Most Leitung/Lichtwellelenleitung blinkt, Ton aus

  • Hallo Community,


    wende mich heute an euch in der Hoffnung auf Abhilfe.


    Folgende Ausgangslage: E91 LCI, Bj 12.2008, mit Business und Mask, Mulf2 mit FSE. Nachgerüstet wurde Navi Professionell, Logic 7 und Combox Multimedia. Nachrüstung in der Reihenfolge Navi/Rechner-Logic7-Combox. Navi wurde mit aktuellen Karten codiert ohne Freischaltcode und ohne was dazwischen zu klemmen.


    Navi und Logic 7 eingebaut, codiert = lief alles super :juhu: . Danach Combox eingebaut codiert und es ging los mit den kurzen Aussetzern im Ton, mit nachfolgendem und bis dato ausbleibendem Ton. :cursing:
    Nach dem Einbau der Combox war mir zwar möglich das Handy zu koppeln, jedoch nach Neustart des Wagens war die Kopplung nicht mehr vorhanden.


    Habe die Wellenleitung angeschaut, alles prima, kein Knick etc. Leitung ausgestöpselt, diese blinkt. ?(


    Ich stelle mir folgende Fragen:
    - falsche Combox?
    - DSP Schaden?
    - falsche Programmierung?


    Habe den DSP Klemme10 auf + bzw. Klemme20 auf -, ist doch richtig oder? Vor dem Einbau der Combox lief das DSP sauber.



    Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mein Codierer meint solange die Most Leitung blinkt hat er keinen Zugriff auf Most und kann nicht feststellen wo die Ursache herrührt.


    Bin für Eure Kommentare unheimlich dankbar und gespannnt!!! Sollte hier glücklicherweise jemand aus Raum Mannheim sein und sich der Sache annehmen wollen, bin dabei :juhu:


    Grüße und Dank
    Slawa

  • combox neu oder gebraucht?
    combox überbrücken - gehts dann wieder?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Combox gebraucht.


    Habe eben jeden Anschluss an der Mostleitung angeschaut, sieht wie folgt aus. Am DSP und der Combox dasselbe Signal:: blinkt dann Pause von 2 Sekunden Stille, Blinkt dann Pause von 2 Sekunden Stille usw. Am Most Stecker im Fussraum Fahrerseite dann ein anders Signal: blinkt regelmässig.


    Am Rechner gehen alle Einstellungen, Logic7 und Equalizer können angewählt und verstellt werden, jedoch bissl zeitversetzt.
    :?: Heisst es DSP läuft :?:



    Combox eben aus dem Most ring rausgepinnt, bringt nichts, Leitng blinkt nach wie vor :!:


    DSP.JPGRechner.JPGCombox.JPG


    Das Blinken kommt vom/aus dem Rechner, das kann ich zuordnen, Habe kein LWL-Bahnhof, sonder Mulf/Combox vorne, daher sehr übersichtlich. Zum DSP kammm LWL samt Kabelbaum nach hinten.


    Habe die Daten zum Rechner/DSP und Combox angehägt.



    Ich hatte schon die Überlegung die Combox raus zuschmeissen und auf die Cooveranzeige usw. zu verzichten, die Mulf dann wieder rein. Doch mein Codierer meint, das codieren der der Mulf kann er nicht, da Most blinkt.


    Ist das codieren bei der blinkenden Most möglich? Hat es jemand schon gemacht?

  • ein blinken ist absolut normal... hier leuchtet nichts durchgängig.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich erinnere mich an ein durchgängiges Leuchten der LWL beim Umbau! Bist du sicher dass die Blinkende LWL in Ordnung ist? Das macht die Sache jetzt durcheinander.


    Muss das DSP selbst geflasht/neucodiert werden? Wenn ja, warum lief es vorher tadellos?

  • Also im Home Hifi Bereich leuchten LWL durchgängig im Betrieb - wieso sollte das hier anders sein ?
    Find dein Projekt spannend da ich in Zukunft evtl ebenso aufrüsten möchte ,je nachdem für was ich mich entscheide bei Fahrzeugkauf welcher demnächst ansteht.
    Wäre bzgl näherer Infos was Preis und Gebrauchtkauf betrifft interessiert - bei zeitlicher Gelegenheit... ;)

  • Was alles vor hast du nachzurüsten? und auf e90/e91/e93?


    Ich hatte Hifi, umgerüstet auf Logic7 im e91 wie folgt:
    - 2 Spiegeldreiecke, Hochtöner, inkl. Fensterrahmen ( mann kann lediglich aufgesetzte Spiegeldreiecke oder kompletten Rahmen umbauen)
    - 2 Subs
    - v.Türen, jeweil 2 Mitteltöner, jedoch unterschiedliche
    - h.Türen, jeweils 2 Mitteltöner, jedoch nterschiedliche
    - Dachhimmel hinten, 2 Mitteltöner
    - Armaturenbrett, Center 1 Mitteltöner
    insgesamt sind 15 Lautsprecher, jeder einzeln vom DSP/ausser in den Türen-Trennung mit Weiche, über eigenständigen Kanal gesteuert. Der Klang ist, oder war, fantastisch und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Mir kommt es mehr auf Klang als die Power an und hier kommt der L7 Equalizer ins Spiel. Dieser kann im tiefen/mittel/hoch Bereich sehr fein justiert werden.


    Kostenpunkt bei mir war wie folgt:
    DSP mit Subs, Hochtöner und Mitteltöner 499,-
    Mitteltöner Dachhimmmel 129,-
    L7 Kabelbaum aus einem E60 plus zus. Kabel 89,-
    Kleinkramm 20,-
    Programmierung 20,-
    investierte Zeit und 2 Pils 1,80 :D


    Der Umbau von Mask auf CIC gestaltet sich bei mir wie folgt:
    - neuer Bildschirm 199,-
    - neuer Rechner 499,-
    - Kabel Rechner/Bildschirm
    - Blenden und Controller waren bereits vorhanden und passend 0,-
    - Codierung inkl. WestEuropa Karte 2018 150,-


    Mulf und FSE sind am einfachsten, zusammen um 180,-


    Demnächst steht die Nachrüstung einer original schwenkbarer AHK, Auslösung mittels Taster im Kofferraum. Komplett inkl. Kabelbaum und Steuergeräte 199,- (günstig) plus 30,- Anschlusskramm bei BMW, 20,- Codierung, wober der Einbau noch Heidenarbeit wird.

  • Hallo Slawa,


    ein Blinken kann normal sein wenn Status-Infos oder Kommandos übertragen werden. Permanentes Leuchten (superschnelles Blinken) kommt erst wenn zB ein Stream läuft also großen Datenmengen übertragen werden.
    Ich würde hier auf eine nicht funktionierende Combox tippen.
    Am besten nimmst die raus und läßt Navi und Logic7 nochmal neu programmieren, so wie es vor dem Test mit Combox war.


    Gruß,
    aldor

  • Danke für dein Tipp Aldor. Habe die Combox eben raus und die Mulf wieder rein, ungepinnt. Fahre am Mittwoch zu meinem Codierer, dann schauen wir ob das Problem an der Combox lag.


    Mit Mulf lief, vor dem Umbau auf die Combox alles einwandfrei, daher ist es momentan auch für mich der logische Schritt.


    Meinst du wie approximate auch, dass Blinken der LWL normal sein kann?


    Wie kann ich optisch feststellen ob die DSP in Ordnung ist? Kontrolleuchten sind ja keine verbaut. Hat jemand ein Tipp?


    Ist mein Anschluss am DSP Klemme10 +/Klemme20 - richtig? Hab halt eine Einbaudokumentation im WEB gelesen mit Klemme 20 auf +, hoffe der hat sich verschrieben, denn Rest im WEB beschreibt + auf Klemmme 10.

  • Hallo Slawa,


    MOST hat viele Mbit Übertragungskapazität. Solange er nur ein paar Steuerbefehle/statusinfos schickt, brauchts da nur sehr kurze Lichtsignale alle paar Sekunden.
    Es kann sein, dass die Combox durch Hardware-Fehler oder Fehlprogrammierung das MOST-Kanal-Setup kaputt signalisiert hat. Dafür spricht, dass es erst kurze Audiostörungen gab bis wahrscheinlich der MOST-Master den Mist gemerkt hat und die Audio-Übertragung abgeschalten hat. Jetzt hast ein permanenten Fehlereintrag im Master und der MOST-Bus muß einmal ohne das kaputte Gerät neu initialisiert werden.
    Ich kenne mich mit den Möglichkeiten eines Codierers nicht aus, aber als ich noch Most-Devices entwickelt habe konnte ich auch aus den Statusnachrichten sehr genau alle Fehler auslesen und entsprechend behandeln.


    Gruß,
    aldor


    P.S. ich kenne keinen Weg einen DSP optisch OK zu überprüfen. Ich würde sagen wenn er bis jetzt keine Rauchzeichen gibt, dann hat die Mehrheit im Netz Recht :D