N52b25 - unrunder Leerlauf in eingelegter Fahrstufe

  • Ich bin ja schon lange dabei, die Ursache meiner Leerlaufprobleme zu lokalisieren. Wie es aussieht, bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen.


    Die Leerlaufprobleme habe ich ja nur auf der Stufe D. Wenn ich in N, oder P schalte, ist alles ganz normal. Es fühlt sich wie ein pulsieren des Motors an. Wie leichte zündaussetzer. Allerdings bleibt die Drehzahl konstant, keine Schwankungen sichtbar. Man hört es richtig im Leerlauf, wie der Motor pumpt. Auch am Auspuff hinten kann man die Aussetzer hören. Prom. prom. prom. prom. Schwierig zu beschreiben, ich weiß.
    Schalte ich dann auf N, oder P, ist das Motorgeräusch durchgehend konstant, so wie es sein soll.


    Es wurden auch schon Zündkerzen und Spulen erneuert. Auch die Vanosventile sind neu, beide NWS und auch der LMM.


    Wenn ich nun alle Verbraucher ausschalte, ist das pulsieren weg! Sprich, ich muss wirklich alles ausschalten. Wie z.b. Sitzheizung, Lüftung und das Licht! Sobald ich davon eins zuschalte, geht es wieder los! Auf der einen Seite bin ich froh, das Problem etwas eingegrenzt zu haben, auf der anderen Seite wirft das wieder Fragen auf...


    Kann die Lichtmaschine dafür verantwortlich sein? Hatte hier jemand evtl auch mal das gleiche Phänomen?


    Mir würde jetzt auf Anhieb kein anderer Übeltäter als die Lima einfallen...

  • Aber er läuft ja in jedem Fall mit und versorgt das Bordnetz, du hast nur die Bordnetzlast reduziert. Und es passt nicht dazu, dass es in N und P nicht auftritt. Kann es sein, dass dein Wandler ein Problem hat? Wobei das eigentlich unwahrscheinlich ist, weil N und D im Stillstand - Stichwort Standabkopplung - keinen Unterschied machen sollte.

  • Das Getriebe schaltet wirklich absolut wunderbar. Egal ob warm oder kalt und es hat auch keine brummenden Geräusche...


    Hätte echt auf die Lima getippt. Aber du hast recht, die bordspannung ist ja in P oder N genauso hoch... es sei denn, dass wenn ich D Einkehr, das letzte bisschen dazu kommt und die Lima überfordert ist.


    Aber das ist echt Spekulation pur... ich bin echt ratlos.


    Kann es vielleicht von den einspritzdüsen kommen? Dass in D anders eingespritzt wird als in P oder N?

  • die Klima hast du jetzt schon komplett ausgeschlossen?


    Du hast ja gesagt das das Problem weg ist wenn du die Verbraucher ausschaltest ( Licht usw kann man ja logischerweise ausschließen) Da bleibt ja nur die Klima. Kann man nicht die Riementrieb entfernen und mal ohne fahren?


    Dein Verbrauch passt ? Oder ist der zu hoch

  • Wie meinst du, Klima ausgeschlossen? Also es istveigentlichbegal, ob Klimaanlage mitläuft, oder aus ist... es geht um die Heizung bzw. Lüftung allgemein. Die muss ebenfalls ausgeschaltet sein. Nur so lässt sich der Leerlauf beruhigen.


    Mein Verbrauch ist in der Tat etwas höher, aber das liegt erstens daran, dass ich eher Stadt fahre und zweitens liebe ich einfach die Beschleunigung und das Drehmoment des Motors xD


    Durchschnitt hab ich aktuell bei 12,5 glaub ich...


    Auf Langstrecke natürlich weniger...

  • ich weiß nicht, ob es so gut wäre ohne Riemen zu fahren... wegen Überhitzung mache ich mir keine Sorgen, da die Wasserpumpe elektrisch gesteuert wird. Aber die servopumpe ist dann auch ohne Funktion. Ob das so gut für die Aktivlenkung ist?

  • Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Keine Geräusche, oder Unwuchten. Allerdings möchte ich bei Zeiten den Freilauf der Lima erneuern. Hab alles schon da, nur die Zeit fehlt...


    Ist echt ein verzwicktes Problem und keiner konnte mir bis jetzt helfen ;(


    Eine Werkstatt meinte, Ich müsste die vanoseinheiten erneuern. Aber das passt doch nicht so recht zusammen... der Wagen fährt auch wirklich gut und die leistungsentfaltung passt auch.


    Das blöde ist, dass diese Leerlaufprobleme auch nicht immer da sind. Manchmal kommen sie gar nicht und dann bei jedem Anhalten. Gestern z.b. Erst, nachdem der Motor richtig heiss war...