Fensterheber hinten links defekt

  • Guten Tag lieber Community,


    Also mein Fensterheber hinten links macht Probleme. Hab es per Zufall gemacht.
    Das Fenster ging nur 5-10 Zentimeter runter aber dann nicht mehr hinauf.
    Musste es mit der Hand hochziehen.
    Nochmal probiert, dann ist das Fenster plötzlich ganz runter und unten hängen geblieben, durch die Grüne AuffangSicherung.


    Also tür aufgemacht und wie auf den Bildern zu sehen, die Situation vorgefunden.


    Ist der seilzug gerissen?
    Kenne mich nicht damit aus, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Wäre dankbar für Hilfe, da ich nicht weiß, was genau zu tauschen ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Hallo,


    nur um die unbeantwortete Threadleiche für die Suche mit Infos zu füllen, beantworte ich mal die Frage.

    Ist der seilzug gerissen?
    Kenne mich nicht damit aus, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Wäre dankbar für Hilfe, da ich nicht weiß, was genau zu tauschen ist.

    Nein, der Seilzug ist nicht gerissen, er ist entweder aus der Plastikhalterung ausgerutscht (unwahrscheinlich) oder rausgebrochen (wahrscheinlich). Im Regelfall bricht da die Plastikhalterung ab, und der Seilzug hängt, wie im Bild. Beide Seile sollten eigentlich gespannt sein damit der Fensterheber richtig funktioniert. Für die Prüfung muss der Fensterheber ausgebaut werden, vorsicht mit dem grünen Clip für die Scheibe, dort kann Glas schnell brechen.
    Es gibt Reperatursätze wo nur der grüne Clip (Fensterglas-Halterung) ausgetauscht wird, wo beide Seile (mit Spannung) eingehängtt werden, oder welche mit Clip, Seilen und dem Plastikrad, wo sie aufgewickelt werden. Je nachdem was kaputt ist. Manchmal wird das Seil falsch aufgewickelt und macht das Plastikrad kaputt.


    Gruß.

  • Hi,


    ich hab ein ganz ähnliches Problem, jedoch vorne rechts. Dazu kommt aber leider, das ich die Fensterscheibe nciht mehr bewegen kann, wenn ich also die Verkleidung abgenommen habe, kann ich die Fensterscheibe nicht nach oben schieben. Hat jemand eine Idee?

    LG