E90 320i Injektor Frage

  • Hallo zusammen,


    habe mich schon quer durch tausend Foren gelesen und möchte nun an meinem Wagen E90 320i LCI den Injektor auf Zylinder 2 tauschen, da dieser Fehlzündungen hat. Ich weiss, dass man am besten alle tauscht auf Index 11/12, aber ich möchte es erstmal mit einem gebrauchten Index 09 probieren (verbaut sind Index 05). Der Verkäufer baut die aus Unfallfahrzeugen aus.
    Eine Werkstatt würde mir den Injektor für kleines Geld ins SG eintragen.



    Eine neue Quelldichtung 13537584315 habe ich dazu bestellt und möchte diese vorsichtshalber tauschen.


    Frage 1: Ist der Wechsel der Quelldichtung ohne Probleme möglich oder muss ich da was beachten? Habe gelesen, dass es auch ohne Spezialwerkzeug geht, aber bisher nirgends eine Anleitung gefunden.


    Frage 2: Kann ich mit dem neuen Injektor die Strecke bis zur Werkstatt (ca. 10km) fahren? Oder geht da was zu Bruch?


    Danke für eure Ratschläge!


    Gruß

  • Hi,


    die Dichtungen müssen mit einem Kegel aufgezogen werden und dann mit Reduzierhülsen nach und nach wieder geschrumpft werden. Ich habe mir selber was auf der Arbeit Gedreht. Ich weiss jetzt nicht ob du die Möglichkeit dazu hast, wenn ja dann kann ich dir die Zeichnungen zu schicken.
    Ich habe es auch ohne Werkzeug versucht aber es hat nicht wirklich geklappt. Beim einsetzen habe ich die Dichtung immer ein wenig abgeschert weil die nicht richtig geschrumpft wurde. Die Injektoren müssen sich ohne Druck einsetzten lassen.
    Wo kommst du her? Würde dir die Dichtung aufziehen und das ganze auch anlernen ;)


    Klar kannst du die 10Km ohne Probleme fahren die Einspritzmenge stimmt dann zwar nicht aber das ist nicht schlimm, der jetzige ist ja schließlich auch kaputt.


    Ein euer Injektor kostet ca. 196€ ich weiss jetzt nicht was du für den Gebrauchten bezahlt aber ich schätze 60~80€.
    Nach meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen einen neuen zu kaufen egal ob dieser Index 11 hat. Gebrauchte und wieder gereinigte werden dir früher oder später wieder Probleme machen.


    Gruß

  • Hey,


    Danke für die Antwort. Ein bekannter von mir kann das Werkzeug drehen. Kannst du mir die Zeichnung zuschicken?


    Komme aus PLZ 58710 Menden.

  • Ich schicke dir die Zeichnungen morgen im laufe des Tages zu.


    Alternativ kann ich dir auch mein Werkzeug schicken, musst es mir nur wieder zurück schicken (Hermes 4,29€).


    Ablauf.
    - Dichtring auf 60°-70° erwärmen (Heißluftfön)
    - mit der Kegelvorrichtung auf Injektor aufziehen
    - mit den Hülsen (3-2-1) nach und nach wieder schrumpfen (evtl. wieder den Dichtring erwärmen)
    - Auto auf Betriebstemperatur fahren damit man den Injektor besser raus bekommt und den neuen leichter einsetzen kann.


    Hast du schon mal einen Injektor gewechselt, ansonsten kann ich dir noch ein Tipps geben.


    Gruß

  • Ist das erste Mal, dass ich den wechsel. Habe auf Youtube nur ein "Tutorial" gesehen. Gibt es da noch viel zu beachten?


    Motorverkleidung abnehmen - diesen Haltesteg für die Injektoren entfernen - um den Injektor alles reinigen, damit kein Dreck reinfliegt - Injektor per Hand oder mit ner Rohrzange rausziehen - den Neuen einsetzen.


    Zu der Quelldichtung: Muss ich die unbedingt wechseln? Der "neue" Injektor wurde laut Verkäufer beim Ausbau mit einer Schutzkappe versehen. Habe auch oft gelesen, dass manche die Injektoren beispw. zur Fehlerfindung quertauschen usw. Demnach müsste es doch auch mit der schon vorhandenen Quelldichtung gehen oder?
    Bzw. kann ich irgendwie feststellen ob die Quelldichtung noch gut ist? Du sagtest ja schon er sollte sich ohne Mühe einsetzen lassen. Wenn ich den also mit gemäßigtem Druck nicht reinkriege ist die Dichtung evtl. hinüber?


    Bin über jeden Tipp dankbar. Immer her damit :)


    PS: Achso und die Batterie vorher abklemmen?

  • Moin,


    - die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen damit er keinen neuen Sprit nach pumpt denn sobald du die Tür öffnest oder nach einer gewissen Zeit pumpt er Sprit durch.
    - Batterie habe ich nicht abgeklemmt.
    - Zu erst an der Haputleitung die Mutter lösen um den Druck abzulassen, hier ein lappen unterlegen um den Sprit ab zu fangen.
    - Spritleitung am Injektor lössen.
    - Niderhalter lösen
    - Rohrzange würde ich jetzt nicht empfehlen sondern die Leitung wieder leicht am Injektor anschrauben.
    - Du kannst dann an der Leitung bessser greifen und den Injektor mit etwas kippeln und drehen rausziehen.


    Wenn eine Schutzkappe drüber ist dann sollte es passen außer du siehts das die Dichtung beschädigt ist.
    Denn Niderhalter nicht zu fest anziehen ich glaube es waren 15Nm.


    Es höhrt sich nach viel Abrbeit an aber das ganze dauer nicht mal 2 Minuten ;) .

  • Hey,


    danke für die deine Hilfe. Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Habe den Injektor auf Zylinder 2 getauscht aber es nichts gebracht. Habe den Wagen anschließend bei BMW überprüfen lassen und es liegt definitiv an den Injektoren. Werde jetzt in den sauren Apfel beißen und 4x Neue mit Index 11 bestellen. Hoffentlich ist dann Ruhe.
    Danke!

  • Danke dir BMW4Life!


    Bei meinem sind die Injektoren zwar noch Ok. Früher oder später brauche ich das Werkzeug aber bestimmt.


    Gruß Christian

  • Sooo. Für die Nachwelt:


    Während des Einbaus der Injektoren hat die Pumpe immer mal wieder Sprit durch die Leitungen gepumpt obwohl Stecker abgeklemmt und auch keine Türen o.ä geöffnet wurden. Egal - Injektoren eingebaut - Leitungen alle wieder an Ort und Stelle - Motorknopf gedrückt - Motor startet nicht. Mein Gedanke - warscheinlich nicht genug Sprit im Umlauf, weil die Pumpe ja so viel rausgeblasen hat. Nach einer kurzen Pause und ca 5 Startversuchen - hat es der Motor dann gepackt und lief auf 2 Zylindern. Hmm... Idee - Kerzen warscheinlich Nass von den defekten Injektoren. Kerzen rausgedreht und siehe da - Kerzen Zylinder 1&2 komplett nass. Kerzen heiss gemacht und getrocknet, wieder eingebaut. Motorknopf. Läuft absolut sahnig! Obwohl noch garnix ins SG eingetragen wurde. Fehldermeldung allerdings noch im Display. Nur nicht mehr blinkend - Termin beim bekannten zum anlernen der Injektoren am Dienstag.
    Am Abend Wagen noch mal angeschmissen zum einkaufen - Fehlermeldung weg.


    Der Wagen hat wieder ordentlich Zug, läuft absolut rund und hat keine Drehzahlschwankungen. Sollte ich jetzt noch die Injektoren anlernen lassen?


    Ich mein "never change a running system".


    Und wie ist das jetzt mit dem Öl. Sollte ich einen Ölwechsel machen? Ich meine da ist jetzt natürlich ordentlich was reingesickert.