Muss unbedingt Rahmen Panoramadach wechseln? Hilfe bitte...

  • Man kann doch die Wasserabläufe einzeln kaufen (41217118181) - dann sollte man ihn auch tauschen können....



    Ich muss mich korrigieren, geht laut tis wohl doch nicht so ohne weiteres...da ist Basteln angesagt.

    Die Schläuche kann man zwar kaufen, aber nicht austauschen (außer man muß eh irgendwas aufflexen).


    So wie ich das verstehe, gehen aber nicht mal die Schläuche kaputt, sondern die Anbindung ans Dach (quasi der Ablauf in die Schläuche). Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber da müßte es doch eine Lösung geben, diese beiden Teile wieder zu verbinden.

  • Ja kann man mit zwei Komponenten Kleber kleben, wenn Du die klebeFlächen wieder silikonfrei bekommst.
    Die Schläuche bestellnummer 41217118181 sind in den seltensten Fällen kaputt.
    Am aller besten ist es das Panoramadach aus zu bauen, denn Du weißt ja nichtwieviel von der Dachkassette genau beschädigt, bzw. kaputt ist und für diesen Abbruchist schon ganz viel Kraft notwendig.
    Die Panoramadachkassette besteht aus Alu,- und Kunststoffprofielen an jederEcke ist ein Ablauf (diese Ecken besteht aus Kunststoff) der mit je einem Gummischlauchverbunden wird wo durch das Wasser nach Außen abgeführt wird, unter der Heckklappeoben ist rechts und links je einen Ausgang und durch die A- Säule in denRadkasten rein.


    Du bekommst nur den Rahmen kommplett um die 1100€ bei BMW oder schau mal im Internett.

  • Neben den Anleitungen gibt es ein ca. 1stündiges Video bei Youtube BMW E91 Panoramadach reparieren, da tauscht jemand die "Seile" fürs Dach und den Schwebehimmel. Ich habe es als Hlfe beim Tausch von meinem Himmel gut gebrauchen können.


    Viel Erfolg

  • Zur Batterie kann ich dich entwarnen. Bei meinem war die nach 10 Jahren auch ziemlich schwach auf der Brust und das Navi hat gemeckert im Stand. Auch die Umfeldbeleuchtung ging nicht mehr beim Aufschliessen.... dachte erst schon die sei Defekt, aber bei niedriger Spannung wird die vom Batteriemanagement einfach deaktiviert. Einfach gegen eine neue gleichen Typs austuaschen, da braucht man dann normalerweise auch nicht anlernen. Ja kann sein wegen den Zyklen, bei mir gab es aber keine Probleme damit.

  • Zur Batterie kann ich dich entwarnen. Bei meinem war die nach 10 Jahren auch ziemlich schwach auf der Brust und das Navi hat gemeckert im Stand. Auch die Umfeldbeleuchtung ging nicht mehr beim Aufschliessen.... dachte erst schon die sei Defekt, aber bei niedriger Spannung wird die vom Batteriemanagement einfach deaktiviert. Einfach gegen eine neue gleichen Typs austuaschen, da braucht man dann normalerweise auch nicht anlernen. Ja kann sein wegen den Zyklen, bei mir gab es aber keine Probleme damit.

    Das ist so nicht korrekt. Du musst dem Auto zwar nicht sagen das es eine andere Batterie ist aber dem IBS trotzdem mitteilen das eine Neue verbaut ist.