N47 Motor startet nicht/ Keine Kompression?

  • Servus Leute ich hab ein ganz großes Problem.


    Mein F11 520d startet nicht.


    Batterie war voll geladen und mit einem zusätzlichen Auto überbrückt.
    Starte auch nicht.


    Mit ISTA ausgelesen: Keine Fehler (Außer DPF Begrenzte Restlaufzeit)


    Was komisch ist:
    Drosselklappe IST/SOLL Wert stimmt nicht (Schließt nicht)
    AGR IST/SOLL Wert stimmt auch nicht


    Was noch komischer ist:
    Als ich die Drosselklappe abgebaut habe ist mir aufgefallen das der Motor keine Luft saugt in Richtung Ansaugbrücke...
    Es kommt nur bischen Rauch raus aber einen Luftsog konnte ich nicht feststellen.


    Was soll das heißen?


    Drallklappen geschlossen?
    Ventile geschlossen?
    Keine Kompression auf Zylindern?
    Steuerkette übersprungen/gerissen?



    Ich weiß nicht mehr weiter.... Falls es die Steuerkette wäre müsste es ja einen Fehler beim Nockenwellensensor anzeigen...



    Habt Ihr Vorschläge wie man am besten weiter vorgehen sollte?


    Danke und Grüße

  • Reicht nicht einfach Öldeckel aufmachen ?
    Bei den meisten Motoren sieht man entweder auf die Kette oder Nockenwelle

  • Nockenwellensensor ausbauen und das Fahrzeug mit zweiter Person starten und dann auf das Zahnrad der Nockenwelle schauen.
    Wenn es sich nicht dreht, ist die Kette gerissen.
    Es wird in dem Fall auch kein Fehler vom NW Sensor eingetragen

    Servus danke für den Tipp,
    ich bin jetzt etwas weiter... Als ich die Ansaugbrücke abgebaut habe und den Motor gestartet habe ist mir aufgefallen das bei Zylinder 1,3,4 keine Luft ansaugt aber bei Zylinder 2 stößt er sogar Abgase ab wo eigentlich Luft angezogen werden sollte. Also nehme ich mal an das die Steuerzeiten nicht stimmen.


    Werde mir ein Endoskop bestellen dann gucke ich mal in den Zylinderraum ob es abdrücke der Ventile gibt.


    Oder was hättest du als nächstes gemacht?


    Ist es eigentlich möglich nach dem Ausbau der Injektoren und der Common Rail die Zeiten an den Nockenwellen wieder einzustellen? Kann man das Zahnrad abnehmen oder geht das nicht?
    Danke.

  • Bewegen sich denn die Ventile?

    Ja die bewegen sich aber wie bereits beschrieben anscheinend mit falschen Zeiten, wenn Abgase aus dem Einlass kommen dann stimmt was nicht denke ich mal...

  • Brauchbare Endoskope sind echt teuer. Falls du da ein gutes brauchbares kennst, kannst du mir gerne nen Link schicken


    Ich würde den Ventildeckel aufmachen und dann die Steuerzeiten kontrollieren. Dabei sieht man dann auch relativ schnell ob etwas defekt ist.

  • Beim Diesel laufen die Nockenwellen anders als beim Benziner gegenläufig. Beide Nockenwellen sind mit einem Zahnrad miteinander verbunden und es werden beide von einer Kette angetrieben.
    Die Einlasswelle kann also nicht versetzt zur Auslasswelle laufen.
    Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann auf beiden Seiten gleich und selbst dann könnte kein Abgas aus den Einlassventilen kommen.


    Mach mal ein Video beim Startvorgang und lade das hoch

  • Beim Diesel laufen die Nockenwellen anders als beim Benziner gegenläufig. Beide Nockenwellen sind mit einem Zahnrad miteinander verbunden und es werden beide von einer Kette angetrieben.
    Die Einlasswelle kann also nicht versetzt zur Auslasswelle laufen.
    Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann auf beiden Seiten gleich und selbst dann könnte kein Abgas aus den Einlassventilen kommen.


    Mach mal ein Video beim Startvorgang und lade das hoch

    Okay danke für die Info.


    Dann ist das ganze ja schlimmer als erwartet. Also beim Start mit abgebauter ansaugbrücke knallen wirklich Abgaswolken raus. Kann aktuell kein Video haben, habe das Kraftstoffsystem zerlegt.


    Jetzt habe ich die Injektoren gezogen und kaufe mir ein passendes Endoskop mit dem ich mir die Zylinderräume ansehen kann um zu prüfen ob es sich lohnt noch weiter zu machen.


    Falls nur paar Ventile krumm kaputt sind bzw. der Zylinderkopf macken hat dann kaufe ich mir einfach einen gebrauchten Zylinderkopf und knall den drauf und stelle die Steuerzeiten neu ein.


    Oder was würdest du als nächstes machen?


    Grüße

  • Brauchbare Endoskope sind echt teuer. Falls du da ein gutes brauchbares kennst, kannst du mir gerne nen Link schicken


    Ich würde den Ventildeckel aufmachen und dann die Steuerzeiten kontrollieren. Dabei sieht man dann auch relativ schnell ob etwas defekt ist.

    Ja billig sind die nicht. Ich habe mal die Spitze der Injektoren gemessen: 7mm. Endoskope mit einer Dualkamera(was vorteilhafter ist bei der besichtigung der Zylinderwände) also senkrecht und vertikal habe ich nur mit einem Durchmesser von 8mm gefunden. Bestelle mit ein Endoskop mit 5.5mm durchmesser für ca. 50€. mal gucken ob das war wird...

  • Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du nicht einfach den Ventildeckel abbaust. Wenn du Abdrücke auf den Zylindern siehst, muss er eh runter um zu schauen was kaputt ist. Wenn du keine Abdrücke siehst würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem runter bauen um alles zu überprüfen. Ich kenns nur vom M57/M47 und da hat man den Ventildeckel echt schnell abgebaut, wenn die Injektoren einmal gezogen sind.