Performance ESD Klappensteuerung bleibt offen

  • Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines E91 335xi :), an dem Fahrzeug ist eine BMW Performance Auspuffanlage verbaut und der Vorbesitzer hat den Unterdruckschlauch immer abgelassen, damit die Klappe offen bleibt! Mir ist das etwas zu heiß und ich wollte das die Klappe auch schließt, allerdings wenn ich den Schlauch drauf mache passiert rein garnichts!
    Kann es sein das die klappe eventuell fest gegammelt ist und man kann das wieder gängig machen?
    Für tipps bin ich sehr dankbar, gruß Tim

  • Hin und her bewegen, bis es wieder leichter geht und die Dose den kompletten Verstellbereich kann. Ich würde dafür den Unterdruckschlauch abziehen, damit die Membran nicht behindert wird.
    Du kannst auch versuchen den offenen Teil des Gestänges hitzebeständig leicht zu schmieren, z.B. mit Keramikpaste.
    Dass Unterdruckdosen Mal fest werden ist kein spezifische ESD Problem, im Zusammenhang mit der VTG oder dem Wastegate am Turbo findet man dazu recht viel Information. I.d.R. sind das auch keine tauschbaren Teile, sondern Bestandteile ihres Bauteils. Sprich ein Tausch ist meistens nur mit einer universellen Unterdruckdose und Bastelei möglich, wenn man nicht das ganze Teil (ESD, Turbo, ...) neu holen will.


    Edit: achso, ich kenne die Öffne-/Schließrichtung des ESD jetzt nicht. Wenn die Dose leichtgängig ist und sich trotzdem nichts tut, kann natürlich auch die Membran der Dose defekt sein, sodass sie den eingespeisten (Unter)Druck nicht halten kann.
    Oder die Klappe im ESD ist fest, sodass die an sich funktionierende Dose nicht ausreichend Kraft hat, um die festgegammelte Klappe zu bewegen.
    Prüf die Teile einzeln.

  • Schonmal jemand daran gedacht, dass die Klappe vielleicht zusätzlich im Kofferraum ausgesteckt ist, also nicht bestromt wird? Das würde ich erstmal prüfen. Dann würde ich meinen Finger auf den Schlauch halten wenn jemand den Motor startet (Kaltstart), dann sollte die Klappe eigentlich schließen und du solltest am Finger merken, dass gesaugt wird.


    Es kann auch sein, dass durch den Unterdruck Dreck in den Schlauch gezogen wurde, vielleicht ist er verstopft. Desweiteren kann man die Auspuffklappe an sich relativ einfach bewegen, einfach den Umlenkhebel betätigen (mit den Fingern drücken!). Wenn das nicht geht, dann ist sie festgegammelt. Wenn du sie frei bewegen kannst, dann liegt das Problem wo anders (siehe vorherige Punkte).


    EDIT: habe mal ein Bild aus dem WWW angehängt wo man diesen Umlenkhebel sieht. Der muss bewegbar sein.