehr die frischesten und bei so nem Koffer kann das mit den Scheiben durchaus schon sein.


    Vielen Dank für das tolle Feedback - mal wieder :thumbup:

  • hi!
    ich habe seit dem sommerräderwechsel exakt dasselbe Phänomen!
    die felgen haben gerade neue Contis bekommen und wurden frisch gewuchtet.


    meine fahrwerksteile wurden fast alle in letzter zeit gemacht (neues fahrwerk, zug- und querstreben) bremsen sind zwar nicht neu, aber bremsen 1a ohne verstärktes vibrieren (tarox f2000).


    ich werde nächste Woche noch mal mit den gesamten Auto zur Werkstatt gehen, ich bin auch etwas ratlos, weil ich mich auf die neuen reifen gefreut habe.


    ich werde berichten, ob die noch was anderes herausgefunden haben!


    gruß
    alex

  • In der Tat ist es so, dass beim bremsen die Vibration immer noch da ist. Natürlich bei geringerer Geschwindigkeit immer weiter abnehmend...

  • Eines muss ich noch ergänzen. Wenn ich aufs Gas gehe werden die Virbrationen stärker. Wenn ich aber bergab mit der gleichen Geschwindikeit weiterfahre ohne zu beschleunigen, nimmt die Vibration wieder ab...
    Sehr seltsam...


    Zu den Bremsscheiben noch, es ist die originale Bremsanlage vom M5 F10 verbaut, mit der M-Bremsscheibe. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die bei Belastung sind und ob die schon mal einknicken?!

  • Vor dem Tausch der Scheiben würde ich diese natürlich auf einen möglichen Schlag hin prüfen lassen. Ist sonst bei der M510 Bremse sicher ein teurer Spaß 8o

  • Da fällt mir noch was ein. Wie verhält sich denn das Fahrzeug wenn man keine Zentrierringe hat.
    Die Nabe meine BBS müsste 82mm haben. Der Durchmesser am Auto ist aber 72,5mm...