E90 startet nicht, Injektoren defekt?

  • Hallo allerseits


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem eines E90 325xi, Baujahr 2008, ca. 112.000 km.
    Vor einiger Zeit gab es schonmal Probleme mit dem Wagen, Motorkontrollleuchte ging an, Motorlüfter drehte extrem hoch, etc.
    Damals hat BMW dazu geraten, die Injektoren zu tauschen. Sie konnten/wollten den Fehler aber nicht genauer analysieren.
    Nachdem ich hier guten Rat bekommen hatte (E90 325xi Injektoren defekt?), wurde die HDP ersetzt, der Niederdrucksensor und 2 Injektoren (Zylinder 4 und 6). Das war vor knapp 2 Jahren - seitdem war Ruhe. Danke an dieser Stelle nochmal für die Hilfe!


    Seit gestern gibt es erneut Probleme. Der Wagen springt kurz an, der Motor "ruckelt" und geht wieder aus.


    Also INPA bemüht und Fehlerspeicher ausgelesen:
    fs01editpdf


    Zur Verifikation habe ich den FS dann gelöscht, den Motor wieder versucht zu starten und den FS wieder ausgelesen:
    fs03-edit.pdf


    Anschließend wurde der Wagen abgeschleppt und zu einer BMW-Werkstatt gebracht.
    Diagnose von BMW: Die Testsoftware bricht die Tests ab, weil die Injektoren Fehler zurückmelden. Daher wollen sie die 4 alten Injektoren (1,2,3,5) erneuern, dazu Zündspulen und Zündkerzen. Kostenpunkt um die 1600 Euro.


    Was mich allerdings stutzig macht:
    Injektoren von Zylinder 4 und 6 sind erneuert worden, und im Fehlerspeicher tauchen Fehler bei Zylinder 4, 5, 6 auf. Warum sollte es helfen, die Injektoren von 1,2,3 zu ersetzen?
    Und der andere Fehler "0x29F1 - 0x29F1 Kraftstoffdruck, Plausibilität Berechnung adaptives Kraftstoffvolumen unplausibel" klingt für mich auch nicht nach Problemen mit den Injektoren.


    Als der Wagen das letzte Mal Probleme hatte, wollte BMW ebenfalls die Injektoren (alle 6) erneuern, obwohl am Ende die HDP Schuld war...


    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir raten? Reparatur durchführen lassen und hoffen, dass der Kraftstoffdruck-Fehler dann ebenfalls weg ist?


    Danke für eure Tipps


    Viele Grüße


    Julian

  • Ich würde dir raten eine manuelle Rückflussmengenprüfung zu machen.


    Ausserdem würde ich mir den Drucksensor ansehen am Railrohr.


    Injektoren können das Problem sein, es kann aber auch eben am Drucksensor oder ganz anderem liegen. Bei diesem Motor kenne ich mich zwar nicht so gut aus wie andere hier, aber das sind übliche Kandidaten.


    Kraftstofffilter sowie Tankpumpe sollten auch mal durchgeprüft werden.


    Das wilde austauschen der Injektoren ist meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.


    Da merkt man eben wieder das viele BMW-Werkstätte ohne Tester und deren Prüfmechanismen nicht mehr denken und arbeiten können.

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009